Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Methusalem ist schuld :)
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2017, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Seit ich von unserem Methusalem das hier mal inserierte Teleskop bekommen habe, habe ich bei wolkenlosen Nächten immer so eine Genickstarre.. keine Ahnung. :)

Damit ich aber dieses "Handwerk" richtig erlerne, bin ich der astronomischen Vereinigung Augsburg beigetreten, ich habe bereits nach 3 Besuchen festgestellt, daß diese Thematik komplexer als ich es mir vorgestellt habe.
Der Vorteil ist aber, ich habe nun Zugang zu einigen "recht fetten Brennweiten" und vor allem, die Vereinskollegen sind mir bei meinen Einstieg alle mit Rat und Tat beiseite. Den Preis dafür bezahle ich mit einem qualmenden Kopf. :)

Gestern war es endlich soweit, der Himmel war komplett frei und ich durfte zum ersten mal eine Montierung aufbauen und einnorden. Natürlich versagte im Polsucher die LED Beleuchtung so dass ich kein Fadenkreuz, keina Skala und vor allem keine Polarisposition hatte. :) Das war also dann die Lektion "Einnorden, die masochistische Variante".... :lol:
Mein Prototyp der automatischen Nachführung funktioniert (noch) nicht so wie ich es geplant habe, aber mit zunehmenden Wissen wird es schon werden.
Meine Sternennachführung mit einer extra Kamera (Pi Cam) zuckt auch schon. :)
Zumindest weiss ich jetzt, dass der gewählte Weg nicht ganz falsch ist, alle andere wäre ohnehin illusorisch gewesen. ;)

Ich bin der einzige Pentaxianer dort, ich konnte gestern kurz den Astrotracer vorführen da die beiden Anwesenden die Funktion nicht kannten, Sie waren erstaunt wie gut es funktioniert. Tja, Canon kann das nicht....

Hier mein recht rudimentares, selbstgebasteltes Setup:
Das rote Ding da ist ein Polsucher, da ist die zweite Kamera befestigt, welcher einem Leitstern folgt und die Montierung nachführt, geht zwar ohne auch, aber man sagte mir, dass Fotografieren nur dann wirklich gelingt, wenn man diese Technik anwendet.

 
 
 

Tja, hier ist mein allererster Orionnebel, die Nachführung läuft wie gesagt noch nicht soooo gut, daher habe ich mich auf ein Bild beschränkt (die anderen waren für die Tonne) :lol:

   
 
 




Es wird also demnächst ein paar Deep Sky Bilderchen von mir geben. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Methusalem ist schuld :)
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2017, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Astrovirus.
Ich hoffe, Du wirst nicht so wie ich enden, denn dann steht am Ende noch sowas in Deinem Garten:

Bild

Viele Grüße

Markus



PS: Das verlinkte Bild ist selbstredend mit einer Pentax aufgenommen, andere Kameras besitze ich erst gar nicht... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Methusalem ist schuld :)
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2017, 16:59 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10097
Na, da dürfen wir ja alle gespannt sein, Hans.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Methusalem ist schuld :)
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2017, 18:00 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Servus Hans,

das ist ja schon mal ein richtig gelungener Einstieg in dieses anspruchsvolle Gebiet. Nicht ganz uneigennützig nämlich auf weitere schöne Bilder hoffend wünsche ich Dir da gute und schnelle Fortschritte.

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Methusalem ist schuld :)
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2017, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2017, 17:08
Beiträge: 251
Wohnort: Berlin
Ich gratuliere Dir zum gelungenen M42-Foto! Das sieht für Amateurverhältnisse doch schon prima aus! :2thumbs:
Mit dem, was ein Hubble-Teleskop einfängt, darf man als Privatmensch seine Bilder halt nicht vergleichen. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Methusalem ist schuld :)
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2017, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Lotz hat geschrieben:
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Astrovirus.
Ich hoffe, Du wirst nicht so wie ich enden, denn dann steht am Ende noch sowas in Deinem Garten:

Bild


Mann hat der Lotz ein Rohr..... :lol:

Zum Glück habe ich "nur " eine Dachterrasse, ich habe gestern schon gestaunt wie sich schon minimale VIbrationen auswirken können.
Ist schon spannend zu sehen was das Auge so nicht sieht, ich hab den Nebel gestern nicht mal Ansatzweise im Sucher ausgemacht.

Morgen bekomme ich einen Crashkurs in Fitswork, dann geht die Stackerei los. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Methusalem ist schuld :)
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2017, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo Hans,.....freut mich wenn ich schuld war an dem neuen fotografischen Horizont :lol: ....

..neee im Ernst,....finde ich klasse das Du gleich mal Nägel mit Köpfen machst (wie immer halt :mrgreen: :2thumbs: )

...hast Du das Foto mit dem 900er geschossen?,...wäre ja schon mal cool!!!!!

..ich bleib' Dir auf den Fersen :ja: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Methusalem ist schuld :)
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2017, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
:)
Nein das 900er wäre zu Lichtschwach gewesen, ich habe es mit dem 150-450 gemacht, so wie auf dem Foto zu sehen.

Das Holzstativ werde ich etwas umbauen damit ich auch einen Stativkopf draufbekomme, hebt ja wie betoniert das Ding. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Methusalem ist schuld :)
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2017, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
...ahh das erklärt einiges :lol:

..Stativ umbau hört sich gut an!!! :2thumbs:

...bin gespannt wie so weitergeht :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schulter an Schulter special for Methusalem
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Die ersten Apfelblüten! (Danke Methusalem!)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: waldi90
Antworten: 12
Vorurteile...edit BUDDI ist schuld...
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 26
Für Methusalem - Schwäne am 31er Ltd. ;-)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 11
Trio im Wald - Diego ist schuld - Update 21.10.17
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: frullip
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz