Aktuelle Zeit: Sa 24. Jul 2021, 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 13. Jun 2021, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 20:16
Beiträge: 4104
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
ich zähle schon die einzelnen Tage bis zu meinem Urlaub. Noch fünf stressige Arbeitstage und dann geht es endlich drei Wochen auf Fischadlerberingung. :hurra: Im Gegensatz zu den Seeadlern, sind die Fischadler Urlaub und Erholung für uns. Kein Geschleppe mehr von irgend welchen Kletterseilen und schweren Wurfschleudern. Beim Fischadler lassen wir uns schön gemütlich mit einer geländegängigen Hebebühne hoch fahren. Für die Horste auf Hochspannungsmasten begleiten uns zwei Hochleitungsmonteure der Energieversorger WEMAG oder IBIS, die übrigens auch im Besitz eines Beringerschein sind. Einige Kunsthorste werden wir dieses Jahr nicht anfahren können (Raps und Getreide). Hier überfliegen wir die Horste mit einer Drohne und zählen so den Nachwuchs.
Zur Zeit habe ich viel Stress auf der Arbeit und komme nur selten mal am späten Nachmittag dazu, einige Seeadler oder Fischadler zu besuchen.
Hier mal noch ein Seeadlerjunges. Von Horst zu Horst sind die Entwicklungsstufen deutlich unterschiedlich. In einem Horst sind die Jungen bereits Flügge und im nächsten Horst haben die Kleinen noch Flaum im Gefieder. Die Altvögel lassen sich auch immer seltener am Horst blicken. Futter für die Kleinen gibt es nur noch ein bis zwei mal am Tag.

#126


#127

Hier mal noch eine Fischadlerdame vom letzten WE in der Mittagssonne.

#128


#129


#130


#131

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Jun 2021, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:03
Beiträge: 10172
Wohnort: Laatzen
Wieder tolle Flugstudien, Ralf. Vor allem die #130 finde ich klasse.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Jun 2021, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 12389
Wohnort: Meckesheim
mal wieder echt super Bilder Ralf und für mich sind die Kleinen alles andere als klein
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2021, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 20:16
Beiträge: 4104
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
zur Zeit bin ich jede freie Minute an meinem Seeadler Lieblingshorst. Ich will nicht die ersten Flugversuche der Kleinen verpassen. Vorgestern hatte ich das Glück, dass ich mal ganz kurz beide Alttiere am Horst erwischen konnte. Das hat man zur Zeit sehr selten.

#132


#133


#134

Gestern waren die Alttiere überhaupt nicht in Horstnähe. Torsten meinte auch stets, dass im Horst eigentlich zwei Jungvögel sein müssten. Ich aber immer nur einen Jungvogel zu Gesicht bekomme. :kopfkratz: Nun gab es gestern für mich eine kleine Überraschung. Zwar waren die Altvögel nicht am Ort, dafür zeigten sich aber beide Jungvögel in ihrer ganzen Größe auf dem Horst. :ja:

#135


#136


#137


#138


#139


#140


#141

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2021, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 20:16
Beiträge: 4104
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
leider wird es dieses Jahr keine Bilder von der Fischadler-Beringung geben. Ausgerechnet jetzt muss mein blöder Kollege krank machen und somit fällt mein Urlaub ins Wasser. Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, was ich zur Zeit für einen dicken Hals auf meinen Kollegen habe. :beef:
Hier werde ich nur noch Bilder vom Entwicklungsweg der Jungvögel zeigen, bis sie die Kinderstube verlassen.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2021, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 13:31
Beiträge: 2944
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
ruhig bleiben und auf nächstes Jahr hoffen ...
tolle Fotos bislang, und die Greifvögel sind Euch sicher auch Dankbar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Jun 2021, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 20:16
Beiträge: 4104
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
ich war mal wieder an meinem Seeadler-Lieblingshorst um zu schauen, wie es den kleinen Rabauken geht. Warum Lieblingshorst ? Hier habe ich aus drei Himmelsrichtungen freie Sicht auf den Horst und habe immer die Sonne im Rücken.
Trotz Hitze geht es den "Kleinen" sehr gut und entwickeln sich prächtig. :ja:


#142


#143


#144


#145


#146


#147


#148

Beim letzten Bild hatte er oder sie die Nase voll von mir.

#149

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Jun 2021, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 23:46
Beiträge: 450
Auch wenn ich nicht jedesmal einen Kommentar abgebe: ich freu mich immer wieder über Bilder dieser tollen Tiere. Vielen Dank fürs Zeigen.

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Jun 2021, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 13:31
Beiträge: 2944
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
klasse Aufnahmen - und so "klein" sind die nicht mehr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Jul 2021, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 20:16
Beiträge: 4104
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
weil ja mein Jahresurlaub flach fällt und ich nicht durchgehend bei der Fischadlerberingung dabei sein kann, habe ich ja einen dicken Hals auf meinen Vorarbeiter. Gestern hat mein Cousin mal wieder verschlafen und ich musste die ersten beiden Stunden alleine arbeiten. Nach 1,5 Std. kam dann auch mal mein Cousin zur Arbeit. :beef: Nun aber Tempo, der erste Fahrer will um 06.30 seine Ware haben. Um 07.00 waren wir dann mit den Touren für die Fahrer fertig. Irgend wann fragte mich mein Cousin, Ralf, beringen die heute auch Fischadler ? Ja, aber heute sind sie im Kreis Neustadt-Glewe unterwegs und das ist eine schöne Strecke zu fahren. Nun meinte mein Cousin, Ralf, ich habe ja noch von heute Nacht etwas gut zumachen. Ich fertige die Fahrer ab und bereite das Lager für Montag vor und Du rufst jetzt Torsten an und fährst ihm hinter her. :shock: Auf diese Idee wäre mein Vorarbeiter nie gekommen.
Schnell nach Hause gefahren, Kamera und Handy geholt und auf dem schnellsten Weg in Richtung Neustadt-Glewe. Über die A20 und A14 gedonnert und nach einer Stunde war ich kurz vor Neustadt. Kurz Torsten per Handy angeklingelt und schon bekam ich seinen Standort gesendet. 10 Minuten später konnte ich das Beringerteam guten Morgen sagen. :hurra: Zwei Horste hatten sie bereits abgearbeitet und vier hatten sie noch vor sich. Von den vier waren leider zwei ohne Nachwuchs. Dafür hatten wir im letzten Horst des Tages drei Junge im Horst. Das ist schon eine Seltenheit. :thumbup:

Schluss mit dem Gelabber, hier mal einige Bilder von gestern.
Die meiste Arbeit hatte mal wieder Torsten. Er kletterte den Strommast hoch und gab uns die Jungen zum Beringen nach unten. Während der Beringung blieb Torsten oben am Horst. (Keine Angst, der Strom war abgeschaltet und die Leitungen wurden in 100m Entfernung noch geerdet)


#150


#151

Hier setzt Torsten die Jungen zurück in die Kinderstube.

#152


#153


#154

Hier nun mal einige Bilder von den kleinen Rabauken während der Beringung.

#155


#156


#157


#158


#159


#160


#161


#162


#163

Meine Hauptaufgabe während der Beringung sind nach wie vor die Altvögel im Flug zu fotografieren um die Ringnummern zu bekommen. Das war gestern gar nicht so einfach. :cry: Morgens war es noch stark bewölkt und ab und zu regnete es auch noch. Für zwei lesbare Ringnummern musste ich über 400 Bilder machen. Übrigens ist die Gegend um Neustadt-Glewe ein Paradies für Wildlifefotorafie (gehört noch zur Lewitz).

Hier mal nur ein Schnappschuss aus dem Auto.

#164

Morgen Früh besuche ich wieder die Seeadler.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

....die ersten Orchideen dieses Jahr - Update 26.05.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Wolly123
Antworten: 26
Mein Schatz
Forum: Menschen
Autor: DatDirch
Antworten: 9
Erstes richtiges Photo mit meiner neuesten Errungenschaft
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mossi2000
Antworten: 3
Mein Block, meine Straße, mein Bezirk, mein Leben …
Forum: Urban Life
Autor: Sunlion
Antworten: 18
Erstes mal Pferde
Forum: Einsteigerbereich
Autor: fussel
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz