Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Morgens im Nebel
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 09:50 
Offline

Registriert: Mi 24. Apr 2013, 13:14
Beiträge: 45
Eigentlich hatte ich die Hoffnung über den Nebel zu kommen oder dass sich die Sonne schneller durchsetzt. War aber alles nichts.
Schön war es trotzdem.
Bild

Camera: PENTAX K-5 II s
ISO: 200
Focal Length: 35mm (52mm in 35mm)
Aperture: f/4
Exposure Time: 0.0125s (1/80)
Date Taken: 2014-09-04 06:34:10

_________________
Grüße
Carsten

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Morgens im Nebel
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 13:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hui, da kommt der Herbst ja schon wieder! :cry:

Ich finde das Bild ein bisschen langweilig, bei solchen Aufnahmen kriegt man ganz einfach etwas mehr Dynamik und Tiefe rein: Tiefer runter beim Fotografieren! :ja:
Und ggf. die Wegesmitte verlassen und eine der Birkenrinden in den Bildvordergrund holen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Morgens im Nebel
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 14:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Mir gefällt das Bild, ja der Nebel und Herbst kommen bei mir gut rüber. :thumbup:

Als Verbesserungsvorschlag für dies Bild würde mir vorschweben, den Kontrast anzuheben, damit auch Schwarz Schwarz ist.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Morgens im Nebel
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 16:30 
Offline

Registriert: Mi 24. Apr 2013, 13:14
Beiträge: 45
Danke für die Hinweise. Einen anderen Standpunkt und eine sportlichere Körperhaltung werde ich versuchen. Der Herbst kommt ja erst richtig. Da bieten sich bestimmt noch viele Gelegenheiten.... :)
Die Kontraständerungen muss ich nachher gleich mal probieren. Das Bild ist so noch komplett unbearbeitet.

Mal eine Frage noch.
Bringt es Vorteile, die S/W Modus an der Kamera zu nutzen oder reicht es auch, das Lightroom erledigen zu lassen?

_________________
Grüße
Carsten

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Morgens im Nebel
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
Bringt es Vorteile, die S/W Modus an der Kamera zu nutzen oder reicht es auch, das Lightroom erledigen zu lassen?


Lieber farbig fotografieren und dann SilverFx2 manuell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Morgens im Nebel
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 18:00 
Offline

Registriert: Mi 24. Apr 2013, 13:14
Beiträge: 45
SilverFX2? Ist das das gleich wie Silver Efex?
Das habe ich gefunden in der Demoversion. Final ist es mir aber doch zu teuer 149 EUR in der Nick Collection?
Oder habe ich etwas falsches erwischt?

Aber ist ist schon beachtlich, wie man ein Bild damit verändern kann.
Hier habe ich mal ein bisschen an den Knöppen gedreht...
Bild

_________________
Grüße
Carsten

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Morgens im Nebel
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
SilverFX2? Ist das das gleich wie Silver Efex?

Ja ,bin nur manchmal schreibfaul :ugly:

ansonsten alternativ dazu Monochromix
ist sicher nicht schlechtert (evtl noch besser)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Morgens im Nebel
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 18:13 
Offline

Registriert: Do 31. Jul 2014, 09:32
Beiträge: 30
Es wirkt mit dem höheren Kontrast schon besser. Jedoch finde ich, dass der "Charme" des Nebels zu sehr verloren geht.

_________________
Viele Grüße
Andreas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Morgens im Nebel
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 18:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Darvus hat geschrieben:
Es wirkt mit dem höheren Kontrast schon besser. Jedoch finde ich, dass der "Charme" des Nebels zu sehr verloren geht.

Das ist dann das Feintuning ... ;)

Nach der Schwärzung kann man die Lichter aufhellen, dann kommt der Nebel wieder - viel Ausprobieren eben ...

Nach meinen Erfahrungen ist s/w aus der Cam oft nicht sooo toll, leider.
Erste Versuche in LR sind prima, zumal es mit den (freien) plugins auch schon tolle Resultate erreichen lassen,

Silver Efex ist dann nochmals eine Steigerung, die in meinen Augen sich vom Original weit entfernt,
wenn auch nicht ohne "charmante" Ergebnisse...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Morgens im Nebel
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
ASTS hat geschrieben:
Zitat:
Bringt es Vorteile, die S/W Modus an der Kamera zu nutzen oder reicht es auch, das Lightroom erledigen zu lassen?


Lieber farbig fotografieren und dann SilverFx2 manuell

@wenze04
Wenn du schon Lightroom hast, hast du ja schon ein mächtiges Werkzeug in der Hand.
Damit lässt sich schon sehr viel machen.
Die Ergebnisse die ich bisher hier von Silver Efex gesehen habe, haben mich selten überzeugt.
Die Verfremdung fand ich meist als zu stark, was ja mit Lightroom auch möglich wäre.
Da bleibe ich lieber in Lightroom und habe alle Änderunge destruktiv an meinen RAW's.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Im Nebel
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Oliver.D
Antworten: 157
ein bisschen Nebel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Schraat
Antworten: 10
Morgens in der Stadt (Nachschlag)
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 17
Morgens an der Fischauktionshalle
Forum: Urban Life
Autor: Karman
Antworten: 16
Wetter- Vorhersage Nebel, trist
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz