Danke für eure Kommentare.
Hodu hat geschrieben:
Magst du etwas zu den Einstellungen der Lights sagen.
K-3II mit Laowa D-Dreamer 12 mm f/2,8. Ich hatte auf unendlich fokussiert. Dann 30 Lights mit 20Sek., f/2.8 und ISO3200. Dann 30 Darks mit den selben Einstellungen. Mit dem Sequator die Bilder dann zusammengeführt.
pixiac hat geschrieben:
Trotzdem ist mir das irgendwie zuviel Sternenlicht mit zu großen, etwas unscharfen Punkten in der Vergößerung. Vielleicht hättest du es zugunsten der Schärfe und des Kontrastes eher etwas knapper belichten können?
Die Sterne sind in der Tat nicht gut fokussiert. Denke hätte etwas über unendlich hinaus gehen sollen. Werde ich beim nächsten Mal eruieren, wenn es weniger kalt ist.
Ja, evtl. wäre auch eine etwas kürzere Belichtungszeit gut gewesen. Aber es hatte ca. -10°C da oben und ich war "leicht" verschwitzt durch die knapp 2h Aufstieg. Hab mir einfach nur den Arsch abgefroren da oben und war froh, wenn ich in meinen dicken Handschuhen bleiben konnte

Aber in der Tat, ich hätte etwas mehr Zeit in die Fokussierung stecken sollen. Allerdings war ich mir da oben auch sicher dass es eigentlich passt, als ich ein paar Testschüsse gemacht hatte. Aber vermutlich war ich einfach besoffen vom guten Gefühl erstmals eine Milchstraße auf dem kleinen TFT der Kamera zu sehen
Juhwie hat geschrieben:
Sieht irgendwie nicht richtig fokussiert aus. Der Fokus auf dem Baum sitzt meine ich, nur der bei den Sternen nicht (auch in der Flickr-Variante).
War es sehr kalt? Kann es sein, dass sich Dein Unendlich-Sterne-Fokuspunkt deshalb verschoben hat? Deine anderen Sternfotos waren insoweit immer top.
Jup, der Fokus sitzt nicht... Kann auch sein dass ich mit meinen Handschuhen nochmal dran gekommen bin. Alles nicht so easy bei der Kälte. Hatte das Stativ quasi direkt auf dem Grat stehen, hinter mir ging es runter. Es war abschüssig an dere Stelle, aber die Bäume waren das einzige was ich in der Vordergrund hätte nehmen können.
Kann sich der Fokuspunkt (unendlich) durch die Kälte verschieben?
Hodu hat geschrieben:
Allerdings stört mich der Stern rechts vor dem Berg.

Die Bergsation werde ich noch weg stemplen. Hatte ich noch garnicht bemerkt

So long, euch noch einen schönen Sonntag Abend.
// Edit: Was ich ganz vergessen hatte zu erwähnen: Ich hatte noch einen tolle Abfahrt im Licht der Stirnlampe und gefühlt 10kg Equipment auf dem Rücken