Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 06:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 326 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2020, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Corax hat geschrieben:
Klasse Model hast Du da angeworben :2thumbs:
... ab und an habe ich auch mal Glück und es verirrt sich eine auf den Sträuchern vorm Balkon :ja: xd


Corax hat geschrieben:
Wenn ich so tolle Bilder betrachte, sehe ich meine eigene Unzulänglichkeit und habe kurz das Gefühl aufgeben zu müssen. :(
Gut, daß es nie lange anhält, denn dann fällt mir mein alter Lateinlehrer ein. :yessad:
Wenn ich mal wieder eine 5 bekommen hatte schrieb er mir unter meine Arbeit: Weiterarbeiten, nicht aufgeben :)
... ach was Unzulänglichkeit- solche Aufnahmen kann jeder machen :ja:
... entsprechendes Equipment und natürlich Geduld :ja: und nicht gleich beim ersten missglückten Versuch aufgeben :nono:
... dein Lateinlehrer hat ja Recht > Weitermachen und nicht aufgeben :2thumbs: 8-)

... Danke dass du auch hier reingeschaut und kommentiert hast :ja: :thumbup:

NG und schönes WE :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2020, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Hallo Ernst,

ich schaue immer gerne hier herein. Deine Makros sind immer wieder sehenswert. Für die Wanze hast Du die Licht-Balance wunderbar getroffen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2020, 04:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
ulrichschiegg hat geschrieben:
Hallo Ernst, ich schaue immer gerne hier herein. Deine Makros sind immer wieder sehenswert. Für die Wanze hast Du die Licht-Balance wunderbar getroffen.
... Danke Martin fürs Reingucken und Kommentierung :ja: :thumbup: - freut mich wenn die Aufnahmen gefallen :ja:
... hier hatte ich richtig Glück weil die Wanze durch Kälte recht träge wirkte und mir die Gelegenheit gab mehrmals den Auslöser zu betätigen :ja: - hätte sonst das Auge bei dem Maßstab nicht scharf bekommen :nono:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2020, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
 
 
 … diese Marienkäferlarve machte mir zu schaffen :yessad:

… es herrschten recht heftige Windverhältnisse und auf dem Blatt auf dem es saß war keine vernünftige Aufnahme trotz Blitzanlage die ich mitschleppte möglich- alles wackelte wie ein Kuhschwanz hin und her :ja: :motz:
… da sich der Strauch direkt neben einem Baumstamm und dieser sogar in Augenhöhe einen V- Abzweig hatte, habe ich das Blatt kurzerhand abgerissen und zwischen diesen V- Ausschnitt geklemmt 8-)
... funktionierte bestens und der Wind hatte nicht mehr so viel Wirkung :nono: - auch anlehnen konnte ich mich ein wenig und so sind mir zumindest halbwegs vernünftige Bilder gelungen
… wie so oft immer das gleiche Problem> der AF- Punkt der sich nicht verschieben lässt!- aber die Schärfefalle funktionierte perfekt und so haben mir die Stacheln der Larve auch kein großes Problem bereitet …
... anschließend konnte ich auch auf gleiche Weise die Metamorphose aufnehmen - alle Aufnahmen ~ 30% gecroppt!
... Ausrüstung: K-1+ SOLIGORExtensionTube25mm+KENKO 2-fach Makrokonverter+ A 1,4/50mm+ Achromat+ 40er METZ mit aufgesetztem Diffusor :ja: 8-)


#1
Bild


#2
Bild


#3
Bild


#4
Bild


#5
Bild
   
 
 

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2020, 15:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Wow, Klasse Aufnahmen, Ernst! :2thumbs:
Die Metamorphose einer Marienkäferlarve habe ich auch noch nie beobachtet - danke für diese geniale Biologiestunde!

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2020, 16:20 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1343
Wohnort: Leipzig
Vielen Dank Ernst, wirklich interessant.

Da werde ich also unsere Larven im Auge behalten, um hoffentlich den Zeitpunkt bei einer abzupassen. Heute lief eine beim Frühstück über unseren Tisch, eine andere habe ich auch auf der Terasse umher irren gesehen. Die scheinen nach neuer Nahrung zu suchen - Bilder zum Grund der Suche kommen hoffentlich heute noch.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2020, 05:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
@Clemens & Jee- Danke dass ihr hier reingeschaut und kommentiert habt :ja: :thumbup: - freut mich natürlich wenn die Aufnahmen gefallen. :ja:
... solche Aufnahmen habe ich über Jahre hinweg auf meinen Balkon machen können- dieses Jahr ist es wie verhext- nix, absolut nix ist zu entdecken :motz: :cry:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2020, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
 
 
 ... gestern entdeckte ich auf der Scheibe der Schlafzimmertüre diese Eintagsfliege... sitzen gelassen, rasch ins WZ und die Kamera entsprechend bestückt :ja: 8-)
... dann die Fliege an deren Flügeln geschnappt und auf ein Blatt des Lavendels der auf meinem Tisch steht gesetzt :ja: - leider war sie zu munter und blieb nicht wie sonst gewohnt auf einem Fleck sitzen :nono:
... zu allem Unglück saß sie dann auch noch Kopfüber unterm Blatt- hatte auch nur Zeit für 4 Aufnahmen bevor sie, wohl durch mich genervt xd , davon flog :motz: :cry:
... K-1 mit 2xKENKO-Makrokonverter+ A 1,4/50mm+FA 1,4/50mm in Retro + Blitzanlage M= ~2:1


#1- Übersicht ohne Auszug des Kenko und bei Unendlicheinstellung des A 1,4/50mm - Originalgröße- lediglich fürs Forum verkleinert :ja:

Bild


# 2- kein Auszug am KENKO aber Naheinstellung des A 1,4 + Retro FA 1,4/50mm- ... damit man das Auge besser sieht habe ich die Aufnahme um ~25% gecroppt :ja:

Bild
Datum: 2020-06-20 Uhrzeit: 18:07:39 Blende: F/11 Belichtungsdauer: 1/200s Brennweite: 200mm ISO: 100 Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
   
 
 

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2020, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2809
Wohnort: Ludwigsburg
:hat: Ernst.
Deine Makros wissen zu beeindrucken.
Und vielen Dank dafür, dass du hier die Technik und Entstehung beschrieben hast.
Das motiviert zum Ausprobieren.
Das Auge der Eintagsfliege ist beeindruckend. Vor allem, wenn man bedenkt, wie klein das real ist.
:bravo:

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2020, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
ronny_mueller hat geschrieben:
Deine Makros wissen zu beeindrucken. Und vielen Dank dafür, dass du hier die Technik und Entstehung beschrieben hast.
... lieben Dank dass du hier reingeschaut und diesen netten Kommentar hinterlassen hast :ja: :thumbup:
... ein bisserl geärgert habe ich ich mich aber schon dass mir ein größerer Maßstab verwehrt wurde :motz:
... dieses Insekt bleibt eigentlich recht lange ruhig sitzen und man kann ihr ganz nahe auf die Pelle rücken ohne dass es gleich wegfliegt :ja: 8-)
... auch kann man kein anderes Insekt von einer Stelle zum einem anderen Platz tragen ohne dass es nicht sofort davon fliegt :nono: 8-)

... war wohl noch ein junges Ding und wollte als Eintagsfliege noch etwas erleben :rofl:

NG und schönen Sonntag :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 326 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Winter? Januar 2020
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: FotoJack
Antworten: 9
Spähtsommer am Bodensee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 7
Eiszeit am Bodensee Teil 2
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 22
Meine Übungsbilder mit der K-x
Forum: Offene Galerie
Autor: Purple Bike
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz