Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 18:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Morgens um Sieben ...
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 10:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
... ist die Welt noch in Ordnung, so heißt es. Na ja ... es ist kühl und regnerisch und noch nicht so ganz hell. Aber man kann trotzdem das Eine oder Andere finden.

Heute früh war ich unterwegs um mal zu sehen was sich so in der Vegetation aufhält. Ich wurde fündig und möchte euch hier ein paar Bilder zeigen. Drei davon sind Stacks, die ich am Stativ mit der KP und dem 100mm WR Makro manuell durchfokussiert habe. Ich bin gespannt ob ihr sie so herausfinden könnt, und wer ehrlich sein will guckt bitte nicht(!) in die Exif. Dann weiss man es nämlich sofort.

 
 
 Bild
#1 : die punktierte Zartschrecke

Bild
#2 : Zweifleckiger Zipfelkäfer (Malachius bipustulatus)

Bild
#3 : Eichenweichkäfer (Cantharis obscura)

Bild
#4 : Ein Rüsselkäfer ist das, aber ich bin mir nicht ganz sicher wegen der Art.

Bild
#5 : ein etwas unbeliebter Zeitgenosse, der sich gerne an alles Mögliche 'ranzeckt', hier mit Begleitung.
   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Morgens um Sieben ...
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 10:23 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10064
Sehr schöne Bilder mal wieder.
Zu deinem Rätsel:

Ganz sicher bin ich mir bei #3. Die muss gestackt sein.
Bei #1 würde ich das auch vermuten.
Den dritten Stack kann ich nur raten. Vielleicht #2?

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Morgens um Sieben ...
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Okt 2018, 13:23
Beiträge: 236
Wieder mal tolle Aufnahmen!
Ich bin auch bei #1, #2 und #3.

_________________
Schöne Grüße

Didilamp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Morgens um Sieben ...
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 12:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Egal ob Stack oder nicht - die #1 ist mein absoluter Favorit - sind die eigentlich selten und wo findet man sie?

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Morgens um Sieben ...
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 12:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Ich bin immer wieder ehrfürchtig erstaunt, was hier in diesem Forum für wunderbare Makros gezeigt werden.
Allesamt tolle Aufnahmen.

Ich hab da kein Händchen für. :cry:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Morgens um Sieben ...
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 13:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
angus hat geschrieben:
Egal ob Stack oder nicht - die #1 ist mein absoluter Favorit - sind die eigentlich selten und wo findet man sie?


Diese hier ist ein ganz junges Individuum; die hätte ich fast übersehen (sie war eher 'Beifang' weil zuerst etwas ganz Anderes meine Aufmerksamkeit erregt hatte). Sind sogar ziemlich häufig, aber nach Osten hin werden sie immer seltener. Da müssen die erst noch einwandern (ernsthaft: sieht so aus als ob das passiert). Jedenfalls sind sie nicht sehr auffällig. Da braucht man schon etwas Zeit um sie zu entdecken - und Glück!

Und ja: die ersten drei Bilder sind die Stacks!

Eigentlich™ wollte ich auch mal andere Bilder als 'immer nur' Makros machen. Es kommt halt auch ein wenig drauf an, wie es zeitlich / gelegenheitsmäßig aussieht. Daher wird mir in nächster Zeit weiterhin oft genug Kleinzeugs vor die Linse kommen, und es tut mir (als Altersteilzeitler) auch gut in Coronazeiten etwas Regelmäßiges zu tun zu haben. Bzgl. des Wasserschadens im Anbau (siehe "Jammerecke") bin ich aktuell zum Stillhalten verdammt, bis alles geklärt ist. Da brauch ich was zur Ablenkung :) .

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Morgens um Sieben ...
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15920
Wohnort: Meckesheim
hallo Stephan danke für die tollen Makros ich hab da wie Hannes kein Händchen für
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Morgens um Sieben ...
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 13:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2851
Beeindruckende Makros :bravo:

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Morgens um Sieben ...
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 21:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Mit Makro und Stacking kenne ich mich gar nicht aus, aber anschauen und staunen tue ich gerne.

Du zeigst ganz tolle Bilder, Stephan, und gleich vom ersten Bild bin ich schwer begeistert. :ja:
Doch gefallen mir alle Bilder, da gibt es kaum Abstufungen für mich, alle zeigen dass du dein Handwerk verstehst! :2thumbs:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Morgens um Sieben ...
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 10:10
Beiträge: 593
Wirklich gute Makros, #4 wirkt auch ohne Stacking.

_________________
Mein
______
Jerome


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Morgens früh in den Vogesen - nach Sonnenaufgang
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dorens
Antworten: 17
Morgens am Staffelsee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: G.erd
Antworten: 11
Morgens an der Möhne
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hiro Protagonist
Antworten: 5
Morgens, ganz früh auf der Heide
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Fischer
Antworten: 3
Auf Wolke sieben
Forum: Offene Galerie
Autor: quartax
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz