Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 02:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit dem 35er limited im Garten
BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2017, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Ich habe heute mal ein paar Makro-Versuche im Garten gemacht.

Bild
Datum: 2017-07-18
Uhrzeit: 18:13:12
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1

Bild
Datum: 2017-07-18
Uhrzeit: 18:22:47
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2

Bild
Datum: 2017-07-18
Uhrzeit: 18:29:41
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#3

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem 35er limited im Garten
BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2017, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Hast du dich doch so langsam mit dem 35er anfreunden können? :2thumbs:
Die Fokusprobleme sind nicht mehr störend? Sieht zumindest nicht danach aus.

#3 gefällt mir am besten. Schöne Farben!

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem 35er limited im Garten
BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2017, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
die #1 finde ich cool :thumbup: , hätte fast die Wanze nicht gesehen. :mrgreen:
Die #3 ist toll, mir aber zu eng beschnitten. :yessad:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem 35er limited im Garten
BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2017, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2015, 18:05
Beiträge: 504
Wohnort: Dasing
BluePentax hat geschrieben:
Hi,
die #1 finde ich cool :thumbup: , hätte fast die Wanze nicht gesehen. :mrgreen:
Die #3 ist toll, mir aber zu eng beschnitten. :yessad:


+1

_________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - Pentax:Linux


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem 35er limited im Garten
BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2017, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Vielen Dank für Eure Kommentare. Ich finde auch, dass die Wanze freundlich guckt.
Bei der #3 gebe ich Euch bezgl. des Beschnittes Recht. Ist mir gar nicht so aufgefallen.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem 35er limited im Garten
BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2017, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
shearer hat geschrieben:
Hast du dich doch so langsam mit dem 35er anfreunden können? Die Fokusprobleme sind nicht mehr störend? Sieht zumindest nicht danach aus.


Ja habe ich. Wenn man die Macken kennt, lässt sich ganz gut damit leben.
Der mittlere Fokuspunkt ist ziemlich treffsicher. Üblicherweise reicht fokussieren und verschwenken aus.
Auch scheint die K30 auf den äußeren Fokuspunkten mit dem 35er limited treffsicherer zu sein, als die K3.
Insofern hat sich das 35er zum Immerdrauf auf der K30 und das 15er auf der K3 entwickelt.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem 35er limited im Garten
BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2017, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
taxi100d hat geschrieben:
shearer hat geschrieben:
Hast du dich doch so langsam mit dem 35er anfreunden können? Die Fokusprobleme sind nicht mehr störend? Sieht zumindest nicht danach aus.


Ja habe ich. Wenn man die Macken kennt, lässt sich ganz gut damit leben.
Der mittlere Fokuspunkt ist ziemlich treffsicher. Üblicherweise reicht fokussieren und verschwenken aus.
Auch scheint die K30 auf den äußeren Fokuspunkten mit dem 35er limited treffsicherer zu sein, als die K3.
Insofern hat sich das 35er zum Immerdrauf auf der K30 und das 15er auf der K3 entwickelt.



Hi,...ein paar Bemerkungen möchte ich noch loswerden :mrgreen:

...im Nah/Macrobereich auf den AF zu vertrauen ist nicht unbedingt die beste Idee.In diesem Bereich ist die Toleranz des AF
eigentlich schon viel zu groß!!!Wenn Du die bei diesem Maßstab zB die Augen einer Fliege fokussieren möchtest,
dann ist es schon entscheident das Du das Auge genau hast. Einen Tick davor oder dahinter entscheidet schon ob das Bild
funzt oder nicht!!!Dieser Bereich fällt mit AF sehr schnell in die Kategorie Zufall :mrgreen:
Sitzt der Fokus nicht 100%ig sieht auch das Bokeh schnell eher bescheiden aus!
und das Bild sowieso :lol:

...das 35er ltd ist mit Verlaub eine der besten Linsen welche es von Pentax zu kaufen gibt :ja:
sie ist Scharf!,...Gegenlichtfest,...hat klasse Farben und ist im Pentaxprogramm eine der wenigen modernen Linsen
welche über ein "malerisches" Bokeh verfügen.Auch die 3D Abbildungsfähigkeit ist sehr gut bei der Linse!


...So gesehen finde ich nicht daß das Objektiv jetzt Macken hätte,..ne Zicke ist was anderes :lol:


...ich denke das Du im Nahbereich Deinen Arbeitsstiel optrimieren solltest.
Geh's mal easy an, erwarte nicht sofort die Hammerbilder,sondern suche Dir im guten Licht einfache, nicht weglaufende
Motive aus.Und schalte den AF aus!!!!,der "versaut" Dich nur :mrgreen: Die Pentax Leute haben dem 35er extra nen langen
und guten Fokussierweg verpaßt,...das haben die nicht aus Langeweile gemacht :nono: ...sondern um dem Fotografen nen guten
Job zu ermöglichen :ja:
Mach für die ersten Versuche auch gern die Blende gut auf!von Offen bis 5.6 ist es zum Üben gut geeignet weil Du Deine
Schärfeebene dann in den Bildern DEUTLICH siehst,und so genau nachvollziehen kannst wie Du fokussierst!
Das hiermit am Anfang viel Schrott rauskommt ist normal,aber wenn Du den AF Zufallsfaktor weg haben willst und kontrollierte
Macros machen möchtest ist das der Weg.Du wirst erstaunt sein was das 35er kann!!!,..wenn Du den Bogen raushast. :lol:
und die Blende kannst Du dann ja auch wieder etwas mehr schließen wenn Du meinst :lol:

...ich hoffe Du kommst mit meinen klaren Woten,......klar :lol: ,...aber was soll ich hier rumsülzen,hilft auch niemand :cheers:

beste Grüße

Bernd

...

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem 35er limited im Garten
BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2017, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Methusalem hat geschrieben:
...ich hoffe Du kommst mit meinen klaren Woten,......klar ,...aber was soll ich hier rumsülzen,hilft auch niemand


Kein Problem, Bernd und danke für Deine Ausführungen. Dem, was Du geschrieben hast, stimme ich komplett zu. Das 35er ist eine tolle Linse. Ich konnte bei einem Usertreffen das 35er von Apollo ausprobieren und war sofort angefixt, was dann zeitnah dazu geführt hat, dass ich mir das Teil auch zugelegt habe. Das was ich mit "Macken" meine erläutere ich im Folgenden weiter unten.
Auch richtig ist, dass ich Neuling in Sachen Makro bin. Ich gehe allerdings schon so ähnlich vor, wie von Dir beschrieben. Derzeit beschränke ich mich auf weitgehend feste Objekte (auch wenn eine Pflanze ein bisschen im Wind schwanken kann), nutze ein Stativ, nutze den Liveview mit der Lupenfunktion und fokussiere manuell.
Im Moment geht's mir eher darum zu sehen, was mit den Linsen möglich ist (im Übrigen auch mit dem 100er Makro, das bei mir ebenfalls noch recht neu ist), wie verhält sich der Schärfebereich in Abhängigkeit von Entfernung und Blende..... Ich bin also noch in der Experimentierphase, was Makros angeht. Das Bild an sich spielt eher eine untergeordnete Rolle. Wenn dabei etwas brauchbares wie die #1 mit der freundlich guckenden Wanze rauskommt, umso besser.....

Jetzt zu dem, was ich mit "Macke" meine:
Sowohl das 35er als auch dass 100er sind auch abseits des Makrobereichs tolle Objektive. Daher habe ich beide Objektive bislang überwiegend für meinen "normalen" Einsatz (Fotos meiner Kiddies, Urlaub, Stadt, Landschaft....) genutzt. Bei den Kinderfotos habe ich festgestellt, dass der (Phasen-)AF über den mittleren Sensorpunkt ziemlich treffsicher ist, so dass das, was scharf sein soll, selbst in der 100%-Ansicht am Bildschirm noch knackscharf ist. Nimmt man jedoch nicht den mittleren Punkt, so erhöht sich der Ausschuss wegen Fehlfokus. Am unzuverlässigsten sind die Punkte in den Ecken. Hier ist der Fehlfokus oftmals zu erkennen, ohne dass man am Bildschirm etwas vergrößern müsste.
Mir ist bekannt, dass die äußeren Fokussensoren generell nicht ganz unproblematisch sind (auch aus eigener Erfahrung), aber bei anderen Objektiven sind es mal einzelne Fotos, die einen Fehlfokus haben. Beim 35er ist es die überwiegende Anzahl.
Mittlerweile bin allerdings doch überzeugt, dass das 35er limited ein wenig zickig ist:
- das ist mittlerweile mein drittes 35er limited (2 wurden bereits umgetauscht), alle hatten die gleichen Probleme

- die Probleme habe ich sowohl an der K3, der K30 und der K-r. Bei der K30 und der K-r allerdings nicht so erheblich wie bei der K3

- per PN habe ich mich mit Ralph (shearer) ausgetauscht, der in einem kurzen Test meine Erfahrungen nachvollziehen konnte.

Testobjekte waren bei mir übrigens meine Kinder, Baumstämme, Kartons, Fußbälle im Rasen..... bei Tageslicht.
Die Ergebnisse waren identisch: über den mittleren Fokussensor passte der Fokus, die Nutzung der anderen Sensoren führte zu ordentlich Ausschuss.

Jetzt muss man das von mir geschriebene aber ein wenig relativieren und die Kirche im Dorf lassen. Das 35er ist in Sachen Portraits schon von der Brennweite her nicht meine erste Wahl. Sollte sich dennoch die Gelegenheit zu einem schönen Portraits ergeben, und die Linse ist drauf, dann fokussiere ich halt über den mittleren Sensor und passe den Bildausschnitt so an, dass ich später am Bildschirm noch Futter zum beschneiden habe. Aufgrund der Schärfe des Objektivs stehen da ja ausreichend Reserven zur Verfügung.
Bei anderen Sachen (Stadt, Landschaft....) spielt das ganze eine untergeordnete bis gar keine Rolle.
Von daher habe ich das Ding so gut wie Dauerhaft an der K30 und bin immernoch angetan.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem 35er limited im Garten
BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2017, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo Karsten,....hatte Deine anderen Aktionen mit dem 35er nicht auf dem Schirm.So gesehen war mein Beitrag, welcher sich nur auf die Macrogeschichte bezog etwas daneben.

...zu Deinen Ausführungen was den Fehlfokus in den äußeren AF Punkten angeht kann ich leider nix sagen,weil ich die nie benutze :lol:

...ich glaube Dir und shearer das auf jeden Fall und habe es auch für mich selbst zur Kenntnis genommen,...vielleicht brauchs ich ja auch mal :mrgreen:

...in diesem Sinne mal sorry von mir!!!! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem 35er limited im Garten
BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2017, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
@Bernd: Um das abzuschließen. Ich fand Deine Kommentierung nicht daneben. Der Hintergrund, weshalb ich hier von "Macke" geschrieben habe, war ja aus dem Faden hier nicht ersichtlich. Und dass Du das auf die Makro-Funktion bezogen hast, ist ja angesichts meines ersten Posts nicht abwegig.
Ich hoffe mein letztes Posting kam nicht zu rechthaberisch rüber. Diente halt nur dazu, dieses Missverständnis auszuräumen.

Also, nichts für ungut . :cheers:

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mal ein paar Makros aus dem Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 12
Formel 1 im heimischen Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 5
Franken-UT: Hesperiden-/Barock-Garten Nürnberg - Die Bilder
Forum: Offene Galerie
Autor: moggafogga
Antworten: 24
Garten im Herbst Sigma 18-35
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 4
Quer Beet durch einen Teil der Herrenhäuser Gärten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz