Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 16:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit dem nicht-50er-Macro im Garten
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2015, 19:26 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Was macht man, wenn man kein 50er Macro hat aber das mal probieren will? Man schraubt den HD1.4-TK hinters 35er Makro für ein 49mm F4...ok, zugegeben, ich wollts einfach mal ausprobieren. Die Kombi taugt auf jeden Fall, optisch m.E. kein feststellbarer Unterschied zum 35er ohne TK. Bitte nicht über Sinn und Unsinn diskutieren.
Alles Freihand ohne Blitz...Anmerkungen und Anregungen sind gerne willkommen.

#1
Bild

#2
Bild

#3 (absichtlich mittig und 10:9-Format ;) )
Bild

#4
Bild

#5
Bild

#6
Bild

Das ein oder andere Mal wäre eine weiter geschlossene Blende wieder hilfreich gewesen...ich weiß das selbst und erzähl es hier auch gerne in jedem 2. Makro-Thread...und machs trotzdem immer wieder falsch. Bin wohl "Anwendungsresistent" gegen erlernte Sachen...

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2015, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
immer wieder interessant.
Ich denke auch , dass z.B. bei der #1 bissel ablenden besser gewesen wär, dafür die ISO hoch.
mein Favorit ist die #6. Auch ohne Blitz wirken hier die Farben noch kräftig. Wirkt auf mich wie der Angriff der Killerblüten.. :D
Ich würde trotzdem mit Blitz rangehen, manuell auf niedrige Leistung geregelt.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2015, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hallo Apollo

Ich finde es überhaupt nicht abwegig den TK hinter das 35er zu Schnallen! Ich mach das auch häufig und finde es sehr reizvoll!

Zumal der TK zumindest bei mir an den kurzen Brennweiten Klasse funktioniert.Habe ihn schon an allem möglichen (und unmöglichem)

ausprobiert,und er schließt einige Lücken Prima.Hatte ihn vor ein paar Tagen am 14mm2,8 Samyang,gibt ein vorzügliches 20er!Welches

ich sonst nicht habe.Und an dem 35er gehst Du mit dem Maßstab um 40% nach oben,ist auch nicht so doof bei der genialen Quali!

Ich finde auch Deine Blendenwahl nicht schlecht!

Bei der#5 ist die 6.3 doch gut, es währe aus ästhetischen Gründen auch eine 4.0 gut möglich gewesen Denke ich.

Auch bei der #6 währe eine offenere Blende durchaus möglich,da ist das Problem meiner Meinung nach das der Fokuspunkt nicht

exakt genug liegt.Die oberste Blüte rechts, mitte währe für mich der Zielpunkt,triffst Du den ,dann funktioniert das Bild auch mit

offener Blende vor allem auch mit dem schönen Bokeh des 35ers!

Hat dann etwas von Malerei,was ich persöhnlich sehr gern mag.

Ich finde Deinen Ansatz bei Blümchen nicht immer die Blende zu Schließen voll OK! Und das Bokeh freut es auch!

Bin mal gespannt wieviel Meinungen und Vorschläge Du bekommst :D

allerbeste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2015, 20:07 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Vielleicht lern ichs ja irgendwann mal...im Sucher schaut das immer nicht so schlimm aus, in groß dann schon.

Das Thema mit den geblitzten Makros muss ich mal angehen. Die meisten gefallen mir nicht so gut, weil man den Blitz meist recht deutlich sieht.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2015, 20:19 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi Bernd,

danke für dein Feedback, dass du keine Skrupel hast, den TK hinter alles mögliche zu schrauben, wundert mich jetzt nicht wirklich. ;)
Letztendlich kann ich deine Erfahrung aber bestätigen, gute Ausgangsquali vorausgesetzt, sind die Ergebnisse mit TK grad bei den kurzen Brennweiten ähnlich gut.

Interessant dass auch beim Thema Tiefenschärfe mal wieder unterschiedliche Meinungen gibt. Manchmal ist weit offen nett...hier hätte ich im Nachhinein die Blende wohl eher weiter geschlossen.
Auch das Setzen des Fokus war in #6 absichtlich nicht auf der vordersten Blüte, wobei du recht hast, der Schärfeeindruck passt nicht zu 100%.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2015, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi Apollo
bei #6 meinte ich nicht den Fokus auf die vorderste Blüte,sondern die in der 3.oder 4.Reihe rechts.Die auf der der Fokus eh schon fast liegt.
Sie hätte sich auch angeboten weil sie aus dem Gewusel sowieso schon herausragt.

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2015, 21:05 
Offline

Registriert: Fr 31. Aug 2012, 21:18
Beiträge: 265
So wie Bernd es beschreibt hätte ich das #6 Bild gerne gesehen, gefällt mir zwar auch so nach #5 am besten, aber trotzdem :ja:
Ich finde übrigens #5 auch grade wegen der nicht so weit geschlossenen Blende gut und auch da bin ich bei Bernd und würde sagen, dass ne weiter offene auch nicht schlimm gewesen wäre :thumbup:

Geblitzte Makros kann ich verstehen.. Ich versuche mich seit knapp zwei Wochen immer mal an Experimenten mit dem integrierten Blitz und werde nicht zufrieden..
Aber bei dem Wind geht es ohne dann teilweise auch überhaupt nicht :motz:

_________________
Gruß Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2015, 06:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Dozu sach isch nur- der Zweck heilischt die Mittel :mrgreen: :thumbup:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2015, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi René,

ich verstehe deine Motivation - glaube ich. ;) Ich habe auch das 35er-Makro und habe es u. a. angeschafft wegen der Makrofähigkeit. 35mm ist eh meine Immerdrauf-Festbrennweite, wobei mir 50mm auch gut gefallen, die aber schnell etwas zu schmal sind... Gerade am Sonntag sah ich auch ein Makro-Motiv und holte meine Kamera raus. Dann stellte ich aber fest, dass ich mir das Bild etwas "schmaler" vorgestellt hätte, also mit einem 50mm-Makro oder sogar drüber vermutlich eher das eingefangen hätte, was ich wollte. Aus dem Grund hatte ich in letzter Zeit auch tatsächlich schon mal über das 50mm-Makro nachgedacht. Hm, oder dann doch gleich höher in Richtung 90mm oder 100mm? Oder 135mm manuelles Glas? Aber das ist dann alles nicht unbedingt alltagstauglich von der Brennweite her. Andererseits: ich habe es noch nicht ausprobiert, wie es so mit einem 90mm oder 100mm ist. Man fotografiert dann halt andere Motive - ganz automatisch. Oder eben andere Ausschnitte, was bei einem 50mm am Crop-Sensor ja auch schon der Fall ist.

Ich habe einen Makro-Telekonverter mit 2x-Vergrößerung und Feinverstellung (wirkt wie ein justierbarer Zwischenring). Den nehme ich gerne mit dem manuellen 50mm f2.0. Andere Option: einfach einen Retro-Adapter dabei haben und entweder das 35mm oder ein 50mm umgedreht an die Kamera ansetzen. In dem Lens-Club habe ich dazu einige Aufnahmen eingestellt. Das Ricoh-50mm habe ich zusammen mit einer Ricoh KR-10X für nicht mal 10 € bei eBay geschossen. Ist ein tolles Teil und für solche Retro-Makros einfach klasse, klein und "speziell". ;)

apollo hat geschrieben:
Auch das Setzen des Fokus war in #6 absichtlich nicht auf der vordersten Blüte, wobei du recht hast, der Schärfeeindruck passt nicht zu 100%.


Auch wenn ihr das in einer weiteren Antwort geklärt hattet: das Thema "Fokuspunkt" setzen scheint mir ein nicht unwichtiges zu sein. Vor allem wenn ich mit sehr geringen Schärfetiefen fotografiere, wundere ich mich am PC später manchmal, warum ich den Fokus nicht woanders hingesetzt hatte. Zum einen kann man mit dem Fokuspunkt natürlich für den Betrachter fest legen, worauf es in dem Bild ankommt. Wenn aber die intuitive Erwartung des Betrachters nicht mit meinem Bild korreliert, dann sieht es irgendwie komisch aus. Darauf muss ich mal in nächster Zeit achten, wenn z. B. mehrere Dinge im Bild den Fokus bekommen könnten...

Viel Spaß weiterhin beim Makrografieren. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Zuletzt geändert von Dunkelmann am So 28. Jun 2015, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2015, 20:39 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Nahmd,

ich konnte es mal wieder nicht lassen und hab den TK hinters 35er geschraubt. In unserem Rasen haben sich kleine paar kleine "Untermieter" eingenistet, also K-S1 im Beanbag auf den Boden und irgendwie schauen, dass man zwischen den Grashalmen hindurch was scharf kriegt:
Bild

Bild

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Im Garten und am Fenster
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lustenau57
Antworten: 1
Britzer Garten, Berlin
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Alaric
Antworten: 2
Martini, nicht gerührt, nicht geschüttelt ...
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 10
besuch im garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: passau_liebe
Antworten: 4
Street im Papageien Garten
Forum: Urban Life
Autor: dicki
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz