Voretzte Woche habe ich mir meine Balkonblumen besorgt und gleich eingepflanzt- vor paar Tagen traue ich meinen Augen nicht und entdecke den ersten *Dreck* auf den Pfanzenblättern
…… nix dabei gedacht weil ich nichts erkennen konnte
Kamera mit obligatorischer Makro-Retrobestückung geschnappt und durchs Okular geschaut und Foto gemacht

….und ich staunte nicht schlecht als sich der vermeintliche
Dreck als eine Laus Exuvie/Chitin-Hauthülle) entpuppte... ca. 2,5-3mm groß!
Ob es sich tatsächlich nur um eine Chitin- Hülle einer Laus handelt oder sich ein Lebewesen darin aufhielt kann ich nicht sagen- man sieht nix im Inneren
Was es mit dem weißlichen Zeugs und den Spinnenfäden um das Objekt auf sich hat ist mir auch ein Rätsel

.
Ein Insekt das neben dieser Hülle herumkrabbelte hat sich ja bewegt wie man auf den Aufnahmen sieht (vorher überhaupt nicht sichtbar da keinen Millimeter groß).
Vielleicht wurde ja die Laus von diesem Insekt wie von einer Spinne sonst auch üblich *verpackt* und dann ausgesaugt?
Ist schon erstaunlich was man so alles zu sehen bekommt wenn man es fotografiert hat und dann vergrößert anschauen kann- aber seht selbst.
(hab die Aufnahmen größer eingestellt- deshalb > klick it big)Das ist die Originalgröße... aufs Forum verkleinert. Die nochfolgenden Bilder sind aus der Originalgröße zu ca. 60% gecroppt.
0- Original

NG
Ernst