Vor 4 Tagen aktivierte ich auch den Pentax Grad GND in meiner Pentax K1 II und habe diesen gestern am Bodensee intensiv getestet. Das Menü ist in deutsch und erklärt sich fast von selbst. Die Winkel-Einstellungen, die verschiedenen GND Einstellungen (bis 5 Blenden)
harmonieren auch bestens mit ND1000, ND64 und Polfilter. Bei den folgenden Bildern habe ich zuerst einen ND1000 und einen Polfilter (beides Rollei-Magnetfilter) aufgesetzt, das Motiv manuell scharf gestellt und ausgelöst. Die Kamera macht dann kurz hintereinander 2 Aufnahmen, wobei eine angezeigt wird und die GND-Fixierung angefordert wird. Jetzt hat man alle Möglichkeiten (Blendenstufe, Winkel etc.) um den überblendeten Teil des Bildes, meist der Himmel, zu fixieren. Danach im Steuerrad auf OK und nach einigen Sekunden wird das fertige Bild erzeugt.
Alle Grundeinstellungen habe ich als Custom1 (GND) abgelegt, da ich das häiufig verwenden werde. Schwere Glasfilter/Filterhalter sind eingemottet, falls die jemand haben möchte bitte melden.
Hier nun die Ergebnisse mit GND, ND1000 und Polfilter. Ein unbehandeltes Bild zum Vergleich ist auch dabei. Kamera: K1 II Objektiv: Tamron 17-35mm f2.8-4.0

ohne alles:

Fazit: Mit dem Grad GND katapultiert Pentax unsere K1/K1 II und K-3 III für Landschaftsfotografen ganz nach oben. Meines Wissens konnte das bislang nur eine OM-1 Mark II, allerdings nur im MFT-Format.