Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2019, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hannes21 hat geschrieben:
Sehr interessant dein Bericht, auch wenn ich davon so gut wie absolut keine Ahnung habe, aber du hast meinen vollen Respekt.
Danke fürs Zeigen und Erklären.
... so geht es mir auch :ja: +1 :2thumbs:
... null Ahnung von dieser Materie und dann sind solche Threads mit aufschlussreichem Beschrieb für mich immer wieder eine Art Lehrstunde was alles so möglich :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2019, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
toll was mit so einer Brennweite + Pentax + schlauem Hirn hinterm Sucher alles geht
die #1 :thumbup: :hat:
Auch die Erklärung gefällt mir
Bei der #2 würde ich gnadenlos scheitern, da zuviele Striche mir das Auffinden des Astroiden unmöglich machen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2019, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Nuftur hat geschrieben:
Da muss man schon Bescheid wissen, um das hinzukriegen, meine Hochachtung!


Reeespekt!Das Objekt überhaupt zu treffen ist eine echte Leistung :anbet: Vielen Dank, dass Du uns daran teilhaben lässt

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2019, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Bronco hat geschrieben:
Nuftur hat geschrieben:
Da muss man schon Bescheid wissen, um das hinzukriegen, meine Hochachtung!


Reeespekt!Das Objekt überhaupt zu treffen ist eine echte Leistung


Das siehst Du genau richtig!

Denn die größte Schwierigkeit war für mich in der Kürze der Zeit (Wolkenlücken) das Objekt in das Bildfeld des 300er zu zentrieren.
Meine kleine Nachführung hat keine Teilkreise mit denen man ein Objekt nach Koordinaten einstellen könnte und so musste ich sozusagen "blind" die exakte Ausrichtung finden. Im Sucher ist solch ein lichtschwaches Objekt natürlich nicht sichtbar, auch nicht im Liveview.
Ich hatte mir deshalb während der Tage zuvor eine Methode ausgedacht, bei der ich durch Zuhilfenahme meiner Wasserwaagen-App auf dem Smartphone das Objektiv zur Aufnahmezeit in Position bringen konnte.
Die so eingestellte Richtung ist natürlich nicht unbedingt auf 1/10 Grad genau und so musste ich nach jedem Testschuss die Speicherkarte entnehmen, die Aufnahme am PC-Monitor analysieren und ggf. die Ausrichtung wieder korrigieren. Das war schon etwas nervenaufreibend, da der Himmel nicht permanent frei war und ich jederzeit damit rechnen musste, das die Wolken komplett zuziehen.

Doch zum Glück ist es mir dann doch gelungen und ich freue mich nun über das Ergebnis und natürlich über Eure sehr netten Kommentare :2thumbs:

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2019, 17:55 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10091
Danke für die Erklärung, wie du es geschafft hast, den im Sucher unsichtbaren Punkt genau zu treffen. Das war ja ein ziemlicher Aufwand. :thumbup:
Wäre eine Aufnahme mit deinem nachgeführten Teleskop nicht einfacher gewesen? Oder hast du die DSLR-Aufnahme zusätzlich gemacht?

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2019, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
pentidur hat geschrieben:
Wäre eine Aufnahme mit deinem nachgeführten Teleskop nicht einfacher gewesen? Oder hast du die DSLR-Aufnahme zusätzlich gemacht?

Mit meinem Teleskop wäre die Sache eher unter der Rubrik "Standard-Routine" gelaufen:
Positionierung per Koordinaten, 7-fach längere Brennweite gegenüber dem 300er Tele, eine deutlich größere lichtsammelnde Öffnung der Optik und kamerakontrollierte Nachführung der Motoren.
Mich hat es aber gereizt mal die Grenzen mit einer kleinen Ausrüstung auszuloten und auch damit zu einem vorzeigbaren Ergebnis zu kommen.
Natürlich auch mit dem Hintergrund, andere Pentaxians ohne großes Teleskop zu solchen Aktivitäten zu animieren. ;)

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2019, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
mika-p hat geschrieben:
Du hast meinen vollsten Respekt. Da gehört schon etwas dazu, es ist nicht einfach. :shock: :thumbup:
Insbesondere das zweite Bild finde ich klasse, in dem Du die Nachführung auf das Objekt eingestellt hast! :anbet:


+1 und der Text :2thumbs:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2019, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
ulrichschiegg hat geschrieben:
mika-p hat geschrieben:
Du hast meinen vollsten Respekt. Da gehört schon etwas dazu, es ist nicht einfach. :shock: :thumbup:
Insbesondere das zweite Bild finde ich klasse, in dem Du die Nachführung auf das Objekt eingestellt hast! :anbet:


+1 und der Text :2thumbs:



...me too! :hat:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2019, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3180
Super Aufnahmen! :2thumbs:

mika-p hat geschrieben:
Du hast meinen vollsten Respekt. Da gehört schon etwas dazu, es ist nicht einfach. :shock: :thumbup:
Insbesondere das zweite Bild finde ich klasse, in dem Du die Nachführung auf das Objekt eingestellt hast! :anbet:

So wie ich es verstanden habe, wurde für das zweite Bild nicht die Nachführung auf das Objekt eingestellt, sondern vielmehr wurden die Ausgangsaufnahmen "nur" anders kombiniert. So, dass der "Punkt"/Objekt in allen Aufnahmen übereinanderliegt und somit die Sterne zu Spuren kombiniert werden.
Beim ersten Bild wurden wiederum die Sterne übereinandergelegt und der Asteroid erscheint nun als Spur.

@Wildlife kann sicher besser erklären, wie er es gemacht hat... :cap:

Hätte den Asteroiden niemals mit dem 300er getroffen... :yessad: :anbet:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2019, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Du hast es richtig verstanden und auch gut erklärt. Genauso sind die beiden Bilder entstanden.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einen Tag lang mit Volker (vordprefect) in meinem Revier
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 9
Kaschämm-Kapell oder mein erster Versuch der Konzerfotografi
Forum: Menschen
Autor: Kiteflieger
Antworten: 2
Gibt es einen einfachen RAW Konverter mit Batch-Verarbeitung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Papa_Joerg
Antworten: 11
Einstiegsdroge als Geschenk für einen Freund
Forum: Kaufberatung
Autor: leffi4
Antworten: 25
Nomfusi-Konzertfotografie, mein erster Versuch
Forum: Menschen
Autor: frie12
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz