Hallo Mathias! Schwarzeiß finde ich grundsätzlich schon mal gut, besonders auch in dieser eher ungewohnten Anwendung. Ich würde allerdings beim ersten Bild doch einiges vom Hintergrund wegnehmen, so dass die Blüte dominierender wird. Bei beiden Bildern würde ich (Geschmackssache!) etwas an den Reglern drehen, damit mehr Biss in die Bilder kommt. Insbesondere beim zweiten die Blüten weißer, das Dunkle dunkler. Aber wie gesagt, ist Geschmackssache und hängt natürlich von der beabsichtigten Bildwirkung ab.
justru49 hat geschrieben:Hallo Mathias! Schwarzeiß finde ich grundsätzlich schon mal gut, besonders auch in dieser eher ungewohnten Anwendung. Ich würde allerdings beim ersten Bild doch einiges vom Hintergrund wegnehmen, so dass die Blüte dominierender wird. Bei beiden Bildern würde ich (Geschmackssache!) etwas an den Reglern drehen, damit mehr Biss in die Bilder kommt. Insbesondere beim zweiten die Blüten weißer, das Dunkle dunkler. Aber wie gesagt, ist Geschmackssache und hängt natürlich von der beabsichtigten Bildwirkung ab.
Grüße, Jürgen
Recht hast du. Mit Bildbearbeitungsprogrammen habe ich es nicht so, außer etwas Kontrast, Gamma und natürlich Bildausschnitt. Werde mich aber mal damit beschäftigen ...
Beim ersten Bild finde ich den relativ großen Hintergrund gerade an genehm. Wenn Beschnitt, dann ganz behutsam. Weiß schon, Capas Regel "Wenn deine Bilder nicht gut sind, warst du nicht nah genug dran." Aber in dem Fall hebt ein weiter unscharfer Hintergrund das Hauptmotiv für mich gerade schön hervor.
Beim zweiten schließe ich mich Jürgen an. Ich würde versuchen, mit Kontrast und Schwarzpegel zu spielen. Dann könnte der Hintergrund dunkler werden und die weißen Blüten strahlen richtig.
Etwas mehr Luft rechts sowie unten. Die Lichter würde ich einen ticken anheben. Ev. etwas mehr Schärfetiefe, aber da warst du ev. schon am max.
Ich persönlich mag s/w in dieser Form gerne (differenzierte Grautöne), ich finde es oft schade das die Grautöne zu Gunsten harter Kontraste hergegeben werden.
Beim ersten ist mir vorallem die Schärfetiefe einfach zu gering.