Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 437 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 44  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2022, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3384
Wohnort: Krakau, Polen
Fast hätte ich den Threadtitel in Lebenszeichen aktualisiert, doch es schien mir nicht passend.

Mein Leben sieht inzwischen anders aus. Viel habe ich erlebt, so viel in so kurzer Zeit, wie es nie zuvor in meinem Leben der Fall gewesen ist. Darunter waren auch schöne Geschichten und Erfolge. Einige absurde Dinge, die mir nie jemand glauben wird. Aber auch Dinge, die ich schon vergessen habe, Dinge, die ich vergessen will, und Dinge, über die ich bis zum Ende meines Lebens nicht mehr sprechen werde. Schwere Entscheidungen waren zu treffen, die mich innerlich zerrissen haben.

Meine Hauptaufgaben vom ersten Monat, all das, was wir hier am Anfang improvisiert haben, erledigen inzwischen hauptsächlich professionelle Organisationen, von der EU, von einzelnen Staaten und natürlich auch NGOs. Dafür bin ich dankbar. Sean Penn zum Beispiel ist nicht nur ein hervorragender Schauspieler, er ist eine Seele von Mensch. Und seine Organisation CORE als ein Beispiel macht vieles von dem, was wir getan haben, nur besser und reibungsloser.

Ich habe nun also mehr Aufgaben hier vor Ort, was immer wichtiger wird, da wir bald 200.000 Flüchtlinge allein in Krakau haben werden. Und ich habe mir, was dringend nötig war, nach einem intensiven, von Schlafmangel geprägten Monat eine kleine Auszeit nehmen können. Flüchtlingsfrei nennen wir das.

Eine kleine, aber wichtige Aufgabe hat mich nach Zakopane geführt, wo ich dann ein paar Tage drangehängt habe, statt direkt zurückzufahren. Um den Kopf frei zu bekommen, um zu verarbeiten, um Kräfte zu sammeln. Ich habe mich schuldig gefühlt und egoistisch wegen der freien Tage, obwohl ich wusste, dass es sein muss.

Die Wanderwege waren nicht nur wegen Schnee und Eis härter als normal. Ich war so erschöpft, dass ich meinen Körper hochgeschleppt habe. Am ersten Tag auf den . Aber das Wandern hat mir viel gegeben.

Anders war es mit dem Fotografieren. Nach einem fotografielosen Monat die Kamera in den Händen zu halten, das war ein seltsames Gefühl. Fremd angefühlt hat sich das alles.

Der Saharasand hat dieses Gefühl noch verstärkt, die #234 bis #236 haben eher dokumentarischen Charakter. Panoramablick? Erst mal nicht drin. Insbesondere in Richtung Westen (#234) und Südwesten (#236) war alles gelb gefärbt.


#234


#235


#236

Die #237 zeigt Polens höchste Wetterstation. An diesem Tag hat sie ein Zeitfenster vorhergesagt, dass dann wirklich gekommen ist, pünktlich kurz vor dem Sonnenuntergang. Es wurde ein bisschen besser mit der Sicht, unter anderem auf die Wetterstation selbst.


#237

Interessanterweise habe ich auf dem Gipfel nur zwei andere Wanderer getroffen, beide Pentaxians. Der eine hatte sie dabei, der andere hatte sie nicht mit. Der mit blieb noch längere Zeit mit mir oben, der andere ohne machte sich recht schnell von dannen. Ich habe ihn dann noch mit dem PLM von hinten gefotet, als er schon ein Stück weg war.


#238


#239

Auf der #240 bis #242 wurde es dann tatsächlich besser mit der Sicht, auch wenn die Klarheit und somit auch Schärfe durch den ganzen Sand gefehlt hat. Aber ein schönes Gelb hat der Sand zur Folge gehabt.


#240


#241


#242

Damit war es dann bei der #243 schon vorbei. Hier wurde das Bild dann auch noch durch plötzlich eintretende, sehr starke Schneeverwehungen entschärft. Schade, da ich das letzte von der Komposition her eigentlich am gelungensten finde. Ein paar Minuten später sah es übrigens wieder wie bei der #234 aus.


#243

Ich werde versuchen, weitere Fotos zu posten, weiß aber nicht, ob ich zum Sichten und Bearbeiten kommen werde. Es gibt gerade viele Aufgaben, die wichtiger sind. Und das wird sich so schnell nicht ändern.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2022, 13:04 
Offline

Registriert: Di 16. Jan 2018, 21:22
Beiträge: 81
Wohnort: Berlin
So wunderbare Bilder! Sie bieten eine gelungene Ausszeit zu dem Grauen in Eurer Nähe. Und ich denke es ist bestimmt gerechtfertigt nach all dem aufoperungsvollen Engagement durch diese Auszeit wieder Kraft zu schöpfen.
Danke fürs zeigen und alles Gute für die nächste Zeit.
Liebe Grüße Boris


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2022, 16:08 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15970
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Dem kann ich mich nur anschließen :ja:
Paß gut auf dich auf, Jan.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2022, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Tolle Auszeit. Ich hoffe, du hast Kraft schöpfen können für deine Aufgaben und dein Engagement! Alles Gute dir und den Deinen!

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2022, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
Wünsche dir volle Tanks.

Danke für die tollen Bilder.


Wie kommst du da bei Dunkelheit wieder runter ?

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2022, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi Jan,...

...was soll ich sagen,...ich habe immer noch keine Worte die der Sitution gerecht werden. :yessad:

...aber ich finde Dein Engagement höchst menschlich und ehrenwert! :hat:

Zu Deinen Bildern kann ich nur sagen daß sie wunderschön sind,...der Sahara Staub war ein Geschenk wie ich finde.
Deine Perspektiven sind klasse,...die Farben und die Stimmungen passen irgendwie gut in die Zeit,...von hart bis weich ist alles dabei.
Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein,....aber die Bilder empfinde ich anderst als gewohnt,...tiefer irgendwie,...keine Ahnung,.......

Ich kann Dir und Deinen Lieben nur das Allerbeste wünschen,...und Dir die Kraft das alles zu packen!

ich wünsche Dir einen guten Abend,....und Danke für das Lebenszeichen von Dir! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2022, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13336
Wohnort: Laatzen
Ich möchte mich Bernd zu 100% anschließen. Besser kann ich es nicht ausdrücken.
Alles Gute Jan!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2022, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3169
Wohnort: Rheinhessen
klabö hat geschrieben:
Ich möchte mich Bernd zu 100% anschließen. Besser kann ich es nicht ausdrücken.
Alles Gute Jan!

+1

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2022, 06:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ja, Bernd hat die richtigen Worte gefunden. Ich bin froh, dass ihr jetzt zumindest Unterstützung von Profis bekommt und dass du mal einen kurze Pause machen konntest. Und die Bilder gefallen mir wie immer sehr sehr gut.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2022, 06:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8590
Wohnort: CH
Hallo Jan
Danke für deine tollen Bilder und die Erzählung.
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und viel Kraft in dieser Zeit.
Gruss Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 437 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 44  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine Lieblingsfrühblüher
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 15
Meine Übungsbilder mit der K-x
Forum: Offene Galerie
Autor: Purple Bike
Antworten: 3
UT Krakau & Tatra (Polen) 2023: Programm Krakau & Fragen
Forum: Usertreffen
Autor: mein Krakau
Antworten: 315
Meine Schwägerin
Forum: Menschen
Autor: Pentax SF
Antworten: 37
Richtung Osten: Krakau, Waldkarpaten, Tatra, Riesengebirge
Forum: Reisefotografie
Autor: Green
Antworten: 47

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz