Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Schwarzstorch (NMZ)
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2017, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Hi Bernd

vor zwei Jahren hatte ich mal eine ähnliche Begegnung. Hab's erst zu Hause am Bildschirm gesehen das es ein Schwarzstorch war.
Ich habe nie wieder einen gesehen, bzw. vor die Kamera gekriegt.

Ich hoffe Du findest ihn wieder!

Tolle Doku! :thumbup:

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Schwarzstorch (NMZ)
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2017, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Jau,...mal Dank an Euch für's gucken und schreiben :cheers:

Ich hab' mal zumindest ein paar Anhaltspunkte bekommen wo ich ihn evtl antreffen kann :ja:

Da es sich sowieso um "mein" Gebiet handelt in dem ich mich sehr oft bewege kann es schon gut sein das ich ihn nochmal erwische.

Weis ja jetzt nach was und wo ich die Augen noch offen halten muß :lol:

Vieleicht paßt es ja mal noch!

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Schwarzstorch (NMZ)
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2017, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4462
Wohnort: im Nordwesten
Jau, dran bleiben :2thumbs:

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Schwarzstorch (NMZ)
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2017, 15:27 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 279
Gratuliere zum 1. Schwarzstorch, der ist wirklich nicht einfach zu entdecken...

APS-C und 300mm sind für Vogelfotografie doch absolut brauchbar und praktisch. (am besten natürlich als Festbrennweite, das macht für mich den größten Unterschied aus) Mit ein wenig Geduld und auch teilweise Glück reicht das meiner Meinung nach vollkommen aus für sehr viele sehr schöne Fotos, sogar bei Arten wie den Schwarzstorch.. .. Ich war gerade eine Woche im Unteren Odertal, mit meinem "neuen" F* 300* (als Ersatz für ein mal wieder zu reparierendes DA 300, optisch leichte Abstriche aber Riesenvorteile durch Packmaß und 200g weniger Gewicht) und ein Ranger, der gerade die Vögel zählte, klärte mich gerade auf, dass ein schwarzer Punkt auf der Wiese ein Schwarzstorch wäre. Das Belegfoto von dieser Art (noch weiter entfernt als auf deinem Foto konnte ich löschen, weil ein zweites Exemplar recht nah über unsere Köpfe geflogen kam und ich nur noch abzudrucken brauchte...

Ich will damit nur ausdrücken, dass es wirklich nicht auf 150mm Brennweite mehr oder weniger ankommt, bei dem Beispiel hier... Die Ausrüstung will auch geschleppt werden und die lange Brennweite benötigt dann auch entsprechende Belichtungzeiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Schwarzstorch (NMZ)
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2017, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Hobbyfotograf hat geschrieben:
Gratuliere zum 1. Schwarzstorch, der ist wirklich nicht einfach zu entdecken...

Ich will damit nur ausdrücken, dass es wirklich nicht auf 150mm Brennweite mehr oder weniger ankommt...


In die Gratulation stimme ich gerne ein. Schwarzstörche sind wirklich super selten zu entdecken.

OT: Das mit der Brennweite sehe ich etwas anders. Zumal die fehlenden 150mm bei APS-C noch mit 1,5 multipliziert werden müssen.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Schwarzstorch (NMZ)
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2017, 16:41 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 279
Bitte das Bild nicht falsch verstehen.. es ist mein 1. Foto von dieser Art in Deutschland und passte gerade, weil es wenige Tage alt war Dieser Glückstreffer soll nur unterstreichen (und ich habe inzwischen sehr viele Arten mit 300 mm geknipst), dass Geld und Gewicht gespart werden kann.. Ich war wieder stundenlange mit dem Rad und zu Fuß unterweges und das ständige Hochhalten der Kamera hat den Unterschied ausgemacht... Ein F*300 ist konkurrenzlos klein, bei 300mm noch relativ lichtstark und optisch sehr gut für´s Croppen gegeignet. Das DA 300 ist auch noch so kompakt, dass ich mal ausgelacht wurde, ob ich wohl ernsthaft glauben könnte, mit so einem Teil vernünftige Vogelfotos hinzubekommen, ich dachte mir nur, schlepp doch, dann schlepp doch. Ich habe mir doch gerade Pentax wegen der Kompaktheit geholt...



Das Bild ist im Original natürlich noch schärfer....


Bild


Zuletzt geändert von Hobbyfotograf am So 14. Mai 2017, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Schwarzstorch (NMZ)
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2017, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Danke für Eure Glückwünsche! :lol: :cheers:

Ja,....ich sehe das mit 300mm an APSC ähnlich.Es sind durchaus immer wieder gute Fotos möglich,und das Verhältnis von Gewicht,Kosten zu Ergebnis ist schon wirklich gut.
und wenn das Hauptaugenmerk nicht voll auf Wildlife liegt,wie bei mir,dann ist das absolut in Ordnung und der ein oder andere nicht mögliche Schuß nervt zwar,aber verbuche ich unter
so isses halt.
Das ab 3oo-400mm Brennweite bei guter Quali und Lichtstärke ALLE Parameter eskalieren sehe ich auch so.Anschaffungspreis, Gewicht, Belichtungszeiten,.....

aber,...wäre Wildlife mein Thema,so wäre ich bei Helmut :ja:ein Lichtstarkes 500-600er an einer schnellen APSC wäre in diesem Fall das Werkzeug meiner Wahl.Der häufige Kontakt mit
engagierten Wildlife Fotografen in meinem Bekanntenkreis hinterläßt da durchaus Spuren :lol: ein 500er f4 an ner 7d geht schon ganz gut ab :lol: das funzt dann auch mit 2x TK noch
ordentlich.Das 150-450 von Pentax wäre der Einstieg in den Wahnsinn :lol:
Hätte ich das DA300 nicht,so würde ich sicher beim 150-450 landen.Aber das gute und kompakte DA300 gegen das fette Zoom zu tauschen ist mir für den zu erzielenden Gewinn zu wenig.

und ja,....die fehlenden 150mm müssen mit 1,5 multipliziert werden :ja: ,..das ist wohl war :ja:



und...... Gott sei Dank hält sich das Angebot bei Pentax an fetten langen Gläsern in großen Grenzen,......so komme ich nicht wirklich auf "dumme" Gedanken :lol:

und mit ein bischen Schwein bekomme ich noch mein Schwarzstorch Foto :mrgreen:



.....ahhhh, gerade gesehen :lol: :2thumbs: ,..ein Beitrag vom Hobbyfotograf,...gar kein Problem, freut mich immer wenn gleichgesinnte Engagement zeigen :lol:

.....klar,.....auf die Situation oder ähnlich spekuliere ich auch :lol: ,...sieht sehr gut aus :2thumbs:

.....Danke für Deinen Beitrag :cheers:




beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein erster Versuch mit dem neuen Astrotracer (3) [NMZ]
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Catch-22
Antworten: 21
Schwäbische Alb, Erster Sonnenuntergang 2016
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: chruztoph
Antworten: 13
Erster Sonnentag im Norden
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 3
NMZ (!!!) Schwarzstorch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 7
Erster Versuch von Nasslibellenbildern ist fehlgeschlagen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz