Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Meine erste Milchstraße
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2018, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Vergangenes Wochenende hat es mich mal wieder an den Hochgrat gezogen. Bin zur Prodel Alpe hoch gestiefelt und habe ein paar Aufnahmen gemacht.
Mit dem Ergebnis bin ich garnicht zufrieden, aber da muss ich halt noch etwas lernen und üben... Trotzdem zeige ich es hier. Ist also meine zweite Milchstraße ;)


Aus meiner Sicht sind zwei Dinge schief gelaufen.
1.) Bilder (50 Lights mit 16Sek bei f/2.8 und ISO 3200, mit Sequator gestacked) sind zu dunkel geworden. Ich habe keinen Belichtungscheck gemacht :nono:
2.) Ich habe versäumt den Vordergrund separat aufzunehmen mit längerer Belichtungszeit , kleiner Blende und vor allem weniger ISO... :(

Das nächste mal wird das vielleicht mal was :mrgreen: Wenigstens kommt die Milchstraße etwas raus :)

Grüße
Niko

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine erste Milchstraße
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2018, 05:43 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
Spiel in der Bearbeitung mal mit der Gradiationskurve und leg von beiden Seiten nen Verlaufsfilter gegen die Straße. Da kommt noch was.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine erste Milchstraße
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2018, 06:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:50
Beiträge: 496
dorens hat geschrieben:
Hallo Niko,

Technik, Schärfe - sind mir bei dem Foto schnuppe - ES WIRKT. Alles andere kann analysiert werden, ich würde mich an deiner Stelle lieber freuen - und zwar gewaltig.

Grüße Jens


Finde ich auch :bravo:

Gruß
Ingo

_________________
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine erste Milchstraße
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2018, 07:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Feb 2017, 19:09
Beiträge: 451
Klasse, toller Einsatz, der sich gelohnt hat! Milchstraße zu fotografieren ist gerade im dicht besiedelten Mitteleuropa echt keine leichte Aufgabe! Respekt!
Der Fokus könnte sich durch die Kälte tatsächlich leicht verschoben haben, zieht sich ja alles zusammen, je nach dem für wie viel Temperaturdifferenz die Toleranzen der Objektive gemacht sind, fällt das mehr ins Gewicht. Aber bei der Freude um die abgelichtete Milchstraße und der Kälte spielt das evtl. weniger eine Rolle. Und Kontrolle im LCD ist wuch nicht immer so einfach...
Mal für mich zum Verständnis: 30 lights, 30 darks heißt 30 mal mit o.g. Belichtungen und irgendwie zusammenrechnen lassen? Müssten da bei insgesammt 10 Minuten nicht Sternenspuren entstehen, oder geh ich da auf dem Holzweg? Und dann 30 mal mit Deckel drauf um das Rauschen raus zu rechnen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine erste Milchstraße
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2018, 12:31 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
zeltbrennt hat geschrieben:
Müssten da bei insgesammt 10 Minuten nicht Sternenspuren entstehen, oder geh ich da auf dem Holzweg? Und dann 30 mal mit Deckel drauf um das Rauschen raus zu rechnen?


Das Stackingprogramm richtet die Einzelbilder aneinander aus. Stichbildung hast du hier meist nur zum Rand hin, aber auch nur, wenn das Objektiv randschwach ist.
Bei Deep-Sky funzt das recht gut. Sobald natürlich Vordergrund dabei ist, musst noch ein bissl Photoshoppen und ein extra Vordergrundbild mit der Ebenenfunkton hinterlegen.

Was die Darks angeht, reichen eigentlich so 10-20. Was drüber geht, hab ich bisher keine VErbesserung feststellen können.
Gruß
Dominic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine erste Milchstraße
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2021, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Mal noch ein Outcome aus 2019 den ich gerade auf meiner Festplatte gefunden habe...
Im Feb. 2019 war ich ein paar Tage bei Ulla Lohmann. Mit den Tourenski gings auf den Latschenkopf bei Lenggries. Das kurze Video kam dabei raus.



Grüße
Niko

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schonmal erste Anzeichen..
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 3
Meine Waldimpressionen - R.I.P. & Bye
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 738
erste Fotos mit K-30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: wäller
Antworten: 7
Erste Gehversuche im UWW mit dem Sigma 10-20
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Steffen_diesel
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz