Aktuelle Zeit: Mo 1. Jun 2020, 04:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Niemands Balkon...
BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2020, 21:36 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 21:18
Beiträge: 341
... und gleichzeitig auch meine neue Spielwiese 8-) :lol:

Es tut sich was auf meinem Balkon und ich habe beschlossen alles was ich davon festhalte hier zu zeigen :ja:
Allerdings wird das hier keine reine Dokumentation wie sich die einzelnen Pflänzchen entwickeln, oder so... :mrgreen: sondern es ist auch als Ort für Versuche meinerseits bezüglich Equipment und Fototechnik gedacht ')
Die Vorteile liegen hierfür auf der Hand... halbwegs windgeschützt, mehr als genug Motive,... und dann ist da noch die unglaubliche Nähe zu meinem Wohnort :mrgreen: , also auch keine lange Anfahrt o.ä. 8-) :lol:

Da ich hier auch einiges ausprobieren möchte und werde freue ich mich über Tipps und Verbesserungsvorschläge in jeglicher Hinsicht. :ja:

So, hier mal das erste Bild:
Aufgenommen mit der K5 + M 50/1.5 und Soligor 2x Macro TK bei unendlich (hätte also auch nen normalen TK nehmen können)
 
 
 
#1 - f4
   
 
 


Danke fürs Reinschauen :cheers:

VG Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Niemands Balkon...
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2020, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 13:59
Beiträge: 3143
Wohnort: Aachen
gefällt mir gut :thumbup:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Niemands Balkon...
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2020, 15:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 20737
Wohnort: Alpen(NRW)
Das sieht doch schon einmal sehr ansprechend aus!
Da Orange und Hellblau sowieso Komplementärfarben sind, könnte das Blau gerne noch einen Tick kräftiger. :ja:

_________________
LG Frank

#staythefuckhome



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Niemands Balkon...
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2020, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:28
Beiträge: 4405
Wohnort: im schönen Wetter
pixiac hat geschrieben:
Das sieht doch schon einmal sehr ansprechend aus!
Da Orange und Hellblau sowieso Komplementärfarben sind, könnte das Blau gerne noch einen Tick kräftiger. :ja:


Bin da ganz bei Frank! :thumbup: mehr Gummi fürs Blau.. kann ich mir sehr gut vorstellen..

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Niemands Balkon...
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2020, 23:03 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 21:18
Beiträge: 341
Danke euch dreien für eure Kommentare :cheers:

@ Frank und Burkhard:
Naja so war der Himmel halt... eventuell wäre was mit nem Polfilter gegangen, aber da habe ich in dem Moment nicht dran gedacht :nono:

Unabhängig davon hätte ich hier noch eine etwas mehr in Richtung blau entwickelte Version:
Geht das so in eure Richtung oder habe ich es übertrieben? 8-) mir fehlt da gerade etwas das Gefühl :ja:
 
 
 
#1b - f4
   
 
 


VG Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Niemands Balkon...
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2020, 05:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 19819
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
pixiac hat geschrieben:
Das sieht doch schon einmal sehr ansprechend aus!
Da Orange und Hellblau sowieso Komplementärfarben sind, könnte das Blau gerne noch einen Tick kräftiger. :ja:
:ja: +1 :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Niemands Balkon...
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2020, 12:16 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 01:25
Beiträge: 1601
Mir gefällt auch die Perspektive. Das mit der Blauintensität hätte ich wie beim ersten entwickelt. Beim zweiten ist mir dann das Orange schon zu kräftig bzw. Zu dunkel. Evl. die Schatten aufhellen.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Niemands Balkon...
BeitragVerfasst: Mo 27. Apr 2020, 20:47 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 21:18
Beiträge: 341
Vielen Dank Ernst und Holger für eure Kommentare :ja:

Das mit der Entwicklung des Blautons sehe ich selbst aus zwei verschiedenen Blickwinkeln... mir persönlich gefällt die erste Variante besser, so hats zu dem Zeitpunkt halt ausgesehen :lol: umgekehrt konnte ich mich mit der zweiten Variante etwas an der Bildbearbeitung probieren, in der ich ja immer noch ein absoluter Anfänger bin :mrgreen:

Auf jeden Fall kommt jetzt das nächst Bild:
Wieder mit der K5 + M 50/1.5 und Soligor 2x Macro TK ;)

 
 
 
#2 - f2.8
   
 
 


Danke fürs Reinschauen :cheers:

VG Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Niemands Balkon...
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2020, 06:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 19819
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
@Holger...
... weiss nicht wie du deinen Monitor eingestellt hast aber auf meinem gut kalibrierten EIZO ist die HG- Farbe perfekt in der Tonung und besser als in der ersten Version, weil da recht flau wirkend :ja:
... und der untere Bereich der Blüten ist bei mir auch absolut korrekt in den Details zu sehen/erkennen :ja: :2thumbs: - da bedarf es m. E. keiner Aufhellung :nono:


... schön umgesetzt Jo :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Niemands Balkon...
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2020, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 19819
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
niemand hat geschrieben:
Das mit der Entwicklung des Blautons sehe ich selbst aus zwei verschiedenen Blickwinkeln... mir persönlich gefällt die erste Variante besser, so hats zu dem Zeitpunkt halt ausgesehen :lol:
... das hängt aber auch sehr entscheidend von dem in der Kamera eingestellten Menü ab :ja:
... für mich sieht die zweite Variante wesentlich natürlicher :ja: und nicht übertrieben farbig aus :nono: - so sehr ich oftmals den Himmel hier.. 8-) .


niemand hat geschrieben:
Auf jeden Fall kommt jetzt das nächst Bild:...
... hier ist dir die Aufnahme einfach zu eng geraten :ja: - hat null Wirkung
... Nahaufnahmen mit einem wie von dir eingesetzten M 50/1.5 und Soligor 2x Macro TK wirken eigentlich nur wenn sie auf den Punkt bezogen schöne Details zu zeigen 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Naturgarten auf dem Balkon und Wildbienen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: DirkWitten
Antworten: 5
Januar Balkon.
Forum: Offene Galerie
Autor: FotoJack
Antworten: 9
Balkon zum Überleben ;)
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 3
Es kommt! NMZ auf dem Balkon..
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 3
Meine Balkon&Wiesenblumen- Update_2020
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ErnstK
Antworten: 110

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz