Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 14:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 371 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 38  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Frösche
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 17:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Mal was von heute. Ich hab am Nachmittag ein Terrarium etwas umgestaltet, nachdem ich prima Wurzelholz für die Einrichtung bekommen hatte. Hinter einer an die Seitenscheibe gelehnten Korkeichenrinde fand ich ein von sorgsamen Eltern an die Wand geheftetes Ei. Ranitomeya imitator heftet seine Eier gerne an senkrechte Flächen. Leider spiegelte sich die Beleuchtung in der Gallerte, aber ich fand's trotzdem recht nett. Größe des Eis 5mm.


_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Frösche
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 17:30 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:22
Beiträge: 441
Hallo Frank,

1 Ei! Das ist mal sparsamer Umgang mit Ressourcen Bild Eine von anderen Fröschen ganz ungewohnte Geburtenrate.....
Nett, der kleine Quapp in seiner Hülle!
Wen oder was imitiert denn der R. imitator?

_________________
Gruß
Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Frösche
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 17:54 
Offline

Registriert: Do 29. Nov 2012, 22:00
Beiträge: 467
Immer wieder faszinierend. :thumbup: Hast Du mal ein paar Bilden von Deinen Terrarien im ganzen? Würde mich mal interessieren wie das so aussieht. ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Frösche
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 18:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
hda hat geschrieben:
1 Ei! Das ist mal sparsamer Umgang mit Ressourcen Bild Eine von anderen Fröschen ganz ungewohnte Geburtenrate.....

Ja, die legen nur 1-2, weil sie die Kaulquappen einzeln mit unbefruchteten Eiern füttern. Bei 10000 Kaulquappen wäre das ein ganz schöner Stress. ;)

hda hat geschrieben:
Wen oder was imitiert denn der R. imitator?

Drei verschiedene andere Pfeilgiftfroscharten (Müllersche Mimikry) in den jeweiligen Gebieten, in denen R. imitator mit diesen anderen Arten zusammen vorkommt. Vielleicht sind es noch mehr, da gibt's ja noch viel zu entdecken. Die sehen in Farbe und Zeichnung so unterschiedlich aus, dass man sie vom Aussehen her unmöglich für ein und dieselbe Art halten würde, und gleichzeitig sind sie von den imitierten Arten (wiederum im Aussehen) nicht zu unterscheiden.

Portaner hat geschrieben:
Immer wieder faszinierend. :thumbup: Hast Du mal ein paar Bilden von Deinen Terrarien im ganzen? Würde mich mal interessieren wie das so aussieht. ;)

Ich könnte bei Gelegenheit mal welche machen und sie dann zeigen. Auf Vorrat hab ich eher vernünftigen.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Frösche
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 19:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Portaner hat geschrieben:
Hast Du mal ein paar Bilden von Deinen Terrarien im ganzen?

Hier kommen Bilder von 5 der 9 Terrarien. Dann hat mir leider die Zeitschaltuhr den Saft ausgedreht.


#1


#2


#3


#4


#5

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Frösche
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 18:46 
Offline

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 15:55
Beiträge: 15
Tolles Hobby und tolle Bilder. Ich möchte bezüglich der angerissenen Diskussion einwerfen, dass die Zucht von Pfeilgiftfröschen in Gefangenschaft einerseits der Arterhaltung dient, andererseits die die dabei gewonnenen Erkenntnisse auch ausschlaggebend für ihren Erhalt in freier Wildbahn sein können. Nochmals vielen Dank für die Aufnahmen und für die interessante Einführung in das Hobby. :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Frösche
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 19:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Zarami hat geschrieben:
Ich möchte bezüglich der angerissenen Diskussion einwerfen, dass die Zucht von Pfeilgiftfröschen in Gefangenschaft einerseits der Arterhaltung dient, andererseits die die dabei gewonnenen Erkenntnisse auch ausschlaggebend für ihren Erhalt in freier Wildbahn sein können.

Das stimmt. Leider ist die Arterhaltung aber von begrenztem Wert, wenn den Tieren durch Zerstörung ihres Lebensraums die Grundlage für das Leben in freier Wildbahn genommen wird. Aber ich hoffe, dass auch da die Terrarienhaltung zumindest einen kleinen Beitrag leisten kann, denn wer diese Tiere mal gesehen hat, ist eher bereit, sie zu schützen.

Hier noch ein Bild von heute, diesmal mit Frosch. Wer sieht ihn? (Es ist in der Tat Er. Seine Frau ist vor der Kamera etwas zurückhaltender.)


_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Frösche
BeitragVerfasst: Mo 31. Mär 2014, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
ja hübsch wie er da auf dem Blatt sitzt. Der begrenzte Wert der Terrarienzucht ist ja, dass diese Tiere nie ausgewildert werden, bisher zumindest. Das ist auch das Argument von PETA, ProWildlife und anderen Extremisten. Die würden die Tiere ja eher "in Würde" aussterben lassen, als sie in Terrarien zu halten.

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Frösche
BeitragVerfasst: Di 1. Apr 2014, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Nov 2013, 15:17
Beiträge: 107
Wohnort: Berlin
Boa, habe ich jetzt lange gebraucht, den kleinen Kerl zu entdecken. Wow. Die scheinen ein herrlich grünes Froschleben zu führen.

_________________
There's a crack in everything, that's how the light get's in. - Leonard Cohen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Frösche
BeitragVerfasst: Di 1. Apr 2014, 15:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Annemarie hat geschrieben:
Boa, habe ich jetzt lange gebraucht, den kleinen Kerl zu entdecken.

Ja, ist nicht leicht, wenn man nicht weiß, wonach man zu suchen hat. :ja:

Annemarie hat geschrieben:
Die scheinen ein herrlich grünes Froschleben zu führen.

Ist schon fast ein bisschen viel, denn im Unterholz des Regenwaldes wachsen die Pflanzen wesentlich weniger dicht. Im Terrarium fühlen die Tiere sich so aber sicherer, weil sie sich den Blicken entziehen können, wenn sie wollen, und sich diverse Zonen unterschiedlicher Temperatur und Feuchtigkeit ergeben. Die Tiere wissen ja selbst am besten, was ihnen zu welcher Tageszeit zusagt. Trotzdem muss ich bald mal wieder ein wenig wegschneiden, damit auch offene Flächen vorhanden sind.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 371 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wo zur Hölle ist meine K3 III ??
Forum: Urban Life
Autor: vordprefect
Antworten: 27
Meine Makros
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Morkhero
Antworten: 53
Meine K-1...
Forum: Offene Galerie
Autor: ErnstK
Antworten: 41
Botanischer Garten, Frösche u. hartes Licht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: schröder26
Antworten: 2
Meine Pflänzchen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 82

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz