Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 21:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ND-Filter für "Sommerwald"?
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2015, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Um die Sache noch zu verkomplizieren: die Tageszeit spielt auch eine erhebliche Rolle, d.h. in welchem Winkel und welchem Lichtspektrum die Sonne einfällt sowie der Anteil an am restlichen Himmel ist. Also ob er leicht bedeckt ist oder Stahlblau wirkt nimmt auch Einfluss auf die Farben des Waldes.

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ND-Filter für "Sommerwald"?
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2015, 12:06 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich arbeite auch mit K-30 und Linux/Darktable. Eine K-30 hat eine recht hohe Dynamik und solange man ISO100 benutzt können mindestens zwei Dynamikstufen ohne Qualitätsverluste wiederhergestellt werden. Man sollte also auf die Belichtung achten und eine Spitzlichtübersättigung vermeiden. Häufig belichte ich mit -0,3EV, ja sogar bis -1,0EV im Sommerwald, dadurch werden helle Baumstämme oder ähnliches korrekt belichtet. Mit Darktable ziehe ich dann Dunkelbereiche hoch. Die Spitzlichreserve einer K-30 beträgt nur ca. +0,5EV, die recht schnell überschritten sind. Es ist immer besser in solchen Situationen leicht unterzubelichten.

Also RAW-Aufnahme ist Pflicht. Ein guter Ausgangswert ist im Wald immer mit -0,3EV zu belichten, ggf. stärker je nach Situation. Und manchmal ist es genau umgekehrt, da ist eine leichte Überbelichtung richtig. Hier hilft nur Erfahrungen zu sammeln. Und wenn es mal gar nicht gelingt, einfach mit anderen Belichtungswerten neu fotografieren. Kostet ja keinen Film mehr.

Mein Tipp:
RAW+, Matrixmessung, Spitzlichtkorrektur und Schattenkorrektur auf Auto einstellen, Auto-ISO bis max. ISO1600, mit einer leichten Unterbelichtung von -0,3EV starten.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ND-Filter für "Sommerwald"?
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2015, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Hm HCB ist jetzt nicht der erste, der von Darktable abgeschreckt ist, weil es keine vernünftige deutsche Beschreibung gibt.
Wie wäre es, wenn wir uns mal zusammentun und ein Tutorial machen, wie man Darktable vernünftig verwenden kann?
Vielleicht zuerst eine kleine generelle Einführung in die Logik und Struktur und dann könnte man anhand eines Workflows die einzelnen Module erklären.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ND-Filter für "Sommerwald"?
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2015, 16:55 
Offline

Registriert: Sa 27. Jul 2013, 17:08
Beiträge: 5
Danke für die vielen Hinweise und Tipps! Sie werden mich definitiv weiterbringen. Bei den Temperaturen (vor allem hier bei mir unterm Dach; der Rechner hechelt schon nach 10 Minuten nach Kaltluft ...) werde ich mich morgen ins Elbsandsteingebirge zurückziehen, und ausprobieren werde ich! Allerdings fürchte ich, Ergebnisse auf dem Rechner (RAW-Entwicklung) wird ein wenig warten müssen; für die nächsten Tage sind noch höhere Temperaturen angesagt ... Der (alte) Computer quirlt wirklich ganz schnell an seiner Grenze!

Darktable-Hinführung wäre wirklich lohnenswert. Einen Hinweis kann ich schon beisteuern: Mit Rechtsklick auf die Steuer- und Regelknöpfe und man ganz sehr entspannt, sehr feinstufig regeln.

Ich muß Schluß machen; gleich hebt er ab, mein kleiner Sausewind unterm Schreibtisch.

Nochmals Danke!!!
Toralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ND-Filter für "Sommerwald"?
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2015, 19:33 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
@califax,
eine gute Idee.
Vielleicht den ersten Tipp: wird Lensfun installiert, stehen auch die dort enthaltenen Pentax Lens-Korrekturprofile zur Verfügung. Aber jetzt werde ich OT..

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ND-Filter für "Sommerwald"?
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2015, 20:09 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
.


Zuletzt geändert von User_005156 am Di 20. Feb 2018, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ND-Filter für "Sommerwald"?
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 07:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du wenig Nachbearbeitung.
Dann versuche doch mal HDR-Auto und hebe in deinen Profil den Kontrast und senke die Sättigung.
Das kann man dann auch auf einen user-Platz speichern,
viel Erfolg!

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ND-Filter für "Sommerwald"?
BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2015, 18:48 
Offline

Registriert: Sa 27. Jul 2013, 17:08
Beiträge: 5
@mika-p: Dein Tipp könnte für mich die "Rettung" sein! Wie geschrieben, habe ich im letzten Jahr mit HDR experimentiert, ganz oft als Alternative zu den normalen Fotos (und entsprechend verschiedenen Einstellungen). Die Ergebnisse waren eben wie sie waren.
Konnte soeben die von Dir vorgeschlagenen Einstellungen ausprobieren, und ich muß sagen: Gar nicht so übel - gelinde ausgedrückt. Doch, das könnte genau die Möglichkeit für mich (und die Kamera) werden, schnell und unkompliziert die schwierigen Lichter im Wald zu "harmonisieren". Wobei: Harmonisieren ist nicht korrekt; ein Sommerwald lebt ja eigentlich genau von den extremen Hell-Dunkel-Unterschieden, also, Ihr wisst schon, was ich meine.

Und noch eine Entscheidung habe ich getroffen (sie ist dann aber ohne mich weiter gegangen ...): Werde mir noch ein, zwei 16 GB-Karten zulegen und öfters mal im RAW speichern. Auch wenn ich derzeit mit den Rohdaten nicht viel anfangen kann, vor allem bekomme ich NIEMALS und auch nicht ansatzweise bessere Bilder, als die JEPGs meiner K 30, so möchte ich mir eine Option offenhalten (vielleicht ...). RAW-Entwicklung MUSS doch gehen, andere machen das doch auch! Ich werde mich also ab September wieder mehr mit Lernen / Ausprobieren beschäftigen müssen.

Ich möchte mich bei Euch allen für die freundliche Unterstützung bedanken!

Herzlichst,
Toralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verschiedene "Stile" für Street
Forum: Menschen
Autor: kollege_tom
Antworten: 2
Kormoran performiert "Enten-Tanz auf Eis"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 18
Fotobuch kostenlos "Sehen und Gestalten"
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: vordprefect
Antworten: 9
Geht das so? Nahmotive zu Macros "umrechnen"
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Perry
Antworten: 7
Backstein-Eindrücke "Update"
Forum: Offene Galerie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz