Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 06:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Moos und Buschwindröschen
BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2016, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
So, war heute auch mal wieder draußen und hab auch mal Moos fotografiert. Stack aus 16 Aufnahmen. Das Buschwindröschen ist nicht gestackt. Das hat seinem Namen zu sehr Ehre gemacht.

Bild
#1
Datum: 2016-03-26
Uhrzeit: 14:04:52
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/2s
Brennweite: 140mm
KB-Format entsprechend: 210mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Bild
#2
Datum: 2016-03-26
Uhrzeit: 13:39:23
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moos und Buschwindröschen
BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2016, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi joerk

Das Moosbild ist mir für 'nen Stack zu wenig scharf! Es sind auch noch etwas Halos um die Keimling Köpfe zu sehen.
Kann aber nicht genau sagen wo das Problem bei den Einzelbildern lag.Blende 8 mit dem wahrscheinlich DFA+TK ist eigentlich schon OK,
und liefert scharfe Bilder.

Das Buschwindröschen finde ich etwas nüchtern fotografiert.Kommt wie ein Dokufoto.
Du hast die Blende 22 gewählt um das Teil möglichst durchgängig scharf zu bekommen.
Das ist Dir auch ganz gut gelungen.Aber Du hast dafür den Preis für eine schlechte Schärfe auf den Blütenstempeln bezahlt
Bei f22 leidet die erreichbare Schärfe schon drastisch,auch beim DFA!!!
F11-13 müßte bei einer guten Ausrichtung für das Buschwindröschen sicher langen,und dann bei sehr guter Schärfe.

War nur meine Sicht der Dinge :ja: :cheers: :cheers: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moos und Buschwindröschen
BeitragVerfasst: So 27. Mär 2016, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Hast Recht. Ich hab mir die Grundlagen für den Stack angeschaut. Ich hätte noch ein Bild näher schießen sollen. Der erst Kopf ist vorne unscharf.

Ansonsten kann es insgesamt schon sein, dass eine gewisse Verwacklungsunschärfe drin ist. Ich hatte das Stativ flach auf den Boden gelegt, um tief genug zu kommen. Richtig stabil geht anders.

Wie bekomme ich diese Halos weg? Oder sind das leichte Bewegungsunschärfen?

Das Buschwindröschen hatte ich auch mit f11. Hat mir aber auch nicht gefallen. Zu geringe Schärfentiefe.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moos und Buschwindröschen
BeitragVerfasst: So 27. Mär 2016, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi joerg

Zum Stack ist es sehr schwierig zu sagen wo von die Halos kommen.Die Bandbreite reicht von schlechten Überlappungen bis Bewegungsunschärfe oder zu weit versetzte Einzelbilder.
Was mich halt generell stutzig macht ist die nirgends zu findende gute Schärfe des DFA100! So betrachtet würde ich auf ganz feine Bewegungsunschärfe tippen.
Auch die Stackingsoftware und der verwendete Modus spielt nen mords Tango.In Combine ZP zum Beispiel die verschiedenen Modi der Reihe nach abgearbeitet führt zu völlig
verschiedenen Ergebnissen.Und das kann von Bild zu Bild variieren. :ugly: Es lohnt sich immer mehrere Versionen zu probieren.

Zum Buschwindröschen möchte ich noch sagen das eine durchgängig GUTE Schärfe ohne Stack (bei förderlicher Blende!google) nicht geht!
Andereseits ist es aber so,das unser Auge auch nicht in der Lage ist alles durchgängig abzubilden!Eine durchgängige Schärfe entspricht NICHT unserer
Art des Sehens.Es ist mehr der Punkt wo der Fokus liegt (der dann auch Knackscharf sein darf!) welcher darüber entscheidet ob das Buschwindröschen
funzt oder nicht.
Würdest Du das Buschwindröschen mit diesem Maßstab mit dem Auge betrachten,so währe der erste Blick sehr wahrscheinlich die Pollenstände,und alles was in dieser
Ebene liegt siehst Du als scharf.Erst danach fängt das Auge an verschieden Ebenen zu betrachten (Einzelbilder wie beim Stack!) und das Gehirn baut sie zusammen.
In der Erinnerung nach ein paar hundertstel Sekunden hast Du das fertige Bild im Kopf.Und beim Aufrufen des Bildes aus der Erinnerung "siehst" Du es komplett scharf.
Der erste Eindruck aber ist es welcher bei der Fotografie benutzt wird und das Bild zu einem Bild macht :mrgreen:

Ein "normales" Foto entspricht unserem allerersten Einduck wenn wir etwas anschauen.

Ein Stack entspicht dem Bild welches wir aus der Erinnerung abrufen.

Beide Methoden sind selbstverständlich in Ordnung!Wenn sie korrekt durchgeführt sind, erscheint uns das Bild als schön und glaubhaft.

Sorry für den langen Sermon,aber kürzer hab ichs nicht hinbekommen was ich sagen wollte :lol:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die wahrscheinlich kürzeste Buschwindröschen-Saison...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 5
Bei den Buschwindröschen und den Leberblümchen.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Wolly123
Antworten: 9
Magdeburger Moos
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ivarr
Antworten: 7
Ohne Moos, und wenig los...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 23
Weihnachtsgrüße aus dem Murnauer Moos
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: G.erd
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz