Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2023, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi,...

War gestern das erste mal dieses Jahr unterwegs in Sachen Windröschen,...und ja sie sind da!!!! :mrgreen:

Ich war mit ganz wenig Gepäck unterwegs,nur das 100er Leica Apo Macro,- das Trio,- der Kenko Macro Konverter und die K1.
Es war klar das Gymnastik anstehen würde und zählt irgendwann jedes Gramm. :lol:

Der Platz an dem ich jedes Jahr bin ist durchaus vorteilhaft,man hat Hänge,Wald und kann den ganzen Tag fotografieren ohne Lichtstress.
Die Aufgabe das perfekt stehende Windröschen zu finden ist immer die schwerste und eine Herausforderung die so einen Fotowalk spannend macht.
Aber klar,...meistens findet man es nicht. :lol:

Das so zum drumrum,....


Ein paar Bilder mit dem Leica



#1









#2









#3









#4









#5









#6









#7




...Danke für's reingucken!


Bilder die mit dem Trio entstanden sind zeige ich bei nächsten mal.


Dann mal noch 'nen perfekten Sonntag für Euch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Zuletzt geändert von Methusalem am Mo 20. Mär 2023, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mission Windröschen........
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2023, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1784
Wohnort: Bonn
die #3 ist schon klasse, aber die #5 ist zum Niederknien... :anbet:
da muss ich doch glatt mal schauen ob sie bei uns auch schon soweit sind...

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mission Windröschen........
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2023, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
mir gefallen 4 und 5 am besten
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mission Windröschen........
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2023, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Dez 2017, 23:19
Beiträge: 562
Wohnort: Rosenheim
Absolut tolle Serie. Highlight für mich die #4. Hat glatt schon was emotionales das Bild!

_________________
Gruß Rainer :)



https://www.fotocommunity.de/user_photos/1767663


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mission Windröschen........
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2023, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9506
Windröschen, wie schön. Da bin ich dann mal auf die weiteren Ergebniss gespannt.

Hänge und Wald sind immer 2 gute Voraussetzungen. Weil direktes Sonnenlicht vertragen die Weissen ja kaum. #1 und #2 sind schon fast grenzwertig diesbezüglich. Allein warst Du aber nicht. Ich hoffe Du wurdest nicht zu sehr verstochen. Manche sind mir aus etwas zu tiefer Position, dann sieht man die wunderschöne Blüte (Stempel, Kelch, Blätter) nicht so ganz.

Mein absoluter Favorit ist die #6. Das Pflänzchen neigt sich dem Betrachter zu. Auch die Farben.

Insgesamt eine sehr schöne Serie.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mission Windröschen........
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2023, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Prima prima prima! Prima gemalte Bilder :)
Ich hab diesjahr noch nix dergleichen gemacht...

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mission Windröschen........
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2023, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2020, 20:11
Beiträge: 2121
Wohnort: Falkensee
Mission gelungen würde ich sagen! Bei der #4 bleibe ich immer wieder hängen! 8-)

_________________
Viele Grüße aus dem Havelland
Jörg

40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-einfach-nur-joerg-t49175.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mission Windröschen........
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2023, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
...guten Morgen,..

Na dann mal vielen Dank für Eure Schreibe,...hat mich sehr gefreut! :cheers:


ulrichschiegg hat geschrieben:

Weil direktes Sonnenlicht vertragen die Weissen ja kaum. #1 und #2 sind schon fast grenzwertig diesbezüglich. Allein warst Du aber nicht. Ich hoffe Du wurdest nicht zu sehr verstochen. Manche sind mir aus etwas zu tiefer Position, dann sieht man die wunderschöne Blüte (Stempel, Kelch, Blätter) nicht so ganz.



morgen Martin,....ja weiße Blätter und direkte Sonne geht schnell in die Hose,zumal die Zeichnung in den Windröschen Blättern meistens sowieso sehr schwach ist.
Bei solchen Blümchenbildern mit direkter Sonne ist meine Schmerzgrenze jedoch etwas weiter oben angesiedelt und ich entwickle die Lichter dort oft hart an der Grenze
oder leicht drüber.,ich mag die Intensität die dabei entsteht,gefällt aber nicht jedem. :lol:

An dieser Stelle noch mal einen extra Satz zur guten alten K1,...es ist nach wie vor der Hammer was aus den Lichtern zu holen ist bei dem Sensor.
So ein Buschwindröschen in der direkten Sonne und einer Belichtungskorrektur von gerade mal -1.5 ergibt saubere weiße Blätter,das ist echt nach wie vor 'ne
echte Hausnummer finde ich.





Ich hatte ja geschrieben daß das Trio auch dabei war und ich habe es auch verwendet. :lol:
Benutzt habe ich es nur mit dem 12-34mm Helicoid und sonst nix,...reicht ja auch. ;)
Das Trioplan nach dem Leica zu benutzen ist immer ne ganz spezielle Angelegenheit,....man muß sein Mindsetting komplett umbauen. :mrgreen:




...ein paar Bilder mit dem Trio und der K1




#8








#9








#10








#11








#12








#13








#14








#15








#16




...dann mal Danke für's reingucken!

und 'nen brauchbaren Montag noch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2023, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Jetzt sitze ich vor den Bildern, gucke und staune... :dasisses:
Nein, ich werde keinen Favoriten rauspicken, ich werde sie auch nicht technisch kommentieren. Ich will mir die Bilder einfach nur ansehen und Spaß haben. Gut, bei den Trio-Bildern habe ich noch mehr Spaß :mrgreen:

Den Wochenstart hast Du mir jedenfalls versüßt; vielen Dank :2thumbs:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2023, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
GuidoHS hat geschrieben:
Jetzt sitze ich vor den Bildern, gucke und staune... :dasisses:
Nein, ich werde keinen Favoriten rauspicken, ich werde sie auch nicht technisch kommentieren. Ich will mir die Bilder einfach nur ansehen und Spaß haben. Gut, bei den Trio-Bildern habe ich noch mehr Spaß :mrgreen:

Den Wochenstart hast Du mir jedenfalls versüßt; vielen Dank :2thumbs:

Da schließe ich mich komplett an. :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Trioplan - Gartenexperimente ... (Update ...)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 75
Klatschmohn mit dem Trioplan
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 5
Trioplan HowTo?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: finlan
Antworten: 2
Pentax K-7 mit Meyer-Görlitz Trioplan im Einsatz
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: sincap
Antworten: 4
Trioplan 50 f2.8 II wird gerade mit sattem Rabatt angeboten
Forum: Small Talk
Autor: ischmi
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz