Manchmal dauert's ein bisschen, bis ich zum Bearbeiten der Fotos komme.
Die folgenden Fotos stammen vom Dezember, aber 2022. 13 Monate lagen sie also rum.
Ich erinnere mich an mehrere Dinge. Es war kalt, und zwar richtig: gefühlte Temperaturen von -25 bis -30°. Eigentlich mag ich das, aber siehe unten.
t
Unterwegs war ich mit
, einem Freund.
Wir waren traurig, dass es keine Wolken am Himmel zu sehen gab, was für die Nachtfotos allerdings ein großer Vorteil war. Davon habe ich bisher nur das erste entwickelt. Da müsste es vielleicht noch bessere geben.
Und ich erinnere mich, dass ich ziemlich unfit war. Die ersten Anzeichen einer Grippe (normale, kein Covid) machten sich bemerkbar, die mich anschließend für 2,5 Wochen hinwerfen sollte.
Das versprochene Nachtfoto ... In diesem Winter will ich auf jeden Fall bei höherem Schnee und einer sternenklaren Nacht noch einmal hin und dann auch den Astrotracer voll ausreizen.
Kurz danach gingen wir für eine halbe Stunde in die Hütte, in der ein Teil des UT Tatra auch zu Mittag gegessen hat. Da sie natürlich schon geschlossen hatten, aber nur zum Aufwärmen. Die #301 stammt dann schon vom Sonnenaufgang und zeigt die Bergstation auf dem Kasprowy Wierch, die Teilnehmer des UT Tatra werden sich erinnern. Im Hintergrund über dem Wolkenmeer und unter dem Zuckerhimmel ist die Babia Góra zu sehen, der Weiberberg. Auf meiner Winterliste für dieses steht der auch und ich will bei ähnlichen Bedingungen von dort aus die Tatra fotografieren.
Was für eine Himmelsfarbe, auch wenn die Wolken schon fehlen.
Noch einmal die Bergstation aus der Nähe.
Die Sonne ging auf. Aber ...
... auf der anderen Seite.
Zeit für ein Selfie. Ich meine, dass ich das Foto schon mal gezeigt habe.
Ein bisschen langweilig war's ohne Wolken, aber so sah's aus, als wir nach einer Pause im Restaurant der Bergstation weitermachten mit dem Fotografieren. Eigentlich hatten wir ehrgeizigere Pläne, aber meine Vorgrippenzustand machte die zunichte.
Langsam wurde es dann voller.
Gegen Sonnenuntergang wurd es etwas leerer. Mal wieder die Świnica (Seenalmspitze).
In Richtung Czerwone Wierchy (Rote Gipfel) habe ich dann noch die untergehende Sonne gefotet. Schöner sollte es erst nach dem Untergang werden.
Hier Polens höchstgelegene Wetterstation bei schönem Licht.
Dann noch einmal die Świnica und links davon Kościelec (Matterhörnchen genannt) sowie die Granaty, die Teil vom
(Adlerpfad) sind. Das ist der anspruchsvollste Wanderweg in der ganzen Tatra.
Der markante Gipfel hier ist der
(Krummhorn), das Nationalheiligtum und Symbol der Slowakei.
Als erster Rausschmeißer dann noch einmal die Świnica, diesmal zur Blauen Stunde.
Und als zweiter Rausschmeißer dann noch einmal der Kościelec mit den Granaty, mein Lieblingsbild von dem Tag. Die Schärfe des 70-200ers finde ich enorm.