Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 560er Foto Thread
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2022, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 684
Nun endlich weiter mit der Serie, dieses Mal aus dem Garten heraus von unten nach oben in die Bäume fotografiert. Ich finde, die Fotos haben insgesamt eine schöne Anmutung, aber ich habe auch deutliche Kritik an meinem Setup, dazu weiter unten....

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14

Bild
#15

Bild
#16

Bild
#17

Bild
#18

Bild
#19


.... die Linse des Pentax 560 mm F5.6 ist für mich ein Spaßfaktor, die Brennweite ist etwas besonderes, die Erscheinung des Objektives ebenfalls und es gibt viele neugierige Blicke sowohl von anderen Fotografen als auch von Laien. Es macht mir auch Spaß, mit dieser Linse und mit einer Pentax DSLR gute Fotos zu schießen. Das mache ich aber trotz Pentax, nicht dank Pentax. Pentax ist hier eher als die eigentliche Herausforderung zu betrachten.

Das Objektiv zähle ich zum Altglas mit Autofokus. Wie man an einigen der Fotos teilweise sehr gut sieht, bereits in dem verkleinerten Format, sind die chromatischen Aberrationen sehr deutlich zu erkennen, z. B. auf dem Foto mit der Taube links oben. Die Linse ist für mich eigentlich nur im schönen Morgen- oder Abendlicht richtig gut verwendbar, auf keinen Fall bei gleißendem Licht zur Mittagszeit oder auch bei bewölktem weißlichen Hintergrundlicht.

Ferner treffe ich nur mit viel viel Glück und ganz viel Ausschuss wirklich die Augen des Vogels. Es ist sehr schwierig, diese in den Schärfebereich zu bekommen. Die K3 III hat einen schnellen Autofokus, aber keinen zielsicheren. In mehr als 90% der Fälle wird der Ast fokussiert, auf dem das Motiv sitzt, nicht der Vogel selbst. Meine nächste Kamera hat einen Tier-Augen-Fokus, in jedem Fall.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 560er Foto Thread
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2022, 17:25 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2727
Wohnort: Lübeck
jetzt war ich gerade schwer begeistert von deiner Taube, denn dort sitzt die Schärfe auf diesem winzigen Auge sehr gut, und dann lese ich deinen Kommentar am Ende das du doch recht stark haderst mit der Linse, zumindest teilweise; ich finde aber auch sehr schön, dass du ungeschönt hier die Linse bewertest aus deiner Sicht - Dankeschön dafür; finde ich gut, denn es darf ruhig auch mal kritisches geäußert werden;

insgesamt finde ich deine Serie sehr schön geworden; gerade was die Farben und das Bokeh angeht einfach klasse

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 560er Foto Thread
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2022, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 684
Das mit dem Treffen der Schärfe auf dem Auge statt auf irgendeinen Ast hat nichts mit dem Objektiv zu tun, das ist ein Thema der K3 III, die einfach irgendwas fokussiert, aber eben kein Motiv erkennt.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 560er Foto Thread
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2022, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 684
Hier nun eine Foto-Reihe im für dieses Objektiv sehr vorteilhaften Morgenlicht.

Bläsralle
Bild
#20

Reiherente (denke ich?)
Bild
#21

Crop!
Bild
#22

Bild
#23

Bild
#24

Bild
#25

Wieder nicht so einfach, das Auge zu treffen (pures Glück), aber das Objektiv ist schon bei Offenblende knackscharf. Ich habe nicht einmal irgendwann irgendwas nachschärfen müssen.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 560er Foto Thread
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2022, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 684
Nachfolgend einige Vögel im Flug vor Hintergrund. Das schafft die K3 III tatsächlich deutlich besser als die K3 II, K1 II oder KP, egal mit welchem Objektiv, eben auch mit dem 560er:

Bild
#26

Bild
#27

Das Fotos mein Favorit:
Bild
#28

Bild
#29

Bild
#30

Bild
#31

Bild
#32

Bild
#33

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 560er Foto Thread
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2022, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
sehr schön :thumbup: , wobei mir die Reiherbilder besser gefallen als die Kormoranbilder (o.k. das Scheißbild ist natürlich klasse :rofl: :thumbup: )
Hast Du das 560 mit den von Dir aufgeführten Kameras (K3 II, K1 II oder KP) denn selbst ausprobiert? :ka:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 560er Foto Thread
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2022, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 684
Ja ich habe die K1 II und KP parallel im Einsatz.. die K3 II habe ich nicht mehr.

Die K3 III geht in Sachen Autofokus am besten mit dem 560er um, auf jeden Fall.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 560er Foto Thread
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2022, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
O.k. alles klar thx :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 560er Foto Thread
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2022, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 684
Sicherlich habe ich mich mit meiner Kritik am 560er Pentax-Heiligtum nicht beliebt gemacht, den Thread bringe ich trotzdem weiter :-D

Hier ein paar Ganzkörper-Portraits der Vögel.

Bild
#34

Bild
#35

Bild
#36

Bild
#37

Bild
#38

Bild
#6

Bild
#7

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 560er Foto Thread
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2022, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
XiYi hat geschrieben:
Sicherlich habe ich mich mit meiner Kritik am 560er Pentax-Heiligtum nicht beliebt gemacht, den Thread bringe ich trotzdem weiter :-D






... :lol: ...die Inquisition der Pentax Kirche macht sich schon mal warm :mrgreen:



...wart mal ab wenn Du den Kamera Hersteller wechselst ..........:lol:


'nen feinen Sonntag noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[UT 2017 Lübeck] Der Why-Not Thread
Forum: Usertreffen
Autor: finlan
Antworten: 4
Internationale Foto-Börse Darmstadt, 1.12.2013
Forum: Usertreffen
Autor: User_01734
Antworten: 1
Schatten auf dem Foto
Forum: DSLR
Autor: Armin 56
Antworten: 10
2.12.23 - Fotobörse des Foto-Club Dreisamtal
Forum: Usertreffen
Autor: Corax
Antworten: 7
Nur ein Foto
Forum: Sport und Action
Autor: pentaxnweby
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz