Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 19:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Macros 2022...
BeitragVerfasst: So 6. Feb 2022, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3454
Wohnort: Krakau, Polen
Methusalem hat geschrieben:
Einer meiner Vorsätze für das aktuelle Jahr war wieder öfters Macros zu machen,....ich hab' wieder richtig Lust d'rauf.


Ich auch. :ja:

Also Lust auf Deine Makros. Da haben wir hier in der letzten Zeit ein bisschen Entzug leiden müssen. :mrgreen:

Mehr davon bitte! :clap:

Von dem Licht hätte ich auch gerne was in den kommenden Tagen und Wochen. Puste es mir mal ein bisschen rüber. :mrgreen:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Macros 2022...
BeitragVerfasst: So 6. Feb 2022, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15931
Wohnort: Meckesheim
hallo Bernd absolute Top Serie würde ich sagen weiter so :2thumbs: :2thumbs:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Macros 2022...
BeitragVerfasst: So 6. Feb 2022, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Das tut gut! Prima (wie immer) ;) :)

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Macros 2022...
BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2022, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,...wenn auch mal wieder späht,...aber trotzdem Danke! :cheers:


Ich mach dann mal hier ein bischen weiter,....ich denke ich werde den Faden mal laufen lassen....



Ich war heute bei dem Frühlingswetter mal etwas auf der Grasnarbe unterwegs und habe mal geschaut was sich neues tut.
Überall guckt ein Köpfchen raus und ich glaube das explodiert bald draußen. :ja: :2thumbs:

Dabei hatte ich wieder das Leica Apo Macro 100mm, den Elpro dazu an der K1...und alles bei Blende f2.8.


...dann mal ein paar Bilder


...Winterlinge bevor die Sonne kommt

#9









#10









#11







...etwas ganz kleines aber buntes

#12







...klar,.. ein fahlgelber Krokus

#13







....ganz nah...

#14







...ein altes Ginko Blatt mit Schatten

#15







....Gesträuch...

#16







...'ne Hagebutte vom letzten Jahr...

#17








...seit gestern gibt es auch nen violetten Krokus :mrgreen:

#18







...etwas spähter,....er geht so langsam auf....

#19





...danke für Euer Interesse!

...und nen feinen Abend noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2022, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Feb 2012, 13:25
Beiträge: 1299
schärfe - unschärfe - feinste kontraste - undundund ... ach könnte man derartige bilder doch einfach abonnieren! :hat: :yessad:

danke für's zeigen, Methusalem!!!

puntachs

_________________
Eine Kamera ist ein für sich genommen völlig phantasieloses Gerät!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2022, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9531
Ach schön! Ich mag ja das lange Leica, wie Du weiss. Schön es dass es "ran" durfte. Wobei die meisten älteren ja an APSC gemacht sind. Das lange Leica an der K-1, das Kurze an APSC, ich wüsste nicht ob ich den Unterschied sehen würde. Die Freistellung ist schon deutlich anders, vermutlich.

Mir gefallen die Luftikus Bilder sehr. Sehr hell entwickelt, ausreichend Schärfe und Licht und Komposition sind gewohnt gut. Die Winterlinge lasse ich mal aussen vor. Mit denen stehe ich auf Kriegsfuss. #12 ist ein Ehrenpreis? Und #16 Lavendel?

Die #16 finde ich richtig Klasse. Da passt Alles, auch dieser leicht bläuliche Ton. Vom Schatten ins Licht und die Balance super gefunden.

Von den Krokussen sind mir die Lia lieber, die Kulturgelben sind farblich nicht so schön abgestimmt. Bei der #19 ist der Schärfeverlauf toll.

Also für mich die #16 vor der #19.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2022, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3454
Wohnort: Krakau, Polen
puntachs hat geschrieben:
schärfe - unschärfe - feinste kontraste - undundund ... ach könnte man derartige bilder doch einfach abonnieren! :hat: :yessad:

danke für's zeigen, Methusalem!!!


+1 :ja:

ulrichschiegg hat geschrieben:
Die #16 finde ich richtig Klasse. Da passt Alles, auch dieser leicht bläuliche Ton. Vom Schatten ins Licht und die Balance super gefunden. [...] Bei der #19 ist der Schärfeverlauf toll.


+1 :ja:

Und von mir gibt's noch ein Extralob für die #15 und vor allem die #17! :anbet:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2022, 22:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Einfach wun-der-bar! Da geht einem das Herz auf. :hat:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Feb 2022, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Vielen Dank für Eure Schreibe und das Anschauen der Bilder! :cheers:



ulrichschiegg hat geschrieben:

Ach schön! Ich mag ja das lange Leica, wie Du weiss. Schön es dass es "ran" durfte. Wobei die meisten älteren ja an APSC gemacht sind. Das lange Leica an der K-1, das Kurze an APSC, ich wüsste nicht ob ich den Unterschied sehen würde. Die Freistellung ist schon deutlich anders, vermutlich.




Hi Martin,...Danke!,.....und ja es war mal wieder Zeit das 100erApo seiner eigendlichen Bestimmung zuzufügen. :mrgreen:
Der Unterschied vom 60mm Leica zum 100er Apo ist immens,...kurz gesagt kann das 100er alles besser,...und zwar sehr deutlich.
Jeder würde den Unterschied sofort sehen. :ja: ,...und das hat mit der Freistellung alleine nix zu tun,...die Bilder sind völlig anderst.
Unabhängig von der einzigartigen Bildsprache ist das 100er Apo auch noch heute eine Linse welche auch technisch ganz weit oben mitspielt,
Randunschärfen , Chromatische Abberationen,...Verzeichnung,...alles null Thema bei der alte Linse,....absolut harte Kontrastkannten im Gegenlicht
sind frei von jeglichen Blau Grün oder Rot,sie sind einfach sauber weiß.Meine Zeisse können da nicht mithalten und die Pentax extra gut Linsen
wie ein DFA50mmf1.4 ebenfalls nicht, welche hier mit Longitudinalen kämpft.
Das 60er ist gut für so eine alte Linse und sie hat Charme,...aber kommt in keinster Weise an das 100er heran.




ulrichschiegg hat geschrieben:

Die Winterlinge lasse ich mal aussen vor. Mit denen stehe ich auf Kriegsfuss.




Ja die Winterlinge sind echt schwierig gut abgelichtet zu bekommen,...
tief am Boden,-wenig Struktur,-sehr Lichtempfindlich,werden sie sofort zu einem konturlosen "Pflatschen" wenn etwas Licht darauf fällt.
Ich sehe es als persöhnliche Herausforderung sie irgendwie gut fotografiert zu bekommen. :lol:




@Frank,....Dir auch mal vielen Dank für's reingucken und ich wünsche Dir natürlich möglichst bald auch die ersten frühlingshaften Momente. :ja:



...dann mal noch 'nen schönen Tag noch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

American Wheels in Leer 2022
Forum: Menschen
Autor: Pitter
Antworten: 2
Trioplan 2022,.....ziemlich blau.....28.5.2022
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 27
Macros aus dem Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: HaDi
Antworten: 2
Adobe Photoshop 2022
Forum: Bildbearbeitung
Autor: skat
Antworten: 8
Eigentlich waren nur Macros geplant... Update 24.07.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz