Hier die Kurzform. Ich plane in loser Folge hier Bilder vom Wald zu posten. Rückmeldungen, Kritik in jeglicher Form sind mir sehr willkommen. Ich möchte über die Zeit schauen, wie sich mein fotografischer Ansatz Wald verändern wird. Die ersten Bilder wird der eine oder andere aus meinen anderen thread evtl wieder erkennen.
Hier die Langform. Ich wohne in einer der waldreichsten Regionen Deutschlands. Mit ein Grund sich fotografisch mit dem Wald zu beschäftigen. Nicht erst seit Peter Wohlleben hat der Wald etwas faszinierendes. Der Wald stellt sein eigenes Mikroklima her, er hält das Grundwasser, er bindet Kohlendioxid. Ein gesunder Wald (nicht der Industriewald, der weniger) bildet die Lebensgrundlage von Millionen von Lebewesen. Vor den Römern war Mitteleuropa ein einziger großer Wald, wo unsere Vorfahren als Waldbauern lebten. Unsere Bindung zum Baum kann man in der Beerdigung sehen. In Holz werden wir beerdigt. Nach altem Glauben haben die Götter uns aus 2 Hölzern geschaffen. Mythen, nach denen der Mensch aus dem Baum hervorging, sind über die ganze Welt verbreitet. Sie werden in Amerika, Australien und Indonesien erzählt und insbesondere unter den indogermanischen Völkern wie den Germanen, Griechen, Iranern und Indern. Nach Jakob Grimm und seinen gesammelten Rechtsaltherthümern und den Bänden der Weisthümer, hatten die Menschen früher für Baumfrevel die schlimmsten Strafen zu fürchten, Bauch aufschneiden, Amputationen, Haut abziehen nur mal als Beispiel. Der letzte Grund für mich zu diesem thread ist der, dass ich eine besondere Verbindung zu dem Wald, zu Bäumen habe, es auch solcherart tradiert bekommen habe.
Nun die Bilder, sorry, es sind etwas viele geworden