Mo 5. Sep 2016, 19:12
Das 15-30er würde ich für diese Art Aufnahmen auch gerne einmal testen, zur Zeit sprengt es leider ein wenig mein Budget...
@Raiklight: Sehr schöne Aufnahme, habe mir auch Deinen Landschafts-Thread näher angesehen, Hut ab!!!
Ja, das Zusammensetzen ist schon immer eine ganz schöne Arbeit... Bei reiner Landschaft geht es noch halbwegs, bei einer Aufnahme wie Deiner mit den Aesten im Vordergrund wird es sicherlich sehr schwierig. Da würde ich dann auch zu hoher ISO greifen. Es gibt es immer wieder die Disussion zur ISO-Invarianz der K-1, hast Du da Erfahrung gesammelt? Im Prinzip ja auch egal, solange das Ergebnis stimmt ;-)
Ich habe jetzt noch einmal einen schnellen Vergleich erstellt: links Einzelaufnahme, rechts Stack aus sieben Aufnahmen, zusammengesetzt mit Siril unter Linux. Beide Aufnahmen nur in der Helligkeit in Darktable leicht aufgehellt, keine weitere Bearbeitung, 200% Ansicht.
Muss deutlich weniger Entrauschen und kann Kontrast besser erhöhen als mit einem einzelnen Bild - zumindest bei meinem Wissen und Workflow.
Viele Grüsse,
Michael