das neue 300er mit dem selektiertem TK musste ran und zwar im NSG Schellbruch hier in Lübeck
nix besonderes, sondern beim Schlendern durch die Natur die Kombi versucht zu verstehen; Üben muss ich mit dem Teil noch; die Schärfe leidet einen keinen Tacken durch den TK aber für mich noch alles im grünen Bereich ; alles leicht auf 6,3 abgeblendet
Moin Olav, also die Schärfe überzeugt mich persönlich am langen Ende nicht, weiß natürlich nicht wie weit Du die Fotos noch nachbearbeitet hast, aber wirklich überzeugt bin ich nicht... wenn Du zufrieden bist, ist aber natürlich alles o.k.
Sorry, da muss ich mich zabaione anschließen. Vom 300er erwarte ich eine sehr viel bessere Auflösung. Ich verwende das 300er immer ohne Konverter, seit ich das einmal mit dem 1,7er versucht hatte. Als Motiv gefällt mir der Specht gut.
Moin ihr beiden und Dankeschön für eure Kommentare.
Ja ich schrieb ja schon, dass der TK die Schärfe doch etwas nimt. Zufrieden bin ich damit schon, bin aber nicht überschwenglich, das muss ich zugeben. Meine bisheriegen Ergebnisse ohne TK sehen da doch ne Ecke besser aus. Ich bin noch am experimentieren ob ohne TK und dann croppen nicht ev doch die bessere Lösung ist. Dieser TK war der "bessere" von zweien die ich hatte . Allerdings war der Vorteil hauchdünn und es entschied eher der Bauch als echte Resultate.
Den Konverter habe ich mir auch noch zugelegt, da ich nicht ständig das schwere 150-450 mm mitschleppen will. Leider bin ich noch nicht zum Testen gekommen, mit dem DA 300mm f4 und dem 1.4er TK. Deswegen danke für die aufschlussreichen „Testfotos“.