Aktuelle Zeit: Mi 21. Feb 2024, 23:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 437 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2023, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Wieder klasse nachgelegt! :clap:

Der ganze Thread ist ja sowieso Wahnsinn und das konstant vom Anfang bis heute!
Da schaue ich immer wieder gerne rein. :2thumbs:

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2023, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8435
Wohnort: CH
Tolle Serie die Du da zeigst Jan. 8-) :2thumbs:
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2023, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4236
Hallo Jan,

Du merkst schon, dass Du die Messlatte für den Herbst immer höher hängst, oder? ... :lol:

Wie immer echt schöne Bilder. Vor allem die #263 mit der fleßenden Wolke ... :anbet:

Bei ##267/268 schließe ich mich Susann an: Bitte mit Vordergund, der lässt die Weite der Landschaft besser wirken.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2023, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4657
Wohnort: NRW-MG
Immer wieder schön hier rein zu schauen, du legst wieder sehr schön nach. :2thumbs: :hat:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Mär 2023, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3277
Wohnort: Krakau, Polen
Danke für die Rückmeldungen! :cheers:

xy_lörrach hat geschrieben:
Du merkst schon, dass Du die Messlatte für den Herbst immer höher hängst, oder? ... :lol:


Du kannst Dich ja jetzt schon vorbereiten. Gnadenlos die Kompositionen aus dem Thread klauen! :mrgreen:

Passenderweise habe ich Fotos von der Wanderung, die ich mir für den ersten Tag überlegt habe. Wobei dann wahrscheinlich etwas weniger Schnee liegen dürfte. :lol:

Am 20. Februar ging's früh in Krakau los, und zwar zur Übernachtung in der , wo ich übrigens für 2 Wanderungen beim UT das Frühstück eingeplant habe. Das Essen dort ist echt lecker. :ja:

Jedenfalls dauert es ohne Auto, bis man einmal dort ist: Bus von Krakau bis Zakopane, von Zakopane bis Palenica mit dem Minibus und dann zu Fuß. Dennoch wollte ich an dem Tag noch einmal los, auch wenn es für die Gipfel zu spät war. Auf die wäre ich an dem Tag sowieso nicht gegangen. Warum? Die Auflösung kommt später. :warten:

Bei den Schutzhütten kann man nur zu ganz bestimmten Zeiten spontan einen Platz bekommen. Hier hatte ich also auch früher reserviert, ohne zu wissen, welches Wetter kommen wird. Am Anfang war ich dann enttäuscht. Wie von den Wetterprognosen verhergesagt: alles bedeckt, warmer Föhnwind, der den Schnee zum Schmelzen gebracht hat, und mangelndes Licht.

Also habe ich zuerst die fotografiert. Polens Nationaldichter hat diese Wasserfälle, ganz seinem romantischen Dichternaturell entsprechend, Wasserdonner oder Wassergrollen getauft.

Ich weiß, dass die #278 nicht scharf, sondern etwas matschig ist, weiß aber nicht, woran es liegen könnte. In LR und PS ist selbst das rangezoomte Gestrüpp an dem Felsen scharf. :ka:

Hier also nur als NMZ. :yessad:


#278

Anschließend ging es weiter, wobei die Fotos aussehen wie aus den Anfangstagen der Fotografie. Da kauft man sich schon den neuesten Krempel mit AF, Belichtungsmessung, Farbe und beschichteten Gläsern, aber manchmal hat die Natur eben so ihre Launen. Alle folgenden Fotos sind in Farbe! Geschossen habe ich sie vom Wanderweg aus nach oben gehend. Bewusst wollte ich viel an negativem Raum reinnehmen.


#279


#280


#281


#282


#283

Hier war ich dann schon fast am Ziel, mit wenig Hoffnung, dass es besser werden wird zum Sonnenuntergang. Gefühlt waren es beim Weg nach oben durch den Föhnwind um die 5-10° im Plus! Ich war froh, dass die entgegenkommenden Wanderer ihre farbigen Jacken trotzdem anhatten. So konnte ich wenigstens merken, dass nicht die ganze Welt ins Schwarz-Weiße abgerutscht ist. :mrgreen:


#284

Und dann fing es an! Und zwar wesentlich besser als erhofft. Es gab FARBE! :hurra:

Hier hatte ich die KP mit dem PLM am Start und stand oder kniehte. Beim , ein Bergsee mit angeblicher unterirdischer Verbindung zum Mittelmeer, der vom Wall Street Journal unter die 5 schönsten Seen der Welt gewählt worden ist, blies der Föhnwind sehr viel kälter als zuvor, und auch sehr viel stärker, es waren mal wieder extreme Bedingungen. Bei allen restlichen Fotos musste ich mit ganzer Kraft gegen den Wind ankämpfen, wobei ich versuchte, kurze Pausen auszunutzen und das nicht ausgefahrene Stativ mit meinem Körper zu schützen. :rolleye:

Als Belohnung gab es dieses Farbenspiel. Bild

Und ein paar Minuten später als zweite Belohnung Apfelkuchen in der Schutzhütte beim Meeresauge. 8-)


#285

Bei der #285 und #286 ist der charakteristische zu sehen, auf Deutsch: Mönch. Bei der #286 hatte ich eine kurze Verschnaufpause, bei der die Sicht besser war und weniger Schnee durch die Luft flog.


#286

Die #287 hatte ich zuvor auf dem zugefrorenen See stehend gemacht. Gerade zu dem Zeitpunkt bin ich mehrmals hingeflogen. Auch in der Hocke, mit tieferem Köperschwerpunkt also, wurde es nicht besser. Inzwischen dürfte klar geworden sein, warum ich an diesem Tag auf Gipfel verzichtet habe. :mrgreen:

Keine Ahnung also, wie ich es hier geschafft habe, ein HDR-Pano hinzubekommen! :ugly:

Ausschuss gab's aber auch mächtig. :yessad:

Und die geplanten Nachtfotos habe zwar noch versucht, aber schnell aufgegeben. :rolleye:


#287

Mein persönlicher Höhepunkt war hier mit dem 15-30er (das Wechseln war noch einmal eine ganz andere Geschichte), als ich nur noch liegend gearbeitet habe. An meinen Wimpern klebte zu diesem Zeitpunkt schon die Wimperntusche aus Schnee und Eis. :mrgreen:

Aber alle Mühen war es wert: Ich liebe die #288!


#288

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Mär 2023, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8435
Wohnort: CH
Was soll ich da noch sagen?

:hat: :hat: :hat:

So tolle Bilder.
So tolle Stimmungen.
So tolle Farben.
Einfach nur wouw. 8-) :2thumbs:
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Mär 2023, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:35
Beiträge: 427
Wohnort: Waldbronn
Was für eine tolle Serie :clap:
Ich wette du bist mit einem fetten Grinsen im Gesicht nach Hause gegangen ...

_________________
:cheers: Rolf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Mär 2023, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7253
Wohnort: bei Köln
Richtig gut nachgelegt, Jan :anbet:
Deine Mühen sieht man den Fotos leider nicht an. :nono: Die sind nämlich einfach nur schön :ja:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Mär 2023, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 18:44
Beiträge: 571
Klasse Bilder von einer wunderschönen Landschaft.
Die Tatra macht sich schön, wenn ihr heißgeliebter Jan kommt :)

Mal wieder großer Dank für Deine tollen Tatra Bilder.

Viele Grüße
Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2023, 07:55 
Offline

Registriert: So 27. Dez 2015, 19:49
Beiträge: 14
Ganz tolle Aufnahmen zeigst Du hier immer !
Gruß Volker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 437 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine Schwägerin
Forum: Menschen
Autor: Pentax SF
Antworten: 37
Grüße aus der Tatra
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mein Krakau
Antworten: 3
Meine *Dicke* hat....
Forum: Offene Galerie
Autor: ErnstK
Antworten: 24
Meine K-1...
Forum: Offene Galerie
Autor: ErnstK
Antworten: 41
UT Krakau & Tatra (Polen) 2023: Programm Krakau & Fragen
Forum: Usertreffen
Autor: mein Krakau
Antworten: 315

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz