Hi Klaus,
Na das is ja mal ein Service!
Die Kamera scheint mit dem Samy etwa 'ne Blende heller zu belichten,...das läßt das Bild etwas flacher erscheinen und hebt die grünen und violetten Kannten
noch etwas stärker hervor.Das Bild um 'ne knappe Blende dunkler gemacht auf das Niveau des Pentax, würde das Samy besser aussehen lassen.
Insgesammt würde ich das Pentax aber durchaus 'nen Tacken "saftiger" sehen,...und in Anbetracht der Vorteile des AF und WR kann man sich duchaus für ein Pentax entscheiden.
Da auch die Bilder bei f6.3 gemacht sind, finde ich die Objektiv Eigenschaften noch schwieriger zu sehen.Den Unterschied in der jeweiligen Belichtung der Bilder finde ich hier den deulichsten
Unterschied.
Der wahre Wert eines Objektives erschließt sich dem Fotografen meiner Meinung nach sowieso erst nach längerer Nutzung unter verschiedensten Bedingungen.
So gesehen bin ich mal gespannt wie oft es nach der "frischverliebtenfase" mit Dir unterwegs sein wird und wie Deine Beurteilung dann so ausfällt.
Ich spreche da durchaus aus eigener Erfahrung ,....was sich so nach einigen Jahren als Dauergast an der Cam einfindet ist manchmal schon überraschend und man hätte es
nie vermutet daß es so ist!
Also einfach viel Spaß mit dem Teil,...Feuer frei!
Bernd