Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 20:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit dem Trioplan in der Botanik
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 17:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Nachfolgend zeige ich meine heutigen Ergebnisse nach einem ausschweifenden Lauf durch die Botanik, mit an Bord war die K-1 und das Trioplan 100/f2.8 :cap:

Die Bilder sind bearbeitet, insbesondere an dem Kontrast- und Klarheitsregler habe ich (im Detail) gewerkelt: Ich mag kräftige Farben, gerade auch vor einem "verträumt wirkenden" HG.
Die #2 dagegen mochte ich etwas blasser und habe leicht entsättigt.
Schon die unbearbeiteten Bilder haben inzwischen eine gute Schärfe - nach einer monatelangen Durststrecke bin ich ziemlich begeistert von der neuen Linse.

Außer der #1 sind alle Bilder mit Blende 2.8 - 4 entstanden.


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem Trioplan in der Botanik
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Auch wenn die Bubbles nicht so ausgeprägt sind, ist der Hintergrund bei diesem Objektiv etwas eigenes. Diese butterweiche Art, in die total unscharfen Gegenstände doch noch etwas Zeichnung zu bringen, können nicht alle.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem Trioplan in der Botanik
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 17:53 
Gefallen mir alle, besonders aber #6 und 7


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem Trioplan in der Botanik
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Ja

seh ich auch so wie Joerg.

Das Ding hat was :ja:

Btw. die Bilder sind auch :thumbup:

Ich mag die #2 bis 6 besonders :2thumbs:

LG

Willio

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem Trioplan in der Botanik
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo Clemens

Mir gefallen die Bilder sehr! :bravo: :bravo: :bravo: Du hast das Trio schon richtig gut drauf und benutzt es auch gezielt.

Ein Bild heraus zu picken ist für mich total schwer,finde die Bilder alle gut!Vor allem gefällt mir das Du einen Plan verfolgst

bei der Bildgestaltung und der Bearbeitung!Deine Begeisterung für die Fotografie mit dem Glas ist den Bildern definitiv anzusehen. :ja:

Ich nenne jetzt mal die #2 und die #4 spontan extra,...um aber jetzt schon zu merken das es Blödsinn ist. :lol:

Geht's Dir nach dem auseinandersetzen mit dem Trio auch so das Du nen ganz anderen Blick für die fotografische Siiuation vor Ort

bekommst?....man fängt doch an über Sachen nachzudenken die einem ohne Trio nie in den Sinn gekommen wären. :lol:

Mich freuts jedenfalls riesig das Du das neus Trio hast und es mit Freude benutzt! :cheers:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem Trioplan in der Botanik
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 20:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
joerg hat geschrieben:
Auch wenn die Bubbles nicht so ausgeprägt sind, ist der Hintergrund bei diesem Objektiv etwas eigenes. Diese butterweiche Art, in die total unscharfen Gegenstände doch noch etwas Zeichnung zu bringen, können nicht alle.

Ja Joerg, das Objektiv hat tatsächlich etwas - das fängt schon an wenn man durch den Sucher blickt! Du siehst dein Objekt/Motiv und rundherum - also der HG - sieht so seltsam verschwommen aus. Das kommt von den Lamellen, es ist einfach krass. So einen Eindruck hatte ich noch von keinem anderen Objektiv (und ich habe nicht wenige)
Auf dem Bild sieht der HG dann anders aus, wirklich butterweich und trotzdem noch mit einer Zeichnung - das hast du schön beschrieben.

Vielen Dank für Eure Kommentare, liebe Pentaxians - freut mich sehr dass Euch die Bilder gefallen! :cap:

Hallo Bernd, danke schön für deinen Beitrag! :cap:
Ja tatsächlich, mit dem Trioplan denke ich nicht nur über die Positionierung vom Motiv nach, auch der HG will geplant sein. DAS habe ich bei anderen Objektiven in dieser ausgeprägten Form noch nicht gemacht. Auf jeden Fall schaue ich auch noch genauer woher das Licht kommt. Ganz nebenbei beschäftige ich mich jetzt auch mit Naturfotografie: Damit hatte ich ja bisher weniger am Hut - um den Einstieg zu schaffen hilft mir das Objektiv sehr!
Die Begeisterung mit dem Trioplan ist seit einigen Tagen sprunghaft angestiegen :lol: ... und hat mit einer simplen Lesebrille zu tun ... :lol: . Außerdem: Ich plane meine Touren etwas anders und nehme (wie heute) nur das Trioplan mit. Damit zwinge ich mich dazu mich dort 'reinzukämpfen. Heute hat es auch echt Spaß gemacht.
Allerdings will ich nicht gleich anfangen speziell oder hauptsächlich Bubbles zu "produzieren". Ich denke es wäre falsch die Linse gleich zu Anfang nur darauf zu reduzieren.

Einer meiner Favoriten ist übrigens auch die #2. War nicht einfach das hinzukriegen (Wind, dann ein Vogel der sich immer wieder auf den Zweig gesetzt hat ...) das Bild ist nur ganz wenig an der linken Seite beschnitten.
Ich habe alle Zwischenringe (die ich habe) vor die K-1 geklemmt - das hat mir einen lustigen Kommentar von einer Canonfotografin eingebracht: is ja'n komisches Objektiv ...

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Trioplan - Gartenexperimente ... (Update ...)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 75
Natur mit Trioplan und ohne Blumen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 1
Grün- Spezialisten der Freaks [APO Lanthar vs Trioplan]
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 8
Trioplan & Mohn
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mein Krakau
Antworten: 14
...das Trioplan ohne Blümchen....
Forum: Menschen
Autor: Methusalem
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz