Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MoFi 2018
BeitragVerfasst: Do 26. Jul 2018, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 706
Wohnort: GAP
Na freut Ihr euch auch schon so auf die MoFi morgen?

Da ich mich gut vorbereitet Fühle, gehe ich mal auf Risiko und poste meine Vorüberlegungen mit euch. Wenn Ihr Lust habt könnt ihr ja mitmachen.
Auf meinen Bild soll Berg und Mond zu sehen sein, das ganze mit großer Brennweite. Deswegen folgen Überlegungen zum Standort. Er darf nicht zu hoch sein, sonst ist es noch zu hell. Bin ich zu tief könnte es schon zu dunkel sein.
Kandidat 1 war der Grasberg ca. 1200m. Problem ich muss Quer über den Ort fotografieren evtl zu viel Streulicht. Weiteres Problem, zu viele Leute die dort oben ihr Bierchen trinken -> Ausweichtstandort neben der Terrasse ist die Sicht eingeschränkt.
Kandidat 2 Eckbauer auch 1200m. Liegt weiter östlich und somit etwas näher an den Bergen. ggf. zu nah.

Checken wir mal die Apps Photopills und Peakfinder beim Standort Eckbauer:
Bild

Bild

Weitere Frage, ist es für den Blutmond schon dunkel genug. Während ich hier gerade im Forum surfe geht er gerade über dem Eckbauer auf, Kamera raus, Linse drauf -> passt.
Bild

Wenn sich die Gewitter morgen zurückhalten könnte es ein super Shooting werden :bravo: . Wenn es gewittert, gibt es halt Gewitter Fotos auch schön. :mrgreen:

Was habt Ihr so für die MoFi geplant?

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MoFi 2018
BeitragVerfasst: Do 26. Jul 2018, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Sieht so aus als würde das Wetter auf mich hören ...

Im Südwesten morgen Wolken und Schauer möglich ... https://www.wetteronline.de/wetterticke ... 7265451275

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MoFi 2018
BeitragVerfasst: Do 26. Jul 2018, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Meiner Erfahrung nach ist der ganz frisch aufgehende Vollmond oft ziemlich kontrastschwach, vor allem wenn der Sonnenuntergang noch nicht durch ist. Ich werde mich mit der K-3 und dem 150-450 durch München treiben lassen und verzichte dieses Mal auf einen bestimmten Aussichtspunkt. Ich verlasse mich drauf, dass ich den Mond erkenne, wenn ich ihn sehe ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MoFi 2018
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 12:56 
Offline

Registriert: Sa 6. Apr 2013, 16:52
Beiträge: 193
AndiKausG hat geschrieben:
Na freut Ihr euch auch schon so auf die MoFi morgen?
Was habt Ihr so für die MoFi geplant?
Klar, ich freue mich schon seit Wochen auf das Ereignis. Als ein Mensch der gerne plant, ist dies natürlich ein gefundenes Fressen für mich. :mrgreen:
Ich habe jedoch noch eine Einladung zum Essen bekommen, welche ich nicht ausschlagen konnte; daher habe ich den Fotospot letzten Endes so gewählt, dass das zeitlich noch zu schaffen sein sollte. Mal schauen, ob letzten Endes alles so passt wie gedacht und dann werde ich auch hoffentlich das Ergebnis hier in meinem Odenwald-Thread zeigen können.
Geholfen hat mir beim Theoretischen wie immer - genau wie bei Dir: Photopills.

Ich hätte aber eine Frage zu der Peakfinder-App an Dich:
Ist da tatsächlich der Mondverlauf (dann wahrscheinlich auch der Sonnenverlauf) integriert? Ich war nämlich schon sehr oft kurz zuvor mir die App zu kaufen (gerade erst wieder im Mai, als ich in Deiner Gegend (GAP) unterwegs war), habe es aber dann doch immer wieder gelassen, da ich ja nicht in den Bergen wohne und daher nicht allzu oft davon Gebrauch machen könnte. Aber solche Verlaufskurven machen mich dann doch wieder heiß. :mrgreen:

_________________
CHEERS,
kaeptn

/ / USA: , , ,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MoFi 2018
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 706
Wohnort: GAP
Mond-(blau) und Sonnenverlauf (gelb) kann man sich einblenden lassen, Auf- und Untergangszeiten werden dann vom jeweiligen Standpunkt berechnet. Eine gewisse Ungenauigkeit ist schon drin, aber man bekommt einen sehr guten Orientierungspunkt

Dann wünsche ich allen die heute losziehen, gutes Licht und viel Spaß beim shooten.

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MoFi 2018
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4895
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Hier sind schei... Wolken, gestern wärs gut gewesen :cry:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MoFi 2018
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Hier auch... Zumindest im Osten. Im Westen ist relativ frei :rolleyes: ':-\ :cry:

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MoFi 2018
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 706
Wohnort: GAP
Im Osten war der Himmel frei, im Westen war alles Dicht, zumindest die ersten 45 Minuten. Genau in der Flugbahn des Mondes hing eine kleine Gewitterzelle wohl über Tegern- oder Schliersee. Leider hat nicht allzu üppig mit Blitzen um sich geworfen. Thats Nature. Ich muss aber gestehen, dass der Sonnenuntergang mal wieder Naturkino vom allerfeinsten war. Unglaublicher Sonnenuntergang, Alpenglühen, Wetterleuchten, es war alles geboten und den Aufstieg wert. Zumal ich wie erhofft über der Dunstglocke war :mrgreen:

#1 Logenplatz im Naturkino, Eintritt frei, gleich geht es los. :)
Bild
Blickrichtung Osten, der Mond hätte gegen 21:15Uhr hinter dem Berg über den rechten Pfosten der Bank gestanden. Gegen 21:00 Uhr kam dann ein Touripärchen und so konnten wir uns die Zeit gut vertreiben. :ja:
Es war dann abzusehen, dass sich die Wolken verziehen und der Blick für die zweite Location frei wird. Also kurz 21:55 alles zusammengepackt und wieder zurück zu Bergstation, die etwas höher liegt als das Naturkino. Zögerlich spitze der Mond hinter seiner Wolkendecke hervor und dann war in seiner vollen Pracht zu bewundern, perfekt über der Wettersteinspitze :hurra:

#2 Blutmond über der Wettersteinspitze. (Quick and Dirty Entwicklung)
Bild
Datum: 2018-07-27
Uhrzeit: 21:59:23
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 4s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Es war schon etwas zu dunkel, eigentlich hätte ich LowISO und eine nicht ganz so lange Belichtungszeit haben wollen. Aber mit dem Ergebnis bin ich auch zufrieden.

Die nächste Totatel Mondfinsternist ist ja schon am 21.01.2019 von 4:41 - 5:43 Uhr :ugly:

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MoFi 2018
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2018, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
das Bild gefällt mir gut :2thumbs:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MoFi 2018
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2018, 08:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Ich finde dein Bild auch ansprechend - allerdings scheint mir der Mond hier zu hell (und zu knallig) wiedergegeben. Mit etwas Nachkorrektur (oder einer aufwendigeren Entwicklung) dürfte es 'die Wucht in Tüten' sein :) .

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Projekt 2018] Schwarz/Weiß
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: diego
Antworten: 803
Neuharlingersiel von Oben Mai 2018
Forum: Reisefotografie
Autor: Captain Kirk
Antworten: 7
USA 2018 - Westküste - kleiner Abriss
Forum: Reisefotografie
Autor: zenker_bln
Antworten: 9
Velothon 2018 - DAS Rennen durch Berlin
Forum: Sport und Action
Autor: Alaric
Antworten: 10
UT Dortmund Stammtisch 04.10.2018
Forum: Usertreffen
Autor: lunany
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz