Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2017, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Wir waren letztes WE in der Teufelsschlucht bei Hägendorf. Dort bietet sich bei Minusgraden ein wunderschönes Naturschauspiel.

Fotografisch hatte ich so meine Schwierigkeiten, der Bildaufbau mit dem dominanten Schnee und Eis fällt mir deutlich schwieriger. Sonne lässt das helle Licht ja dann explodieren, so dass Tage mit diffusem Licht ihre Vorteile haben.

Über kritische Kommentare würde ich mich sehr freuen. Auch wenn Andere hier Bilder einstellen. Vielleicht lässt sich ja ein Sammenthread entwickeln. Der fehlt glaube ich zum Thema noch.

Also ein Anfang mit 5 Bildern.


#1


#2


#3


#4


#5

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Zuletzt geändert von ulrichschiegg am Do 12. Jan 2017, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Natur im Winter, Gefrorenes
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2017, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Hallo Martin,
da hast Du dir einen interessanten aber auch nicht einfach zu fotografierenden Spot ausgesucht. Für mich liegt die 4 vorne, hier wir das imposante Ausmaß der Eiswand so richtig sichtbar. Klasse. Danach käme bei mir die 3, auch wenn sie oben so wirkt, als wäre ein wesentlicher Teil des Felsens abgeschnitten.
Gegenüber diesen beiden Fotos finde ich die anderen sehr eng geschnitten. Oder - je nachdem, was betont werden soll, in der 2 zu weit. Will sagen: so wie die 2 jetzt geschnitten ist, wirkt es auf mich weder wie Fleisch noch Fisch. Eine stärkere Konzentration auf die Zapfen wäre wahrscheinlich meine Wahl gewesen.
Mich würden die Fotos bei blauem Himmel durchaus auch interessieren. Aber ich schätze, da kommst Du nicht mal so auf die Schnelle hin, oder?
Die Idee, hier einen Sammelthread zu eröffnen, finde ich gut. Auch wenn ich nicht weiß, ob ich in diesem Winter bei uns noch einmal Eis vor die Linse bekommen werde. 8-)

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Natur im Winter, Gefrorenes
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2017, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
So kalt ist es hier definitiv nicht......
Hast du es mal in SW und Highkey probiert? Ich glaube bei diesem Thema würde ich mich in monochrom in allen Variationen austoben....

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Natur im Winter, Gefrorenes
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2017, 22:58 
Offline

Registriert: So 15. Dez 2013, 23:05
Beiträge: 7
Bei Foto 3 und Foto 4 finde ich den Bildaufbau am besten. Sie gefallen mir sehr gut. Klasse ist wirklich der gefrorene Wasserfall.
Diese Art von Motiv kann leicht etwas wirr wirken - vielleicht bei Foto 1. Aber bei den beiden oben genannten wird das Durcheinander richtig gut "gebändigt" durch die Komposition.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Natur im Winter, Gefrorenes
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2017, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
schöne Serie uns sieht kalt aus grins
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Natur im Winter, Gefrorenes
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 05:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Meine Favoriten sind #2 (ein bisserl Detailfeeling)- dann die ##4 und 5, die Szenerie erweiternd :ja: :thumbup:
Die Lichtverhältnisse hast dennoch recht gut umgesetzt- :ja:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Natur im Winter, Gefrorenes
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
StaggerLee hat geschrieben:
Hast du es mal in SW und Highkey probiert? Ich glaube bei diesem Thema würde ich mich in monochrom in allen Variationen austoben....


.....sehe ich auch so, ich würds mal probieren, die Motive schreien gerade nach S/W.... :thumbup:

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Natur im Winter, Gefrorenes
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Die 4 find ich gut. Beim Rest ist mir zu viel Gewusel.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Natur im Winter, Gefrorenes
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 09:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Ja, auch für mich ist bei diesen Motiven WENIGER mehr.

Für HK bin ich hier nicht, weil ich die Zeichnung in dem Eis gerne sehe!

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Natur im Winter, Gefrorenes
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
klabö hat geschrieben:
[...] da hast Du dir einen interessanten aber auch nicht einfach zu fotografierenden Spot ausgesucht. Für mich liegt die 4 vorne, hier wir das imposante Ausmaß der Eiswand so richtig sichtbar. Klasse. Danach käme bei mir die 3, auch wenn sie oben so wirkt, als wäre ein wesentlicher Teil des Felsens abgeschnitten. Gegenüber diesen beiden Fotos finde ich die anderen sehr eng geschnitten. Oder - je nachdem, was betont werden soll, in der 2 zu weit. Will sagen: so wie die 2 jetzt geschnitten ist, wirkt es auf mich weder wie Fleisch noch Fisch. Eine stärkere Konzentration auf die Zapfen wäre wahrscheinlich meine Wahl gewesen. Mich würden die Fotos bei blauem Himmel durchaus auch interessieren. Aber ich schätze, da kommst Du nicht mal so auf die Schnelle hin, oder? Die Idee, hier einen Sammelthread zu eröffnen, finde ich gut. Auch wenn ich nicht weiß, ob ich in diesem Winter bei uns noch einmal Eis vor die Linse bekommen werde. 8-)


Hallo Klaus, herzlichen Dank für Deinen hilfreichen Kommentar. Du hast das Problem recht gut erfasst. Die Bilder wirken sehr 2D und es war schwierig, eine vernünftige Komposition mit 3D Wirkung hinzubekommen, weil zum einen die Schlucht recht eng ist und das Weiss des Schnees einen sehr flächigen Störfaktor bildet. Deshalb waren die Bilder meist enger beschnitten. Ich habe auch den weiteren Blickwinkel, aber meist verlieren die Bilder dann doch noch mehr. Die Zapfen als Detailmotiv funkionieren tatsächlich meist noch am Besten. Ich werde noch ein paar Bilder mehr hochladen, die nächsten Tage.

Was mich doch erstaunt hat, ist wie schwierig es ist eine vernünftige Komposition hinzubekommen. Ich habe dann auch mal anschliessend im Netzt geschaut, und sehr wenige vernünftige Bilder gefunden. Links oder Bilder anderer Fotografen fände ich sehr hilfreich. Die Bilder dieses Herrn hier: http://blog.nicholas-roemmelt-photography.com/?p=483 bilden für mich schon eine Ausnahme. Thommys Bild vom blauen Bach fand ich daher sehr gelungen. So ein bisschen ist das wie meine Wald-Bilder, da fand ich es auch sehr schwierig den Bildaufbau hinzubekommen.

Blaue Himmel Bilder werde ich dieses Jahr vermutlich nicht mehr schaffen. Aber Schnee/Eiss und viel Licht überschatten alles, da fehlt es den Digitalsensoren einfach an DR, ich bin da eher Skeptisch, das das was werden könnte. Aber ein Versuch ist es sicher wert.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bunte Natur
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Claus-Peter
Antworten: 3
Raus aus dem Haus...in die Natur!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 13
Ein bisschen Winter im Flachland
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Fotosucher
Antworten: 10
Wildpferde in freier Natur
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 5
Wenn die Natur zum Pinsel greift
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz