Ich denke, das, worauf Du hinauswillst, läuft bei mir unter Details. Ich mache das häufiger (auch wenn ich es hier nur selten zeige) als Kontrast zu mittelgroßen oder epischen Landschaften. Kleiner wäre dann schon die Makrofotografie.
Was ich generell empfehlen würde:1. Such Dir Inspiration. Fündig wirst Du weniger unter meinem Begriff Details, eher über: Strukturen + Landschaftsfotografie oder Intimate Ladscape (Achtung, da ist auch viel meiner Meinung nach schlechte Fotografie dabei, die aufgewertet werden soll durch den Begriff) oder Abstrakte Naturfotografie (es gibt noch zig weitere Begriffe).
a) Webseiten von weltbekannten Fotografen, wie
, alternativ soziale Medien wie
, Markenbotschafter von Pentax
b) Bücher zum Thema,
kann ich sehr empfehlen,
kenne ich nicht, sieht aber auch gut aus
c) Workshops zum Thema gibt es auch, ob sich
gelohnt hat (ist kein aktuelles Angebot), kann ich allerdings nicht sagen, aber das hybride Konzept scheint mir ganz sinnvoll zu sein
d) hier im Forum, speziell
,
oder eine
2. Geh raus und fotografiere immer wieder etwas, was Dir interessant zu sein scheint.
3. Fotografiere dabei nicht (nur) wild drauf los, sondern
a) ändere die Perspektive, tiefer, höher, anderer Standort, vom Stativ aus verschiedenen Höhen, näher dran, weiter weg, ein paar Schritte nach links etc.
b) nutze verschiedene Objektive
c) Arbeite mit verschiedenen Blenden
d) übe veschiedene Techniken wie LZB, Doppelbelichtungen, ICM
4. Spiele mit der BEA.
Zum Foto hier:1. Vielleicht nicht möglich, aber ich hätte versucht, einen anderen Standort zu finden, so dass keine störenden Zweige zwischen Kamera und Hauptmotiv sind), also Photoshop mit den Beinen.
2. Anders als kaja hätte ich eher mehr draufgenommen (aber vielleicht auch nicht möglich, ohne mehr Chaos zu haben, kenne den Ort nicht).
3. Ich hätte die Blende mehr geschlossen.
4. Ich hätte auf jeden Fall einen anderen Zeitpunkt gewählt, am ehesten frühmorgens um den Sonnenaufgang, vielleicht mit Nebel dazu.
5. Vielleicht hätte ich eine LZB oder eine Doppelbelichtung gemacht (letzteres mache ich ganz selten), vielleicht ICM.
Am wichtigsten: Mach weiter und hab Spaß dabei.