Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Natur - Verfremdung par excellence
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2013, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mai 2012, 22:55
Beiträge: 377
Hier mal zwei Bilder, die mir in letzter Zeit gelungen sind! :)

Sie weisen einen gewissen 'natuerlichen' starken Verfremdungseffekt auf, bei dem man meinen koennte, er sei per nachtraeglicher Bearbeitung entstanden. Ist er aber nicht - sondern im ersten Fall durch Mitziehen und Bewegungsunschaerfe, und beim zweiten durch einen starken Schneefall.

Objektiv war beide Male das 77er - geile Linse. Nicht ganz einfach in der Brennweite, aber wenns passt, dann gibt's keine bessere. :)

Die Bilder sind jeweils in LR entwickelt - in SW und Kontrast- und Detailanpassungen.

Bild
Datum: 2012-10-11
Uhrzeit: 19:07:54
Blende: F/1.8
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 77mm
KB-Format entsprechend: 115mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
Datum: 2013-03-14
Uhrzeit: 13:13:09
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 77mm
KB-Format entsprechend: 115mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-01

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2013, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:55
Beiträge: 388
Wohnort: bei Augschburg
Deine beiden Bilder gefallen mir richtig gut. Beim ersten hätte ich nicht auf EBV getippt beim zweiten hätte ich ein nicht kleines Wettangebot gemacht :mrgreen: stark !
LG
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2013, 22:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Beide Bilder find ich gut. Jedes auf seine Art. Beim ersten hätte ich sogar noch einen Ansatz von Zoomeffekt vermutet. Geht aber mit 77er nicht. Der Pferdekopf des Schimmels schien mir minimal grösser.

Das zweite habe ich im Wetterbild schon bewundert :2thumbs:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2013, 10:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Lange Rede kurzer Sinn: :2thumbs: :2thumbs:

Wirklich gelungen :bravo:

Vllt läßt sich durch Kontrast oder Klarheit in dem zweiten Schneebild noch etwas mehr räumliche Tiefe darstellen?

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2013, 11:47 
Ich find beide Bilder Klasse. :2thumbs:
Jedes hat auf seine Art einen gewissen Darstellungs-Reiz ( wenn man das so nennen kann ).
Gruß
Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2013, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
Sowas darfst Du ruhig oefter machen :bravo: Gefallen mir sehr.
Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2013, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Beide echt klasse :2thumbs:

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2013, 06:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Das zweite beeindruckt mich so richtig. So einen Schneefall kennen wir im Kölner Raum gar nicht!

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2013, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mai 2012, 22:55
Beiträge: 377
Merci fuer die Rueckmeldungen! :)

Nachdem ich erst seit einem Jahr ernsthafter knipse, halte ich diese beiden auch fuer die gelungendsten meiner Bilder. Beim Schneefall war ich auch ueberrascht - wobei er durch das 77er in Verbindung mit der kleinen Blende natuerlich noch verdichtet wird. Kontrast und Klarheit habe ich dabei schon gut angepasst, kann aber nochmal kucken, ob da noch ein bisschen raeumliche Tiefe herauszuholen ist (@mika-p).

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2013, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2012, 09:11
Beiträge: 1120
Ich kann da auch nix wirklich negatives finden. Beide Bilder Daumen hoch! :thumbup:


Gruss Bernd

_________________


"Ein Leben ohne Limiteds ist zwar möglich, aber sinnlos!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Natur...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: skat
Antworten: 13
Bunte Natur
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Claus-Peter
Antworten: 3
Natur mit Trioplan und ohne Blumen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 1
Natur Natur Natur
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Fotosucher
Antworten: 3
Perlen der Natur
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz