Moin moin
das war ne sehr kurze Nacht geworden. Da es so schöne klare Luft war und mein Schädel hämmerte, war frische kalte Luft keine so schlechte Idee und warum nicht gleich mal den Astro-Tracer in der K1ii ausprobieren.
Natürlich habe ich mal wieder alles falsch gemacht, was man nur falsch machen könnte
Du musst Focus Peaking aktivieren, damit man besser erkennen kann worauf man fokusiert!!!!!!! Natürlich ist das in der Nacht vollkommen kontraproduktiv da ich ein Bild auf dem LiveView sah, was ich aus meiner Kindheit schon kannte... ich nannte es Ameisen im Schneegestöber

und damit lassen sich keine Sterne am Nachthimmel erkennen - geschweige sie über die Lupe scharf zu stellen

habe dann erst eben nach langer Suche hier die Lösung gefunden. Die nächsten Versuche werden da in dem Punkt besser
Zweiter Fehler = wohl zu lange Zeit belichtet und dazu die Blende komplett offen. Ich habe eine Art Halo auf meine Bilder - aber nicht genau mittig, wo auch der Fokus lag sondern mehr am Rand und ich bekomme das irgendwie mit der Bildbearbeitung nicht in Griff

sobald ich das weg habe, sind eine Menge Sterne ebenfalls nicht mehr sichtbar. Naja das hier war das "beste" Bild was am Ende übrig blieb...
Datum: 2025-02-09
Uhrzeit: 01:33:55
Blende: F/2.7999999523163
Belichtungsdauer: 60s
Brennweite: 100mm
ISO: 800
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
genutzt habe ich das HD FA MAKRO 100 mm F2.8ED AW.
hier mal zwei komplett unbearbeitete Bilder wo man die "Kreise" recht gut erkennen kann.
Uhrzeit: 01:32:15
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 60s
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Uhrzeit: 01:39:02
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 90s
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
wie kann ich solche "Fehler" vermeiden bzw. beheben ohne dabei gleich die Sterne mit zu entfernen?