Ganz lieben Dank Euch allen! Freut mich doch sehr, dass meine Fundstücke Anklang finden.
Hannes21 hat geschrieben:
... Mich würde interessieren, mit welchem Programm du deine Bilder bearbeitest. Farben und Schärfe sind verblüffend gut.
Ich arbeite mit PSE15, DxO PhotoLab und NIK Collection.
Allerdings benutze ich PSE zum Entwickeln gar nicht mehr, da ich fast ausschließlich in RAW knipse und DxO da natürlich weit überlegen ist. Vor allem schätze ich die lokalen Anpassungen, die man da gleich vornehmen kann und die auch den Hauptteil ausmachen. Vieles speichere ich dann als Preset ab (auch in NIK), was in PSE nicht geht.
Trotzdem sitze ich oft sehr lange an einem Bild, da ich meist sehr unschlüssig bin, alles mögliche ausprobiere und mich manchmal in feinsten Bearbeitungen verliere, die wohl letztendlich gar nicht auffallen.
Methusalem hat geschrieben:
...ich finde Deine Fotos zeigen sehr schön wie wichtig die Bea für "Wow Fotos" ist.
Ohne BEA wären meine Bilder wohl alle ziemlich belanglos. In meinen digitalen Anfangszeiten dachte ich, je mehr man bearbeiten muss, desto schlechter ist das Foto. (Vielleicht stimmt's auch, aber da stehe ich mittlerweile drüber). Nun bin ich fototechnisch auch wirklich nicht versiert, die Grundlagen versuche ich anzuwenden, mein eigentliches Augenmerk liegt aber auf der Gestaltung eines Bildes. Die versuche ich, gleich gut in den Kasten zu bekommen. Und das, was ich da vor Ort durch meinen höchstpersönlichen Filter gesehen, empfunden oder gedacht habe, das soll dann meine BEA transportieren.
Ich denke, das kennt jeder, dass das Bild direkt aus dem Apparat dieses "Feeling" oft nicht rüberbringt. Ich möchte nicht, dass mein Bild nach "mal geschwind abgeknipst" aussieht (außer es handelt sich um eine reine Dokumentation). Aber genügend meiner Bilder bleiben auch trotz BEA in diesem Stadium hängen. Gott sei Dank bin ich inzwischen aber so weit fortgeschritten, dass ich vielen Bildern ansehe, ob es sich lohnt, auch nur eine Minute Zeit für die BEA reinzustecken. Früher habe ich versucht, aus jedem Schrott noch was rauszuholen.
Dank digitalem Zeitalter ist das ja alles kein Problem mehr. Analog würde ich da wohl alt aussehen.
