Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 13:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Dorf am Abend
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2017, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2385
Wohnort: Hirschbach
Ich war heute lange unterwegs. Also wollte ich wenigstens nach der Arbeit nochmal kurz raus - und es wurde schon recht kurz, weil nass-kalt, dunkel und windig. Ich mag eigentlich den Blick übers Dorf. Um auf höhere Stellen zu gelangen, war es mir dann aber doch zu dunkel und zu matschig.
Aber zwei Bilder wollte ich trotzdem mal zeigen.

Hinweise, Anmerkungen und Kritiken sind immer willkommen!

Freundliche Grüße aus dem Thüringer Wald
Jens-Uwe

#1 und #2 - Blick auf Hirschbach
Bild
Datum: 2017-02-23
Uhrzeit: 21:18:59
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 27.72s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1

Bild
Datum: 2017-02-23
Uhrzeit: 21:22:31
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 102.5s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Dorf am Abend
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2017, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jun 2016, 07:32
Beiträge: 250
Ich finde beide schon ganz gut. Das erste gefällt mir etwas besser als das zweite.
Für etwas ausgeprägtere Blendensterne hätte ich die Blende noch etwas weiter geschlossen.

_________________
Grüße aus Herdecke



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Dorf am Abend
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2017, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16175
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Mir gefällt die #2 besser, Himmel kommt gut und auch in den Bäumen sind mehr Details sichtbar.

Kommt gut durch den Sturm diese Nacht :wink:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Dorf am Abend
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2017, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
SteffenD hat geschrieben:
Mir gefällt die #2 besser, Himmel kommt gut und auch in den Bäumen sind mehr Details sichtbar.
.... so geht es mir auch :ja: :thumbup:
und es müssen auch nicht immer diese expliziten Blendensterne in allen Ecken und Kanten zu sehen sein...

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Dorf am Abend
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2017, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2385
Wohnort: Hirschbach
Vielen Dank für Eure netten Kommentare,
die Nacht ist hier auch nicht so stürmisch geworden, wie erst befürchtet.

Ja, beim Bild #1 war die Belichtungszeit (28 sec.) offenbar doch noch zu kurz. Ich habe die Schatten sehr stark aufgehellt und auch die Belichtung allgemein. Das geht offensichtlich zu Lasten der Details, trotz Entwicklung aus DNG.
Beim Bild #2 habe ich länger belichtet und offenbar eine windstille Zwischenphase erwischt. Meine anderen Versuche mit langen Belichtungszeiten habe ich verworfen. Da haben die Bäume einfach zu sehr gewackelt.
Muss irgendwann nochmal losziehen, wenn das Wetter etwas gemütlicher ist.

Allen einen schönen Freitag!
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Dorf am Abend
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2017, 11:17 
Offline

Registriert: Sa 25. Feb 2017, 11:12
Beiträge: 11
Wohnort: Schwarzwald
Ja das eigene Dorf. Man fährt teilweise hunderte Kilometer (andere auch tausende) um schöne Fotos zu schießen. Dabei vergisst man oft die schönsten Anblicke direkt vor der Haustüre. Schön dass du darauf aufmerksam machst ;) Einfach mal mit offenen Augen die Gegend um einen herum anschauen :dasisses:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Dorf am Abend
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2017, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 07:26
Beiträge: 1630
Dan90 hat geschrieben:
Ja das eigene Dorf. Man fährt teilweise hunderte Kilometer (andere auch tausende) um schöne Fotos zu schießen. Dabei vergisst man oft die schönsten Anblicke direkt vor der Haustüre. Schön dass du darauf aufmerksam machst ;) Einfach mal mit offenen Augen die Gegend um einen herum anschauen :dasisses:


Stimmt.
Man sollte wirklich mehr die Umgebung "vor der Haustüre" beachten.
Schöne Bilder

_________________
Pentax. What else?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Dorf am Abend
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2017, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2385
Wohnort: Hirschbach
Danke Euch für Eure freundlichen Kommentare.
Wobei mir das Fotografieren im eigenen Dorf manchmal schwerer fällt, als an fremden Orten. An fremden Orten gehe ich unbefangener mit dem ganzen Fotokram (Stativ, Rucksack und was man manchmal so alles mitschleppt...) um, als dort, wo ich weiß, hier kennt mich jeder.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bremer Schlachte am Abend
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 11
trotz Hitze mal einen Abend los
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 4
...noch was nettes zum Sonntag Abend...
Forum: Menschen
Autor: Methusalem
Antworten: 24
Taunus Abend
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Chavi
Antworten: 8
Abend am Steinhuder Meer ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: torwie
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz