Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2021, 08:58 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1782
Wohnort: Mittelhessen
Danke für die Kommentare; freut mich, wenn es gefällt!

Green hat geschrieben:
Faszinierend, wie sich die Natur solche Flächen zurückholt - wenn man sie lässt.

Das stimmt! In diesem Fall hat man ihr sogar mehr als 10 Jahre gelassen. Jetzt steht aber die Nutzung als Baugelände für Wohnungen an; insofern ist es dieses Jahr vermutlich "last chance to see".

Ranitomeya hat geschrieben:
Mein einziger Tipp wäre, die Hauptmotive etwas weniger mittig anzuordnen.

Dem muss ich zustimmen; sehr oft gelingt mir das aber schon bei der Aufnahme nicht, da das lokale Umfeld meist sehr gestrüppig ist und ich mich darauf konzentriere, so zu fotografieren, dass eine Bestimmung möglichst leicht fällt. Von der #12 wenigstens kann ich eine "weniger diagnostische", besser aufgeteilte Variante nachliefern:


#12a

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2021, 09:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Zampel hat geschrieben:
Von der #12 wenigstens kann ich eine "weniger diagnostische", besser aufgeteilte Variante nachliefern:

:2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2021, 09:22 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1782
Wohnort: Mittelhessen
Danke für den Anstoß! :)

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2021, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7365
Wohnort: bei Köln
Du hast ein tolles Auge für die Kleinigkeiten am Wegesrand. :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2021, 17:53 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1782
Wohnort: Mittelhessen
Vielen Dank auch an Heribert! :-)

Ich war inzwischen zwar noch einige Male dort, hänge aber mit der Sichtung und Bearbeitung arg hinterher. Daher hier mal ein paar Falter, nicht alle vom gleichen Tag, aber für mich fast alles Erstfunde und so stadtnah von mir auch gar nicht erwartet.


#13 - Hauhechel-Bläulinge (Polyommatus icarus) bei der Arbeit


#14 - Weißklee-/Hufeisenklee-Gelbling (Colias hyale/alfacriensis)


#15 - Hornklee-Glasflügler (Bembecia ichneumoniformis) bei der Ei-Ablage


#16 - wie vor. Schade, dass die Eier wegen der voranschreitenden Baumaßnahmen wohl nichts erbringen werden...


#17 - Zünsler Selagia argyrella


#18 - Rhabarber-Zünsler (Oncocera semirubella)

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2021, 19:21 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
ja, auf der Ruderalfläche "geht was", besonders wenn sie an Wälder u.ä. angrenzt. Wow, Du bist ja echter Experte. Ich hätte einfach Ameisenbläuling gesagt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2021, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3467
Sehr schöne Bilder lieferst du hier und zeigst damit, dass sich auch auf relativ kleinem Raum eine beeindruckende Vielfalt ausbreiten kann.
Schade, dass dieses Mikro-Paradies schon wieder weichen muss.

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2021, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Schön das im Nov sehen zu dürfen :2thumbs:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2021, 21:11 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1782
Wohnort: Mittelhessen
Danke für's Reinschauen, und freut mich, dass es gefällt!

Die Vielfalt dort ist (war?) wirklich beeindruckend. Wenn ich mit dem Sichten durch bin, werde ich mal eine Bilanz ziehen - auch wenn ich natürlich nicht annähernd alles, was dort an Insekten umherwuselte und -flog, einfangen konnte. Vielleicht ergibt sich jetzt in der dunklen Jahreszeit ja auch nochmal eine Möglichkeit für eine Exkursion dorthin.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2021, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Jan 2021, 22:19
Beiträge: 150
Wohnort: Karlsbad
Mir gefällt die durchweg beeindruckende Schärfe in deinen Fotos. So etwas schaue ich mir gerne an.

_________________
Maik




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neulich im Gärtle
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: snafu
Antworten: 3
Neulich - neben dem Weihnachtsmarkt
Forum: Menschen
Autor: Okular
Antworten: 7
Ein Falter wie ein Kolibri
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ikone
Antworten: 21
Neulich vorm Salon
Forum: Menschen
Autor: User_01734
Antworten: 5
neulich in der alten Jauchegrube
Forum: Menschen
Autor: chrigel.li
Antworten: 40

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz