Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 17:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2015, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 16:15
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
So, nach meiner Vorstellung ein paar Bilder im Forum. Nichts Besonderes, eigentlich nur ein paar Testbilder. Ich habe gerade ein update meiner fotografischen Ausrüstung vorgenommen und meine K200D durch eine K50 ersetzt. Die gibts z.Z. ziemlich günstig, so dass auch ein Zoom drin war, ein Pentax 18-135 mm. Ich bin von beiden sehr angetan. Und da das Wetter für draußen nicht so recht geeignet war, mussten dieser Blumenstrauß im Wohnzimmer herhalten. Den haben wir bekommen, weil meine Frau in der S-Bahn eine liegen gebliebene Tasche incl. Wohnungsschlüssel mitgenommen und durch viele Anrufe die Besitzerin ausfindig gemacht hat.

Seid also ein bisschen nachsichtig, es sind nur ein paar Fingerübungen mit meinem neuen Freundin. Ich wollte vor allem sehen, was sie bei höheren ISO-Werten leistet. Das erste ist bei 1600 ASA und das zweite bei 3200 ASA aufgenommen.


Bild


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 11:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10896
Wohnort: St. Blasien
Alberto hat geschrieben:
Und da das Wetter für draußen nicht so recht geeignet war


Oh. Pentaxen halten schon etwas schlecht Wetter aus, wie man auch an einem Bild sehen kann.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 16:15
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
Die Pentaxen schon, aber ich mag es nicht so. :no:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Über die ISO Qualität kann man bei beiden Bildern nicht meckern :no:

Was ich an den Aufnahmen vermisse ist ein wirklicher Schärfeeindruck :yessad:
Hast schon mal ne kleine Testreihe gemacht und das Zusammenspiel Optik/Kamera überprüft....oder übers Menü die AF-Feinverstellung ausprobiert?

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 16:15
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
Ne, hab ich nicht. Ehrlich gesagt, ich wusste gar nicht, dass die K50 das auch kann. Wo finde ich das und wie muss ich vorgehen? Ich hab das noch nie gemacht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Alberto hat geschrieben:
......... Ehrlich gesagt, ich wusste gar nicht, dass die K50 das auch kann. Wo finde ich das und wie muss ich vorgehen? Ich hab das noch nie gemacht.

Bei der K50 ist es auf der Seite 125/127 beschrieben: Menü A #21. AF- Feinverstellung- Eigene Einst. Nr. 3

Versuche es einfach mal.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2015, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 16:15
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
Danke für deinen Tipp, du warst schneller als ich. Gerade wollte ich dir schreiben, dass ich den sehr guten Beitrag zum Thema Fokus von Hooky69 gefunden habe. Den werde ich mir heute mal in Ruhe vornehmen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2015, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Alberto hat geschrieben:
Den werde ich mir heute mal in Ruhe vornehmen.
..... na dann hast ja was zu tun :ja: ;)
Viel Erfolg :thumbup:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 16:15
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
Also, ich habe ein bisschen an der AF-Feinverstellung "rumgespielt" und finde praktisch keinen Fehlfocus. Er liegt bestenfalls bei +1. Es muss einen anderen Grund für die leichte Unschärfe geben. Ich habe mal die EXIF-Daten angesehen, und ich sehe da drei mögliche Ursachen:

– der hohe ISO-WQert. Oder hat der für die Schärfe nicht die Bedeutung?
– die lange Brennweite. Ebenso?
– die zu lange Belichtungszeit. Die habe ich übersehen.

Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass es ein Zoomobjektiv und keine knackscharfe Festbrennweite ist. Was sagt ihr dazu?

Und wer das Objektiv Pentax 18 - 135 mm hat: Könnt ihr mal sagen, was ihr für einen Wert für die AF-Feineinstellung ermittelt habt?

Alberto

Bild
Datum: 2015-07-10
Uhrzeit:T19:38:35+02:00
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 13:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Die Feinverstellung ist für die individuelle Kamera-Objektiv-Kombination gedacht. Welchen Wert andere ermittelt haben, hat für dich kaum Relevanz; bei mir ist es z.B. 0. (Hab aber auch keine ersthaften Tests gemacht.)

Ich glaube zunächst einmal nicht, dass dort dein Problem liegt. Es könnte eine Kombination aus Belichtungszeit (wenn du die Kamera nicht ruhig gehalten hast) und ISO 3200 sein. Hohe Empfindlichkeit verursacht aber genau genommen Rauschen, nicht Unschärfe. Mir kommt vor allem das erste Bild bei ISO 1600 ehrlich gesagt auch gar nicht unscharf vor. Da die Blende recht offen ist, ist der Schärfebereich eben entsprechend klein. Bei einem solchen Motiv wäre eine geschlossenere Blende sicher von Vorteil. Außerdem wird das 18-135 dann insgesamt besser. (Allerdings ist in der von dir hier gezeigten Situation ja kaum an geschlossenere Benden zu denken, solange du kein Stativ verwendest.) Wenn das Objektiv keinen konstanten Fehlfokus zeigt, würde ich mich nicht verrückt testen.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Subjektives Rauschen bei den ersten Fotos
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Sunga
Antworten: 10
Neue Objektive an altes Bajonett?
Forum: Objektive
Autor: Super-A
Antworten: 8
Die ersten Bilder mit der K 50
Forum: Einsteigerbereich
Autor: EXbizz
Antworten: 6
Hallo, ich bin der Neue...
Forum: Hallo Forum
Autor: DerGoettinger
Antworten: 20
Meine ersten Versuche mit HDR
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Makro-Maddy
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz