Nachtaufnahme gestackt aus 9 Einzelbildern. Leider sind die Exifs beim Stacken verloren gegangen. Hier die wichtigsten Daten von Hand: Pentax KS-2, neues Kit bei 18mm, Brennweite 4.0, Belichtungszeit 5sek., ISO800. Datum 17.03.15 gegen 22:15 Uhr
Gestackt mit Fitswork und anschließend in Photoshop zusammengebastelt.
habe keine Ahnung was das Stacken beim Fotografieren bedeutet ( ich kenne und kann nur das Sport Stacking -> auch bekannt als SpeedStacking ->möglichst schnelles und fehlerfreies Auf- und Abstapeln von Platikbechern zu bestimmten Pyramidenformationen ) aber das Bild sieht klasse aus.
Danke Die Analogie zum Becherstapeln passt eigentlich recht gut. Ich habe quasi 9 Bilder übereinander gestapelt, um das Bild zu erzeugen. Hauptgrund hierfür ist das dadurch mit niedrgerer ISO fotografiert werden kann und Rauschen reduziert wird. Außerdem kann im Gegensatz zu einer einzelen sehr langen Belichtung auf diese Weise die Bewegung der Sterne herausgerechnet werden.
Vor Ort war zu der Zeit der Himmel wesentlich dunkler. Die Baumreihe am Horizont war auch nach Gewöhnung der Augen an die Dunkelheit nur schemenhaft zu erkennen. Der helle Lichtschein vom nächsten Ort fiel wesentlich weniger auf.
Hat jedenfalls eine traumhafte Atmosphäre ... ich finde es schön, wenn Technik bei der Aufnahme nicht nur Selbstzweck ist, sondern dabei auch ein Bild herauskommt, das - jenseits der Technik - auch eine gefühlsmäßige Saite anschlägt.