Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2016, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Ein paar Versuche aus der Nacht mit dem Leica 19mm

das Mausoleum hatte ich ein- bis zweimal schon in anderen gezeigt....
Leider zog es schnell zu... aber so allmählich komme ich dahin wo ich auch in den Nachtaufnahmen zufrieden(er) bin....


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3


und ein "Bildfehler"--> man sieht mich wie ich die Kuppel von innen ausleuchte...
Bild
#4

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2016, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
ich finds großartig. Mehr fällt mir dazu grad nicht ein.

Grüße, Jürgen

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2016, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
justru49 hat geschrieben:
ich finds großartig. Mehr fällt mir dazu grad nicht ein.

Grüße, Jürgen


ist auch mein erster Eindruck. :thumbup: Magst Du ein wenig zum making-of schreiben?

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2016, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Danke, gerne .... Aber muss Zeit haben bis heute Abend .....

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2016, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Jau,...alle drei gefallen mir sehr gut!

Bei #2 und #3 sich für einen Schnitt entscheiden ist echt verdammt schwer.Da wird wohl die Tagesform entscheiden ')

Mit was für Blenden bist Du mit dem Leica mittlerweile so unterwegs?

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2016, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Zu den Blenden : Inder Nacht Fotographie nur offenblendig f2.8.... Ansonsten nutze ich dieses Objektiv idealerweise ab f5.6 aufwärts.

Zum making of: die EXIF sind in den Bildern einsichtig,ich mache immer ein paar provebilder um mich an die lichtsituation heranzutasten. Ziel ist für mich bei offenblende möglichst die ISO (auch mit de K1) <2000 zu halten (das Rauschen ....). Auslösung hierbei immer mit Fernbedienung (WLAN sei dank auch ohne echte FB hier mgl....). In diesem Bild 2 hab ich mich dann in das Mausoleum gestellt, die Kamera ausgelöst und dann für 1 Sekunde in die Kuppel geleuchtet ( sie ist von innen blau) . Angesichts der Dauer der Belichtung könnte ich ja dann im Dunkeln durch das Bild nach hinten rausgehen ohne dass ich Spuren auf dem Sensor hinterlassen habe
In der Bearbeitung : Kontrast und Klarheit +25, Tiefen +100 (!) Belichtung +1, Weißabgleich so wie es mir am Besten erschien modifiziert.
Ach : Helligkeit -40 (!)
Das war es glaub ich...
Noch Fragen ?!

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2016, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Keine Fragen mehr - klasse! :2thumbs:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2016, 15:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Kleiner Kommentar: Bei der #1 (und der #4) stört mich der wahrscheinlich durch die Klarheit hervorgerufene helle Rand oberhalb der Kuppel und auch die Helligkeit zwischen den Blättern der Bäume links und rechts. An den Stellen hätte ich versucht, die Klarheit lokal wieder runterzuschrauben. Ich bin da aber auch etwas überempfindlich.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kultur Nacht Bad Wimpfen
Forum: Menschen
Autor: Michael6
Antworten: 3
Regensburg bei Nacht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: bbkhacki
Antworten: 2
Die Welt (-kugel) bei Nacht
Forum: Offene Galerie
Autor: Micha85
Antworten: 9
K70: Live View Manuelles fokussieren bei Nacht
Forum: Technische Probleme
Autor: JohnnyMarlboro
Antworten: 18
Frankfurt bei Nacht und Nebel
Forum: Urban Life
Autor: badfallenangel
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz