Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2021, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Es ist traurig, kaum etwas los. Die meisten "ertragreichen" Stellen sind tot. Die Insekten wurden weniger und damit einhergehend blieben die Libellen weitgehend aus. Dazu das kalte und nasse Wetter. Einige Arten gibt es hier schlicht nicht mehr. Die Ufer eines Wasserlaufs wurde mehrfach im Jahr so gründlich gemäht (morgens vor 8 und bis ins Erdreich), dass mehrere Insektenpopulationen vernichtet wurden. Einstmals ein hervorragendes Revier für Prachtlibellen ist es nun weitgehend tot. Selbst Pechlibellen muss man suchen.

Die anderen von mir entdeckten kleinen Biotope sind derzeit wetterbedingt schwer einzuschätzen, das muss ich abwarten, bis es ein paar Tage trocken und war geblieben ist.

Jenseits der Grenze gibt es bei Vlodrop die Turfkoelen, dort wurde früher Torf abgebaut. Reichlich Tümpel, dort summt und brummt es noch. Aber auch hier ist die Population heftig zurückgegangen. Am Rande fließt ein Wassergraben, dort habe ich ein Pärchen der Gebänderten Prachtlibelle gefunden.

Bild
#1

Bild
#2

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2021, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Immer wieder schön, Prachtlibellen zu sehen! Schade, dass es mit den Insekten so abwärts geht....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2021, 12:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Die Bilder gefallen mir sehr gut, aber die Geschichte dazu macht mich sehr traurig. Ob es (überhaupt) Sinn macht, sich bei den "zuständigen Stellen" deswegen zu Wort zu melden und zu versuchen diese Praxis beim Mähen zu ändern magst du für dich überlegen / entscheiden. Zuweilen ist der Begriff "in Watte boxen" für das Resultat noch stark untertrieben. Ich würde trotzdem probieren etwas Einsicht zu säen, denn nur Frust deswegen zu schieben tut einem ja auch nicht gut.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2021, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
sehr schön Guido tolle Farben
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2021, 17:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Tolle Bilder, da gibt es nichts zu meckern, außer dass mir selbst noch nie so ein Libellenbild gelungen ist.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2021, 18:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Es ist ein Jammer, aber deine Bilder sind erste Sahne. Besonders das erste gefällt mir extrem gut! :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2021, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Sehr hübsch. :2thumbs: Hast auch super weiches Licht genutzt. :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2021, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 684
Die zweite ist der Hammer! :-)

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Jul 2021, 05:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4826
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Na aber :bravo: , zwei super Bilder Guido :hat: :hat: :hat:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Jul 2021, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Toll, die Bilder.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Jelängerjelieber" im dänischen Garten ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Blisa
Antworten: 3
"Black Series" Rundgang durch Runkel an der Lahn
Forum: Urban Life
Autor: alexegg
Antworten: 5
Pentax K3 II Nachfolger in 2021
Forum: DSLR
Autor: Dunkelmann
Antworten: 1773
[Wettbewerb 15/05] "Das besondere Portrait"
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 46
outdoor mit weiblicher "Begleitung" ...upload 23.04.2017
Forum: Menschen
Autor: Click60
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz