Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nahaufnahme & Blitz
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2017, 06:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hallo Christian..... freue mich wenn du für dich aus meiner Anmerkung einen kleinen Nutzen ziehen konntest :ja:
... ich tendiere für die linke Variante weil mir da die Strukturen/Details in den dunkleren Bereichen klarer sichtbar sind :ja: :thumbup:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nahaufnahme & Blitz
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2017, 15:33 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1764
Wohnort: Mittelhessen
ulrichschiegg hat geschrieben:
für's Blitzen fand ich folgenden Guide sehr hilfreich:
(...)
PS Mir gefällt das rechte Bild besser.

Danke für den Link zum Guide, den kannte ich noch nicht. Ich bin blitztechnisch noch ziemlich unbeleckt... ;-)

Ich tendiere auch mehr zur rechten Variante, auch wenn die linke- hm, "farbenfroher" wirkt. Aus meiner Erinnerung heraus trifft's rechts aber eher - und das kann für eine Falter-Dokumentation ja entscheidend sein.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nahaufnahme & Blitz
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 10:47 
Offline

Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:56
Beiträge: 6
Bloss mal eine Bemerkung am Rande: Der Blitz schädigt die Augen der Schmetterlinge erheblich.
Gruss Dietmar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nahaufnahme & Blitz
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Dietmar hat geschrieben:
Bloss mal eine Bemerkung am Rande: Der Blitz schädigt die Augen der Schmetterlinge erheblich.
Gruss Dietmar


Das ist gut zu wissen. :ja:
Ich habe zwar noch nie Schmetterlinge angeblitzt, aber wenn ich das jetzt weiß, dann mache ich es auch in Zukunft nicht. :thumbup:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nahaufnahme & Blitz
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2017, 07:56 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1764
Wohnort: Mittelhessen
Dietmar hat geschrieben:
Bloss mal eine Bemerkung am Rande: Der Blitz schädigt die Augen der Schmetterlinge erheblich.

IMNSHO spricht wenig bis gar nichts für diese Vermutung.

Facettenaugen funktionieren grundsätzlich anders als Linsenaugen, insb. werden keine Lichtstrahlen in einem Brennpunkt gesammelt. Ferner sind Insekten durchaus bei grellem Sonnenlicht unterwegs und können auch dort ihre Augen nicht vor der Helligkeit schützen. Die geringe Blitzleistung bei Nahaufnahmen ist nicht heller.

Auch die Erfahrung spricht dagegen - durch Anblitzen habe ich noch kein Insekt verjagt (wohl aber durch verschiedene andere Aktionen, leider!) oder hernach stumpf gegen den nächsten Baum torkeln sehen.

Lepidopterologen sehen das übrigens genauso.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nahaufnahme & Blitz
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2017, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
@Christian- genauso ist es... :2thumbs: - würden ja sonst alle im Blindflug umherflattern :mrgreen:
Bei mir ist bislang noch kein Insekt deswegen abgedüst und ich nutze, wie bekannt, ständig meinen Blitzbouncer- höchstens durch Spiegelschlag... :ichweisswas:
... oder weil sie mich erkannt haben :rofl: !

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Gehversuche mit Pentax Makro-Blitz
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: 66er
Antworten: 4
Blitz YN560 Speedlite blitzt unregelmäßig....
Forum: Technische Probleme
Autor: Xara
Antworten: 11
Neuer Godox XPRO-P Blitz-Trigger für Pentax
Forum: Zubehör
Autor: Dunkelmann
Antworten: 9
Blitz macht mich verrückt
Forum: Zubehör
Autor: Wolle
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz