Sa 19. Okt 2019, 16:30
Warum so schüchtern? Könnte nicht besser sein, wunderschöne Bilder. Bei Bild 1 dachte ich mir spontan: He, ist das nicht da, wo ich aufgewachsen bin (Schwarzwald, der Weg zwischen Kappel und Littenweiler). Man fühlt sich zuhause auf diesem Bild.
Wenn Du die Aufmerksamkeitswirkung noch erhöhen wolltest, müsstet Du Dir irgend 'nen Hingucker einfallen lassen. Wie ich meinen verdutzten Kunden im Webdesign immer zu erklären pflegte, auf der Hauptseite muss entweder was Rotes sein (egal was, Blüte oder so), eine Miezekatze oder ein Mädchen, nicht ein Industrietor oder ein Edelstahlgeländer

.
sowas auf einem Wald-Foto zu erwischen, ist Glückssache. Beispiel, es gibt, glaube ich, mehr technisch perfekte Nahaufnahmen von Blüten, aber in Erinnerung geblieben sind mir nur welche, wo noch irgend ein Viech drauf rumspaziert, Biene oder so. Insofern ist Dein Bild 2 schon ein Hingucker in der Art, mit den Tropfen.
Beim ersten Bild? Keine Ahnung, irgendwas eben. Ein spielendes Kind, ein schnüffelnder Hund, ein Uhu (hab' ich mal draufgekriegt, aber vor knapp 60 Jahren, verwackelt in Schwarzweiß mit einer Exa I, aber mit gewisser Komik - ein ganz junger, der dauernd über seine Füße stolperte), ein Bigfoot (wäre natürlich ein *echter* Hingucker).
Auch ganz einfache Grafik ohne Hintersinn kann die Spannung erhöhen. Wenn man das Glück hat, dass alles stimmt und man auch einen Weg in seinem Verlauf mit draufkriegt, diagonal von links unten nach rechts oben in dem Sinne, wie wir auch lesen, oder malerisch geschwungen (das muss nicht Deins sein, ich mache schon mal gerne Bilder, die symbolhaft in's Unendliche führen). Fachwerk kommt immer gut. Wenn man Glück hat, ein Sonnenstrahl (schon wieder eine Diagonale) durch Dunst. Ich hatte mal richtig Glück und einen Regenbogen bei aufkommender Sonne mit meinem Haus im Vordergrund. Kein Meisterfoto, aber ich mag es trotzdem. Also irgendwas, was die Million Fotografen meisterhafter Bilder mit perfekter Technik, Farbe und Tonwerten (gefallen mir oben übrigens auch sehr gut) nicht drauf hat.