und Wasser ist in Schottland immer in der Nähe (wenn es nicht im Meer ist, kommt es von oben). Macht aber nix, denn es gibt ja Dichtungen in der Kamera.
Datum: 2012-09-20 Uhrzeit: 13:05:04 Blende: F/9 Belichtungsdauer: 1/125s Brennweite: 97.5mm KB-Format entsprechend: 147mm ISO: 200 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-5
Der Leuchtturm in groß gefällt mir sehr, gerade die Kontraste zwischen dem weißen hellen Turm und dem meist regenverhangenen schottisch dunklen Himmel. Da hatte es die Kamera nicht leicht!
Deshalb habe ich mich ja auch für Pentax entschieden, da sie eine insgesamt eine sehr angenehme Abstimmung der Software und des Sensors bietet. Anders als andere Hersteller geht Pentax nicht nur her und bietet eine insgesamt sehr geringe Signalaufbereitung an, auch die Belichtungsprogramme sind so ausgelegt, dass ich selbst bei Einsatz der Automatiken nur sehr selten in die Verlegenheit komme und das von der Kamera gelieferte Ergebnis mit ausgefressenen Lichtern zu kämpfen hat. Beides sind für Leute wie mich mit dem Schwerpunkt Landschaft sehr gute Voraussetzungen für die spätere Nachbearbeitung der RAW's.
Wasser gibt es ja auch im Dunkel der Nacht, wie man hier in Inverness unschwer erkennen kann. Es dabei gar nicht so einfach, die Bildbearbeitung auf eine möglichst wirklichtsnahe Farbabstimmung hainauslaufen zu lassen. Meist kommt doch eine wärmere Farbgebung heraus.
Datum: 2013-02-11 Uhrzeit: 19:34:13 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 20s Brennweite: 70mm KB-Format entsprechend: 105mm ISO: 200 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-5