Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mit der Stirnlampe unterwegs.
BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2018, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Mai 2016, 17:06
Beiträge: 732
Toll, die 2. Serie gefällt mir gut. So ein Elektrohund macht bestimmt was her. xd

_________________
Herzlichen Gruß aus Marl, Helmut.

P.S.: Ich freue mich über Kommentare zu meinen Bildern.



Nicht quatschen. Machen!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit der Stirnlampe unterwegs.
BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2018, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8689
Wohnort: CH
Danke Helmut

Ja der Elektrohund ist super, brauchst kein Robi Dog :rofl: :rofl: :rofl:

-gruss Zornnatter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit der Stirnlampe unterwegs.
BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2018, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
1+5 sehr gelungen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit der Stirnlampe unterwegs.
BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2018, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Von der 2. Serie finde ich auch die #5 am gelungensten. Die 4 wirkt wie geblitzt. Ist aber bei den Blättern auch schwierig, die Reflexe zu vermeiden. Und bei der #6 fehlt mir wieder der klar definierte Schärfepunkt. Hier hätte deutliches Abblenden helfen können, um das mittlere Blatt als Körper klar herauszustellen. Nur meine Meinung.
Was für ein Objektiv hast du benutzt? Die Blende 2.4 irritiert mich etwas.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit der Stirnlampe unterwegs.
BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2018, 05:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Zornnatter hat geschrieben:
War mit meinem elektronischen Hund nochmals Gasi ...
.... deine Idee ist ja nicht schlecht :nono: xd

Wie Klaus bereits erwähnte fehlt es den Bildern an einem konkreten Schärfepunkt als Hingucker fürs Auge :yessad: .....
.... mir würde die #2 recht gut gefallen wenn es einen gezielten Schärfebereich auf einem Blatt hätte :ja:

Was mich persönlich an den Aufnahmen auch etwas stört ist dass die Lampe teilweise immer direkt das Objekt als Lichtstrahl statt einer diffuseren
Umsetzung anleuchtet und somit alles etwas platt erscheinen lässt.... :yessad:
Kenne deine Stirnlampe nicht- hat sie nicht die Möglichkeit einer Verstellung wie bei den Taschenlampen der Fall... hier meine ich eine SpotTele/ WW Einstellung ?
... dann wäre auch noch die Möglichkeit die Lampe auf dem Kopf zu verschieben und den Lichtstrahl quasi als ein seitlich einfallendes Licht zu steuern/nutzen :ja:
Letztendlich hast aber auch noch die Möglichkeit einer entsprechenden Nachbearbeitung per Software 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit der Stirnlampe unterwegs.
BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2018, 07:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8689
Wohnort: CH
Hallo Gerd, Danke , freut mich.

Hallo Klaus , das Objektiv ist ein 35 1:2.4

Hallo Ernst.
Ich habs noch nicht ganz so drauf. Habe nur gemerkt das ich den BG nicht brauchen kann, da sonst der immer an die Lampe stösst.
Das mit dem Tele und weitwinkel auf der Lampe habe ich ausprobiert, auch das mit den 3 Stufen.
Aber ich werde sicher weiter üben.
Am Bildaufbau muss ich sicher noch arbeiten.
Und wenn jemand Lust hat , kann er ja mitmachen, wäre sicher noch interessant?


Danke für Eure Anregungen und Bescheide.
Freut mich immer wieder etwas zu hören.

Gruss Zornnatter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit der Stirnlampe unterwegs.
BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2018, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Zornnatter hat geschrieben:
Hallo Ernst. Ich habs noch nicht ganz so drauf. Habe nur gemerkt das ich den BG nicht brauchen kann, da sonst der immer an die Lampe stösst....
... waren nur so meine Gedanken dazu :ja:
Zornnatter hat geschrieben:
Aber ich werde sicher weiter üben. Am Bildaufbau muss ich sicher noch arbeiten.
... das probateste *Hausrezept* dazu- üben xd

NG und einen schönen Tag :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit der Stirnlampe unterwegs.
BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2018, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14174
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
prinzipiell finde ich das eine tolle Idee, :thumbup: an der Umsetzung kannst Du gerne noch etwas feilen. xd
#1: Ganz schön grün, aber irgendwie fehlt mir da was. :ka:
#2: Wo ist hier die Schärfe? :kopfkratz: Das spiegelnde Licht auf den Blättern finde ich nicht so toll. :nono:
#3: Das wäre für mich super klasse, wenn die Schärfe entweder auf dem braunen Blatt oder auf dem großen, mittleren, grünen Blatt liegen würde. :thumbup: :ja:
#4: Zu viel Lichtreflexe, vlt. hättest du die Spinne knipsen sollen. xd
#5: Oh ja, sehr schön, das gefällt mir sehr gut. :2thumbs:
#6: Farben und Schärfe gut, aber für mich zu viel drum herum was ab/angeschnitten ist. :yessad:

Ah ja, ich wollte auch gerade nach dem Objektiv fragen, dachte mir schon das es das 2.4/35er sein könnte.
So gesehen eine tolle Linse. mit der man gute Bilder machen kann. :thumbup: ...aber für die kleine Spinne hätt´s wahrscheinlich nicht gereicht, oder? :ka:

Was für eine Stirnlampe hast Du denn, kannst Du die mal zeigen/beschreiben, ich habe eine mit mehreren Stufen: Weiß mittellhell, weiß sehr hell, rot und rot blinkend, wobei die letzten beiden Stufen wohl eher ungeeignet wären, denke ich. xd

Ach ja, zeige gerne noch weitere Bilder von dieser Art de Fotografie :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit der Stirnlampe unterwegs.
BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2018, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8689
Wohnort: CH
Hallo zusammen.
Heute Abend war ich mit der Pentax KP mit dem 100mm / 2.8 Macro WR unterwegs.
Danke für Eure Kommentare.-
Ich werde noch einiges lernen müssen, habe aber Spass daran , dass sich so viele beteiligen.

Grüsse Zornnatter :wink:



Datum: 2018-11-29
Uhrzeit: 18:31:47
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#7


Datum: 2018-11-29
Uhrzeit: 18:31:49
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#8


Datum: 2018-11-29
Uhrzeit: 18:35:57
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#9


Datum: 2018-11-29
Uhrzeit: 18:37:04
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#10


Datum: 2018-11-29
Uhrzeit: 18:09:51
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#11
:wink:


Zuletzt geändert von Zornnatter am Do 29. Nov 2018, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit der Stirnlampe unterwegs.
BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2018, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8689
Wohnort: CH
Hallo Blue Pentax

Danke für deine Meinungen und Ratschläge.
Ich habe nicht so eine Super Lampe , die noch Farben einstellen kann.
Aber ich probiere mit dem was ich habe möglichst viel zu erreichen und das macht Spass auch wenn es zwischendurch Rückschläge gibt.
Ich könnte natürlich vom alten Metz Blitz die Farbscheiben dazu nehmen?

Gruss Zornnatter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Analog unterwegs
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Epunkt
Antworten: 12
Am Morgen des 25 04. mit der Telekitgurke unterwegs gewesen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 14
Nach dem Feierabend noch schnell unterwegs.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 13
Früh unterwegs...(NACHSCHLAG auch noch...)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 17
Von Unterwegs
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz