Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 326 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2020, 07:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
 
 
 
Heribert hat geschrieben:
So ein "making off Bild" vermisse ich ein wenig, also deine aneinandergeflanschte Technik mit Blitz...
... hier nun mein eingesetztes Equipment :ja:
... ich nutze kein Stativ da es mein Umfeld nicht zulässt- in erster Linie mache ich die Aufnahmen Freihand (aufgestützt)
... deshalb alles aufm Tisch ausgebreitet- es fehlen die beiden SOLIGOR AF-Extender/AF-Zwischenringe...je nach Anforderung wird dann hin und her gewechselt
... Rechteckdiffusor in #2 habe ich aus einem Plastikbehältnis selbst gebastelt- ist sehr robust und in erster Linie fürs Unterholz geeignet :ja: 8-)
... den Diffusor in #1 nehme ich wenn ich *freies Schussfeld* habe :ja: xd - den Ringblitz setze ich nicht so oft ein- hat zu wenig Leistung
... wunderbar ist auch der Reflektor wenn der Diffusor oftmals über die eingesetzte Zusammensetzung der Optiken nicht hinausragt um eine optimale Ausleuchtung (Schattenwurf) zu garantieren- :ja: :2thumbs:
... da ja auch unterschiedliche Gewinde durch Retro und unterschiedliche Achromaten (2-fach/4-fach Dioptrien) zum Einsatz kommen habe ich natürlich Umkehrringe/Reduktionsringe oder Adapter usw. im Einsatz
... für solche Aufnahmen und Abbildungsmaßstäbe muss man halt recht flexibel ausgerüstet sein 8-)

#1
Bild


#2
Bild


#3
Bild

... nun habt ihr mal ne Vorstellung wie ich mit dieser Ausrüstung aufm Balkon herumturne und die Leutchen etwas komisch dreinschauen xd
   
 
 


NG und schönen Sonntag :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2020, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
 
 
 
Spinnradelli hat geschrieben:
wie immer, top. :2thumbs:
... Danke Jens- freut mich wenn die Ergebnisse gefallen :ja:


... hier nun ein Schmuck-Fliegenpaar bei der Paarung- eine Fliege ist gerade mal 6 mm lang... zu sehen ein ~ 40 % Crop 8-)


Bild
   
 
 

BG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2020, 07:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Der Ernst hat ein cooles Equipment für seine Makrowelten ... und er weiß es auch einzusetzen!

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2020, 06:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Alaric hat geschrieben:
Der Ernst hat ein cooles Equipment für seine Makrowelten ... und er weiß es auch einzusetzen!
... für dieses Abbildungsmaßstäbe unerlässlich :ja: 8-)

NG und schöne Woche Clemens :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2020, 06:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
 
 
 ... hier nun die weiteren Marienkäfermakros :ja: 8-)
... hier handelt es sich um eine Zwergmarienkäfer- Larve... ist, wenn ausgestreckt,~ 6 mm lang, ansonsten nur knapp ~ 3-4 mm :shock:
... befanden sich in meinen Lavendelsträuchern- nur per Zufall entdeckt weil eins als weißer Punkt auf dem Terrakotta-Blumentopf *herumwuselnd* zu sehen war xd
... der Käfer selbst ist nur einen bis zwei Millimeter lang- hatte ich hier auch schon in der Wohnung entdeckt :rolleyes: ... hier kann man es nachlesen>
... im Einsatz> K-1 mit SOLIGOR 25 mm AF- Zwischenring+ 2xKENKO-Makrokonverter+ A 1,4/50mm+FA 1,4/50mm in Retro + METZ 40 Blitz+ Diffusor

#1
Bild


#2
Bild


#3
Bild


#4
Bild


#5- in #5 bis 7 ist schön zu sehen dass das Tierchen auch ein *Gesicht* hat :ja: :2thumbs:
Bild


#6
Bild


#7
Bild


#8
Bild

#9 -hier hat bereits die Metamorphose begonnen- den eigentlichen Schlupf konnte ich leider nicht festhalten :nono: - Originalbild nur fürs Forum verkleinert 8-)
- musste den Blütenstengel schneiden und auf nem kleinen Stein platzieren weil es zu windig war- hätte trotz Blitzeinsatz sonst kein scharfes Bild hinbekommen :nono:
Bild
   
 
 

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2020, 08:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2851
Danke fürs Equipment zeigen. Jetzt ist ja klar, daß ich das nicht so hinbekomme wie Du :d&w:

Spaß beiseite, Du hast es einfach drauf tolle Macros zu schießen :2thumbs: (Man muß schließlich seine Werkzeuge auch einsetzen können)

Dein Schmuck-Fliegenliebespaar hast Du toll erwischt :bravo:

Und die Zwergmarienkäfer- Larve erst :bravo: Was für ein hübsches Zotteltier. In der #8 wird mir das Größenverhältnis durch den Lavendel erst richtig bewußt :)

Auch die Metamorphose ist klasse. :2thumbs:

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2020, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Danke Sandra dass du hier reingeschaut und so nett kommentiert hast- :ja: :thumbup: - freut mich natürlich wenn die Aufnahmen gefallen :ja:


Corax hat geschrieben:
Danke fürs Equipment zeigen. Jetzt ist ja klar, daß ich das nicht so hinbekomme wie Du
:mrgreen: - wie schon erwähnt- das passende Werkzeug sollte man schon besitzen dann wird's auch mal mit einem größeren Maßstab hinhauen xd 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2020, 05:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
 
 
 ... derzeit ist auf meinem Balkon öfters mal was los :ja: xd
... heute ist eine Eintagsfliege an der Reihe 8-) ... entstanden sind die Aufnahmen an zwei unterschiedlichen Tagen und Bereichen des Balkons :ja:


#1
Bild


#2
Bild


#3
Bild


#4
Bild


#5
Bild


#6
Bild


#7
Bild


#8
Bild
   
 
 

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2020, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4461
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
wieder saustarke Makros :bravo: Sehr informativ auch die Vorstellung Deines Handwerkszeugs :ja:

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2020, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4893
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Dein gezeigter Macrocosmos ist einfach nur genial und schön incl. Technik Darstellung. :dasisses:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 326 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wo zur Hölle ist meine K3 III ??
Forum: Urban Life
Autor: vordprefect
Antworten: 27
Bodensee Wasserburg mit der GR III Street
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 12
Offenbach am Main, 25.02.2020
Forum: Usertreffen
Autor: dicki
Antworten: 7
Schwäne am Bodensee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lustenau57
Antworten: 2
...etwas Stimmung vom Bodensee....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz