Do 12. Jan 2017, 07:07
Do 12. Jan 2017, 10:05
Do 12. Jan 2017, 10:33
Do 12. Jan 2017, 10:44
ErnstK hat geschrieben:Die #2 ist vom Blitzeinsatz absolut OK- hier sind lediglich die Belichtungseinstellungen bezüglich Kontrast/ Tonwerte nicht korrekt![]()
Hier solltest den mittleren Tonwert von 1.00 auf ~1.20 erhöhen und dann passt es.
Do 12. Jan 2017, 11:06
ulrichschiegg hat geschrieben:Dir scheint ja primär an einer technischen Beurteilung zu liegen. Dann mach ich mal.
Vorweg, für mich ist der primäre Unterschied der Hintergrund, dazu unten mehr. Mit einem dunklen Hintergrund scheinen Bilder sehr schnell "überblitzt". Die Blitzparameter fände ich auch noch sehr interessant, wieviel Licht hast Du denn addiert in Bezug auf Blendenstufen?
Ist ja immer gut die Lichtwerte anzuschaue. Bild #1 kommt man auf einen Lichtwert von ca. 10-1/3. Bild #2 14+1/2. Das ist ja nun fast vier Blendenstufen Unterschied, rein von den Aufnahmeparametern (Blende zu und ISO runter). In #1 ist der Hintergrund komplett weiss. In #2 wesentlich angenehmer belichtet.
Für einen Vergleich wäre interessant zu wissen, warum Du das getan hast. Das Bild #1 hätte ja durchaus das Potential gehabt, es ähnlich hinzubekommen wie die #2. E.g. ISO in #1 auf 100 (dass Du den Falter der dann viel zu dunkel ist im Postprocessing hochziehen kannst), die Blende ebenfalls auf 11 und dann die Belichtungszeit runter. Der Falter sass ja scheinbar ruhig und 1/60 hättest Du schon gehalten bekommen mit dem Stabi, nicht?
Do 12. Jan 2017, 11:47
Do 12. Jan 2017, 12:08
Ist gar nicht so schwerZampel hat geschrieben:Jetzt hast du mich! Weder weiß ich, wie ich den Tonwert ändere, noch wo ich den (in den exifs?) auslesen kann. Ich nutze zwar RawTherapee, aber (bislang) nur für triviale Dinge ;-) Kannst du mich in die richtige Richtung schupsen? Die Werte sind halt so, wie sie im jpeg aus der Kamera purzelten...ErnstK hat geschrieben:Die #2 ist vom Blitzeinsatz absolut OK- hier sind lediglich die Belichtungseinstellungen bezüglich Kontrast/ Tonwerte nicht korrekt![]()
Hier solltest den mittleren Tonwert von 1.00 auf ~1.20 erhöhen und dann passt es.
Do 12. Jan 2017, 13:12
ulrichschiegg hat geschrieben:Für einen Vergleich wäre interessant zu wissen, warum Du das getan hast. Das Bild #1 hätte ja durchaus das Potential gehabt, es ähnlich hinzubekommen wie die #2. E.g. ISO in #1 auf 100 (dass Du den Falter der dann viel zu dunkel ist im Postprocessing hochziehen kannst), die Blende ebenfalls auf 11 und dann die Belichtungszeit runter. Der Falter sass ja scheinbar ruhig und 1/60 hättest Du schon gehalten bekommen mit dem Stabi, nicht?
Do 12. Jan 2017, 14:10
Do 12. Jan 2017, 20:44
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz