Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 739 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 74  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2018, 11:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Die #79 und #80, auf so etwas wartete ich schon, wenn die Sonne sich golden durchs Geäst ihren Weg bahnt. :2thumbs:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2018, 13:59 
Danke Ernst, Dankeschön Hannes fürs Anschauen und Kommentieren! :hat:

Tja ob ich Glück hatte...? Keine Ahnung. Auf jeden Fall befand ich mich plötzlich in extremen Lichtverhältnissen, die die Grenzen meiner Kamera sprengten :yessad: . Mit einer FF oder MF wäre es vermutlich besser gewesen. So habe ich versucht das Beste draus zu machen und einige HDR entwickelt aus je 3 Bilder (mehr kann die K-S2 leider nicht in einer Belichtungsreihe).




#82


#83


#84


#85


#86


#87


#88


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2018, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
Das zeitige Aufstehen hat sich ja richtig gelohnt.
Das Moor war bestimmt voller Tautropfen, die in der Sonne vor sich hinglitzern. Das richtig ins Bild zu bringen, ist schwierig.
Hab mich daran auch schon abgemüht. Generell finde ich die zweite Hälfte der bisherigen Bilder immer ein Stückchen besser werdend.

Besonders die kleinen Dinge ganz groß wirken eindrucksvoll, wie z.B. die Farnblätter und die Zweige mit dem frischen Grün.
Mit den Bildern #79 und #80 sind dir zwei herrliche Aufnahmen gelungen. Die Sonne noch tief genug und etwas Nebel frühmorgens im Wald. :thumbup:

Bei Wald-Fotos bin ich bisher gut damit gefahren, die Belichtung nach unten zu korrigieren. Manchmal bis zu 3 Blendenstufen. Die Kamera will alles viel zu hell aufnehmen, im Wald ist es aber meist recht dunkel. Damit wirken die hellen Bereiche und der Himmel weniger überstrahlt. Die dunklen Bereiche lassen sich später relativ einfach wieder aufhellen. Die ausgebrannten Stellen wird man schlecht wieder los, wie in #26 oder #39.

Gut finde ich, daß man in vielen Bildern trotz der großen Helligkeitsunterschiede noch das Blau vom Himmel oder Wolkenstrukturen erkennt.

Falls du RAW-Fotos machst, versuch ruhig mal beim Entwickeln an den Farbreglern (Luminanz / Sättigung bei Grün, Gelb) zu spielen. So kannst du in dunklen Bildern z.B. das Moos richtig gut zum leuchten bringen.

Die #85 und #86 hätten vielleicht etwas dunkler sein können.

Geh auch mal bei Regenwetter in den Wald fotografieren, du glaubst gar nicht, wie dann die Farben wirken können.

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2018, 15:43 
Danke fürs Ansehen und kommentieren. Deine Tips werde ich mal probieren.


lapstimer hat geschrieben:
Das Moor war bestimmt voller Tautropfen, die in der Sonne vor sich hinglitzern


Einige Tropfen, nicht viele... aber kaum begehbar, stellenweise gings 1,50 unter die Oberfläche (laut meinem Stab)... habe mich daher am Rand aufgehalten (begehen ist eh hier nicht erwünscht)

Sind alle in raw fotografiert, Belichtungsreihe mit 3 Bildern, +3, 0, -3 Belichtungsstufen, bei Grundeinstellung von -1 Blende. Damit war der Himmel gerade nicht ausgebrannt und auf dem länger belichteten Bild gerade die dunkleren Bildteile gut gezeichnet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2018, 06:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
.... finde deine Serie vermittelt recht gut die angesprochenen Lichtverhältnisse wobei, wie bereits angesprochen, die #85 und #86 etwas dunkler sein könnten. :yessad:
.... dennoch gefallen mir die #86 und #88 besonders gut aus der Reihe :ja: :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2018, 20:18 
Dankeschön Ernst,

Hier noch einmal überarbeitete Versionen



#85a


#86a

:hat:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Mai 2018, 21:21 
und back to the roots...


#89


#90


#91


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Mai 2018, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
... da zeigst du wieder sehr schöne Impressionen , die Sonnenstrahlen durch Äste und Bäume :2thumbs: und und die #87 & #88 sprechen mich auch sehr an , bei der #85 hätte ich den Fokus lieber etwas weiter hinten , also Moorhügelmitte , gesehn :ka: , mbM

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2018, 04:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
.... dein *Nachsitzen* hat sich gelohnt- gefallen mir persönlich jetzt besser da sie mir das Morgengrau besser vermitteln :ja:
.... aus dem erneuten Nachschlag kommt bei mir die #90 sehr gut an- angenehmer HG :ja: :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2018, 05:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Guten Morgen Stefan,
#89 und #90 finde ich ausgesprochen schön von der Lichtstimmung genau wie vom HG :thumbup:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 739 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 74  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Portraitobjektiv für meine K5
Forum: Objektive
Autor: thementalist
Antworten: 31
Meine Lieblingsfrühblüher
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 15
Meine Bodenseeimpressionen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ErnstK
Antworten: 250
Meine Weitwinkelversuche
Forum: Offene Galerie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 27
Meine Nuss!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz