Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 14:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mondlicht
BeitragVerfasst: Mi 16. Feb 2022, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Herzlichen Dnk für die Rückmeldungen. Freut mich sehr.

PS @Clemens :thumbup:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mondlicht
BeitragVerfasst: Mi 16. Feb 2022, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Methusalem hat geschrieben:
[...]
...mit das größte Problem bei solchen Aufnahmen finde ich die Gesammthelligkeit des Bildes gut zu treffen,...um den Nachteindruck gut zu erhalten.
...hier finde ich neben der eigendlichen Bildhelligkeit vor allem auch den Foto Hintergrund als solches schon ziemlich wichtig.
...ob der Hintergrund weiß oder schwarz ist ändert da schon viel am Gesammteindruck.
...die jetzige Version finde ich wie geschrieben schon gut,....währ's meine würde ich mir noch zwei Versionen jeweils 'nen tacken dunkler von der Gesammthelligkeit
...machen und immer mal wieder draufschauen,...
[...]


Hallo Bernd,

danke für die ausführlichen Kommentare. Weiss ich zu schätzen. Das sehe ich auch so, die Lichtbalance bei Nachtbildern ist nicht einfach zu finden.

Es ist kein typisches Nachtbild wie man sie oft sieht (e.g. Milchstrassenbilder). Es gibt kaum Restlich dort. Unten das unbearbeitete Original, alles Neutral. Der Mond ist sehr dominant (heute ist Vollmond), der Himmel hell, die schneebedeckten Bergflanken auch. Der Wald sehr dunkel. Es ist mehr eine Nachthelle bei Mondlicht. Der Nachteindruck entsteht eigentlich mehr durch die scharzen Wälder.

Deinem Kommentar entnehme ich, dass Die das Bild etwas zu hell ist. Man kann es "locker" bis 1.5EV tiefer belichten, ohne dass die Tiefen ein Problem werden. Durch das Mondlicht ist das Bild recht "ausgewogen". Eine etwas dunklere Version gefällt mir auch sehr gut.

Persönlich finde ich bei den Mondbildern im Gebirge immer spannend, wie sehr das Licht des Mondes doch einen räumlichen Eindruck vermittelt.

Danke nochmal.


#3

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mondlicht
BeitragVerfasst: Do 17. Feb 2022, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... ausgesprochen gelungen umgesetzte Aufnahmen- :ja: :2thumbs:
... die Berge rufen- Martin> ulrichschiegg seht/sitzt für Aufnahmen parat :ja: xd

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mondlicht
BeitragVerfasst: Do 17. Feb 2022, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
ErnstK hat geschrieben:
... ausgesprochen gelungen umgesetzte Aufnahmen- :ja: :2thumbs:
... die Berge rufen- Martin> ulrichschiegg seht/sitzt für Aufnahmen parat :ja: xd

NG
Ernst


Hallo Ernst,

herzlichen Dank.

Hier war das reiner Zufall. Hatte weder den Mondkalender angeschaut, noch damit gerechnet, dass zwischen den zwei Tagen der Himmel einmal klar werden würde. Durfte meine zwei Jungs noch abholen, sie waren noch weg. Als ich rauskam dachte ich wow. Anschliessend nochmal raus. Die Kamera auf's Stativ gepackt. Ein Glück habe ich das nicht verpasst. Es anschliessend noch in Ruhe bestaunt. Ohne Kamera. Eine wunderbare Mondlichtstille.

Hier noch ein Anderes. Etwas dunkler entwickelt für Bernd.


#4

PS Mir der Zeit bin ich bei 8s geblieben, dass die Sterne keine starken Streifen bilden.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mondlicht
BeitragVerfasst: Do 17. Feb 2022, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
ulrichschiegg hat geschrieben:
Hier war das reiner Zufall. Hatte weder den Mondkalender angeschaut, noch damit gerechnet, dass zwischen den zwei Tagen der Himmel einmal klar werden würde. Durfte meine zwei Jungs noch abholen, sie waren noch weg. Als ich rauskam dachte ich wow. Anschliessend nochmal raus. Die Kamera auf's Stativ gepackt. Ein Glück habe ich das nicht verpasst. Es anschliessend noch in Ruhe bestaunt. Ohne Kamera. Eine wunderbare Mondlichtstille.
... das Glück des Tüchtigen- muss auch mal herhalten :ja: xd 8-)

... der 'Nachschlag' gefällt mir auch super :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mondlicht
BeitragVerfasst: Do 17. Feb 2022, 09:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Wow, das sind wahrlich imposante Gebirgsaufnahmen.

Und um diesen Sitzplatz auf dem Stuhl beneide ich dich wirklich.
Wir haben hier ja auch einen "Berg", die höchste Erhebung Bremens, ganze 34m hoch.

Ach ja, fast vergessen: Die ersten beiden Aufnahmen sind so ganz nach meinem Geschmack. :2thumbs:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mondlicht
BeitragVerfasst: Do 17. Feb 2022, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
ulrichschiegg hat geschrieben:



Deinem Kommentar entnehme ich, dass Die das Bild etwas zu hell ist. Man kann es "locker" bis 1.5EV tiefer belichten, ohne dass die Tiefen ein Problem werden. Durch das Mondlicht ist das Bild recht "ausgewogen". Eine etwas dunklere Version gefällt mir auch sehr gut.

Persönlich finde ich bei den Mondbildern im Gebirge immer spannend, wie sehr das Licht des Mondes doch einen räumlichen Eindruck vermittelt.

Danke nochmal.


#3





Hi Martin,

Ich fand die erste helle Version auch schon gut,...für mich vielleicht an der Obergrenze der Helligkeit,...aber gut!
Es ist wirklich schwer die richtige Dosierung immer zu finden bei solchen Bildern,...zumal die "richtige Dosierung" sehr subjektiv ist.


Das letzte eingestellte dunkle würde ich an der unteren Grenze der Gesammthelligkeit sehen,und hier speziell nur die ganz hohen Lichter etwas hochziehen
um noch etwas "Puderzucker für die Augen" zu haben.Dem unteren Teil des Bildes würde ich etwas Kontrast herausnehmen um etwas mehr Licht in die nun
sehr harten Schatten zu bekommen.Mondlicht macht keine harten Schatten sondern ist eher weicherer Natur.
Das nur meine ganz persöhnlichen Gedanken zu der dunklen Version.

Die Bilder die Du gemacht hast sind so oder so tolle Bilder,...und je nach Typ nimmt man sie so wie sie sind,...und erfreut sich daran! :ja:
....oder wenn man ein Suchender ist,dann probiert man viel damit rum und sucht nach der perfekten Lösung,...welche man dann nach 3 Tagen evtl als Mißgriff in die Tonne kloppt. :lol:

Das Leben als Fotograf kann hart sein. :lol:

In Deinem Falle finde ich Du hast alles richtig gemacht,....das Motiv gesehen,...die Cam geholt,...geile Bilder mit Hirn gemacht und den Abend genossen!,..perfekt!

nen prima Tag noch Martin!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mondlicht
BeitragVerfasst: So 20. Feb 2022, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Methusalem hat geschrieben:
[...]

Hi Martin,

Ich fand die erste helle Version auch schon gut,...für mich vielleicht an der Obergrenze der Helligkeit,...aber gut!
Es ist wirklich schwer die richtige Dosierung immer zu finden bei solchen Bildern,...zumal die "richtige Dosierung" sehr subjektiv ist.

Das letzte eingestellte dunkle würde ich an der unteren Grenze der Gesammthelligkeit sehen,und hier speziell nur die ganz hohen Lichter etwas hochziehen um noch etwas "Puderzucker für die Augen" zu haben.Dem unteren Teil des Bildes würde ich etwas Kontrast herausnehmen um etwas mehr Licht in die nun sehr harten Schatten zu bekommen. Mondlicht macht keine harten Schatten sondern ist eher weicherer Natur. Das nur meine ganz persöhnlichen Gedanken zu der dunklen Version.

Die Bilder die Du gemacht hast sind so oder so tolle Bilder,...und je nach Typ nimmt man sie so wie sie sind,...und erfreut sich daran! :ja:
....oder wenn man ein Suchender ist,dann probiert man viel damit rum und sucht nach der perfekten Lösung,...welche man dann nach 3 Tagen evtl als Mißgriff in die Tonne kloppt. :lol:

Das Leben als Fotograf kann hart sein. :lol:

In Deinem Falle finde ich Du hast alles richtig gemacht,....das Motiv gesehen,...die Cam geholt,...geile Bilder mit Hirn gemacht und den Abend genossen!,..perfekt!

nen prima Tag noch Martin!

Bernd


Hallo Bernd, eine späte Antwort von zuhause. Die Berge sind "vergangen", zuhause blüht der Frühling.

Danke nochmal für's ausführliche Feedback!!!

Herliche Dankeschön-Grüsse
Martin

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mondlicht
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Die netten Kommentare haben mich animiert, das öfters mit dem Mondlicht zu versuchen, wenn wir in den Bergen sind.

Etwas länger belichtet, die Sterne sind grenzwertig. An anderer Stelle. Kurz vor Vollmond. Zur Zeit gibt es sehr wenig Schnee, dafür Nebel durch die Feuchtigkeit.

Ich hoffe Euch gefällt es.


#5

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mondlicht
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
ulrichschiegg hat geschrieben:
Die netten Kommentare haben mich animiert, das öfters mit dem Mondlicht zu versuchen, wenn wir in den Bergen sind.
Etwas länger belichtet, die Sterne sind grenzwertig. An anderer Stelle. Kurz vor Vollmond. Zur Zeit gibt es sehr wenig Schnee, dafür Nebel durch die Feuchtigkeit.
Ich hoffe Euch gefällt es.
... Martin, da kann man doch wirklich nicht meckern :nono: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Raus in die Nacht mit der K-x! / war:Topinambur im Mondlicht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Goldkater
Antworten: 26
Schwäne im Mondlicht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: davidw0815
Antworten: 6
Eriskircher Ried - update Gekrabbel / update 2: Frösche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz