Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2019, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Um Hotpixel rauszurechnen würde ich Mal capture one ausprobieren, das hat bei mir ganz gut geklappt. man verliert leider ein paar Details aber dafür gingen die bei mir weg.

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2019, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Zeitdruck hat geschrieben:
Jau, testen muss ich das auch noch. Ich hatte an meiner K5 mit dem Astrotracer das Gefühl, dass mehr abblenden (am 14er Samyang oder dem FA31) mehr Qualitätsgewinn bringt.

Die Bildqualität steigt beim Abblenden sicherlich. Aber eben: Dann muss Du länger belichten oder die ISO hochfahren ...

Zitat:
1) Der Qualität der Kalibrierung des O-GPS1.

Die Feinkalibrierung des GPS-Sensors ist zwingend nötig. Und da scheint mir die K-1 deutlich anspruchstvoller (und feinfühliger) als die K-3 mit dem O-GPS1 zu sein. Bei der K-1 brauche ich meist 2 oder 3 Versuche bis sie zufrieden ist. Bei der K-3 ging das schneller, da brauchte ist meist nur dann einen zweiten Versuch, wenn ich beim ersten zu arg schlampig war. Aber tut man es nicht, dann werden die Bilder nichts ...

Zitat:
2) Der "Randausleuchtung" des verwendeten Objektivs. Auch das ist (für mich, ich hoffe ich erkläre mir das richtig, sonst bitte hinweisen!) logisch- der Sensor wandert, ergo muss das Objektiv eine bessere Abbildungsqualität an den Bildextremen haben.

Ja, die Abbildungsqualität des Objektivs spielt eine Rolle. Dabei sollte aber egal sein, ob man mit Astrotracer arbeitet oder nicht. Dem Objektiv sollte egal sein was da an Bildinformationen ankommt. Soll heißen: Die Striche in den Ecken kommen am Ende nicht durch die Bewegung des Sensors und auch nicht durch die Bewegung der Sterne sondern sind schlicht der Verzerrung des Objektivs geschuldet. Nur fällt das bei "normalen" Bildern nicht auf, wohl aber kleinen exakt runden Sternen. Und wieder ja: das würde vermutlich mit weiterem abblenden besser (aber eben: Teufelskreis ...)

Zitat:
So oder so sind die am Bildrand fliehenden Sterne vor allem dann ein Problem, wenn du Bilder stitchst, weil dann fliehen die Sterne in unterschiedliche Richtungen- und das ist .

Ich hab sowas bisher einmal gemacht: 40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/matterhorn-und-milchstrasse-t27299-s10.html#p545126 (das war noch die K-3 mit dem 21er Ltd. und 120 s Belichtungszeit für den Himmel) - Das waren 3 oder 4 Bilder quer übereinander. Ich habe da eher das Gefühl, dass die "schlechten" Bereiche des einen Bildes bei recht großer Überlappung (war so nicht geplant) durch die besseren Bereiche des anderen Bildes ersetzt wurden. Im Ergebnis sieht man leichte Strichspuren nur am oberen Bildrand wo kein weiteres Bild mehr dranhängt.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2019, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
chruztoph hat geschrieben:
Um Hotpixel rauszurechnen würde ich Mal capture one ausprobieren, das hat bei mir ganz gut geklappt. man verliert leider ein paar Details aber dafür gingen die bei mir weg.

Danke für den Tipp ... :thumbup: ... Aber schon wieder so eine Pest-Cholera-Entscheidung? ... :kopfkratz: ... Und noch ein - auf den ersten Blick nicht billiges - weiteres Programm nur für ein Spezialproblem? ... :ka:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2019, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Hallo Udo,

mir gefällt Deine #5, gerade auch, weil der Himmel und der Vordergrund nicht tiefschwarz sind. Und daß eine Aufnahme des Himmels für soviel Milchstraße reicht, finde ich beeindruckend.

Hattest Du vorher Info, wo die Milchstraße in Relation zu der Landschaft sein würde?

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2019, 09:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Ach in welchem Topf hast du die Nr. 5 gekocht und mit welchen Kochlöffel hast du die Suppe umgerührt :ka:

Ach egal. Es mundet mir :2thumbs: und so lange du dich nachts umher treibst und solche Bilder lieferst, kann ich gemütlich im Bettchen schlummern. :ja:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2019, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Ha - endlich sehe ich mal, was das 24er nachts drauf hat, wenn es so zielgerichtet eingesetzt wird. Das Ergebnis finde ich sehr überzeugend! :2thumbs:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2019, 10:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Schönes Bild und die Striche sind halt so, da muss man eben auf eine viel teurere Nachführung gehen. Einzig, die Milchstrasse ist mir zu kalt und blau, ich kenne in der Regel mehr Aufnahmen, in der man die Farbigkeit mehr sehen kann. Ich würde sie speziell noch etwas "auswärmen".

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2019, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8676
Wohnort: in Flagranti
xy_lörrach hat geschrieben:
chruztoph hat geschrieben:
Um Hotpixel rauszurechnen würde ich Mal capture one ausprobieren, das hat bei mir ganz gut geklappt. man verliert leider ein paar Details aber dafür gingen die bei mir weg.

Danke für den Tipp ... :thumbup: ... Aber schon wieder so eine Pest-Cholera-Entscheidung? ... :kopfkratz: ... Und noch ein - auf den ersten Blick nicht billiges - weiteres Programm nur für ein Spezialproblem? ... :ka:

Zuerst einmal: Mir gefällt Dein Bild sehr gut und die Komposition auch. Ggf. etwas den Himmel ins rötliche verschieben und die Farbsättigung etwas anheben - ansonsten :2thumbs:

Eine sehr einfache Lösung gegen die Hotpixel ist ein Median-Filter (ist ein Rangordnungs-Filter); der sortiert die Helligkeitswerte in einem n*n Fenster nach Intensität und setzt den mittleren Pixel auf den mittleren Wert des n*n Fensters (und nicht auf den Mittelwert). Der erhält im allgemeinen die Strukturen und es gibt ihn in Irfan-View "for free".

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2019, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
snafu hat geschrieben:
Hattest Du vorher Info, wo die Milchstraße in Relation zu der Landschaft sein würde?

Ich hatte vorher über Photopills eine Vorstellung über die Himmelsrichtung - aber nicht wie es dann real vor Ort aussieht.

Daher hatte ich auf die Zeit um den Sonnenuntergang gesetzt, weil die Milchstraße da noch deutlich weiter links und flacher und damit abgerschätzt über dem Sarner See liegen sollte. Das hatte ich dann vor Ort auch noch mal überprüft und stellte fest, dass ich mit meiner Abschätzung nicht so falsch lag.

Ich hatte dabei aber nicht auf dem Schirm, dass es erst gegen Mitternacht "richtig" dunkel sein würde. Da war die Milchstraße dann deutlich weiter rechts und steiler und eben nicht mehr über dem See. Daher ist die Konstellation aus Milchstraße und Umgebung eher Zufall.

Trotzdem hat es sich irgendwie gelohnt. Nicht nur, weil mir das Bild vom Motiv her selbst recht gut gefällt, sordern ich den Ausflug auch als Erkundungsfahrt ansehe und weiß, wo ich sicher nächstes Jahr im Frühjahr mal hinfahren werde (sofern ich eine passende Konstellation aus Wetter, Mondstand und eigener Lust und Zeit finde), wenn es früher dunkel wird und ich dann hoffentlich die Milchstraße in einem Panorama über dem See erwischen kann. In meinem Kopf braut sich da jedenfalls schon was zusammen ... :ja:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2019, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
angus hat geschrieben:
Schönes Bild und die Striche sind halt so, da muss man eben auf eine viel teurere Nachführung gehen. Einzig, die Milchstrasse ist mir zu kalt und blau, ich kenne in der Regel mehr Aufnahmen, in der man die Farbigkeit mehr sehen kann. Ich würde sie speziell noch etwas "auswärmen".

Da gibt es solche und solche Aufnahmen. Ich weiß noch nicht was mir besser gefällt ... :ka:

Das vor 2 Jahren war ja eher gelblich.

Inzwischen habe ich einiges zu dem Thema gelesen. In den meisten Beschreibungen wird von einer Farbtemperatur von +/- 3.900 K gesprochen (teilweise sogar von 3.700 K, das wäre mir dann aber doch etwas zu viel des Guten).

Beide Bilder - also das vom Matterhorn und das von vorletzter Nacht - habe ich in etwa in der Richtung belassen was mit dem Weißabgleich aus der Kamera gekommen ist. Bei der jetzigen Aufnahme hat die K-1 eine Temperatur für 4.050 K ausgespuckt, die ich auf 3.850 herabgesetzt hatte.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ausflug auf dem Hohenneuffen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: crosslight
Antworten: 12
Ein kleiner Ausflug nach Bülk
Forum: Reisefotografie
Autor: Wickie
Antworten: 5
Erster kleiner Ausflug mit der K1
Forum: Offene Galerie
Autor: Alina Marie
Antworten: 12
Kleiner Ausflug .....
Forum: Offene Galerie
Autor: wurmsaldum
Antworten: 1
Nächtlicher Ausflug zum Säntis
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: havanna
Antworten: 47

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz